Antwort

Alt 21.06.2011, 11:08
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 11|1|1
Rangliste: 117

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Creed3000 Beitrag anzeigen
was ich schon länger will - so wie beim "fifa fußballmanger" aktiv beim livespiel eingreifen können! also zumindest entscheiden wo man den elfer hinschießt oder die option haben was reinzuschreien! muss ja ned großartig auf das spiel eingreifen - aber zumindest wäre es lustig
Das wird halt allein deswegen unmöglich sein, weil die Spiele ja schon Stunden vorher berechnet werden und dann nur noch wiedergegeben werden...

Alt 21.06.2011, 12:04
Benutzerbild von Flat13
Flat13 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Stoned Kickers
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3372

Awards-Schaukasten

Standard

Generell finde ich sollten Freistöße und Elfmeter ins Spiel eingebaut werden. Da wäre ich auf jeden Fall dafür.
Aber wenn diese dann mit dem normalen Torgefährlichkeits- und Torabwehrwert berechnet werden, würden diese Werte noch mehr Gewichtung bekommen. Es ist ja derzeit schon so, das diese beiden Werte am wichtigsten sind.

Damit könnte dann eine taktisch und spielerisch stark unterlegene Mannschaft mit einem starken Torwart, Stürmer und mit einer Mauertaktik viele Spiele mit 1:0 gewinnen. In weiterer Folge würde es den Torwart und Stürmerwahn am TM noch weiter verschärfen.
Also meiner Meinung nach sollte bei diesen Chancen die Berechnung, ob Tor oder nicht anders gestaltet werden.

Für die Torgefährlichkeit hätte ich den Vorschlag über die Erfahrung zu gehen. Es wird vom System ein Spieler(jeder Spieler hat die gleiche Wahrscheinlichkeit) ausgewählt und die Erfahrung bestimmt die Torgefährlichkeit. Damit hätten auch ältere Kader wieder einen kleinen Vorteil.
Bei der Torabwehr seh ich leider keine andere Möglichkeit, als durch den Torwart.

Vielleicht gibt es hierfür auch noch bessere Vorschläge, aber ich würde es auf keinen Fall so laufen lassen wie wenn es eine normale Chance wäre!
Alt 21.06.2011, 12:23
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 13|0|0
Rangliste: 431

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Dennoch bin auch ich (schon lange) der Meinung, dass man mit gewissen Wahrscheinlichkeiten versehen (und da bich ich ausnahmsweise mal für "Lotterie") Freistöße und Elfer einbauen sollte, welche auch zu Toren führen können.
Der Sinn dahinter ist zum Einen, dass es gelegentlich auch zu "Überraschungen" kommen können sollte.
Zum Anderen erkennt man bei Betrachtung vieler K-O-Cupspiele, dass viele Teams durch "Mauern" sehr erfolgreich waren und damit über's Elfern weiterkamen. Was ja durchaus zu begrüßen ist!
Aber auch solche Strategien sollten eben nicht immer belohnt werden und eben durch Elfer/Freistöße mal auf ein "Aus" stoßen können...
das würde sich eh gut mit heks vorschlag, 1-2 "zufallschancen" zu generieren, decken - finde das auch ganz sympathisch.
Alt 21.06.2011, 12:23
Benutzerbild von Pomme16
1-fach Premium-User Pomme16 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 8|2|3
Rangliste: 5

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Flat13 Beitrag anzeigen
Generell finde ich sollten Freistöße und Elfmeter ins Spiel eingebaut werden. Da wäre ich auf jeden Fall dafür.
Aber wenn diese dann mit dem normalen Torgefährlichkeits- und Torabwehrwert berechnet werden, würden diese Werte noch mehr Gewichtung bekommen. Es ist ja derzeit schon so, das diese beiden Werte am wichtigsten sind.

Damit könnte dann eine taktisch und spielerisch stark unterlegene Mannschaft mit einem starken Torwart, Stürmer und mit einer Mauertaktik viele Spiele mit 1:0 gewinnen. In weiterer Folge würde es den Torwart und Stürmerwahn am TM noch weiter verschärfen.
Also meiner Meinung nach sollte bei diesen Chancen die Berechnung, ob Tor oder nicht anders gestaltet werden.

Für die Torgefährlichkeit hätte ich den Vorschlag über die Erfahrung zu gehen. Es wird vom System ein Spieler(jeder Spieler hat die gleiche Wahrscheinlichkeit) ausgewählt und die Erfahrung bestimmt die Torgefährlichkeit. Damit hätten auch ältere Kader wieder einen kleinen Vorteil.
Bei der Torabwehr seh ich leider keine andere Möglichkeit, als durch den Torwart.

Vielleicht gibt es hierfür auch noch bessere Vorschläge, aber ich würde es auf keinen Fall so laufen lassen wie wenn es eine normale Chance wäre!
Standards sind auf alle Fälle etwas, was dbdt noch fehlt. gehört einfach zum Fussball dazu.

Ist aber sicherlich nicht so einfach einzubauen, da müsste man dann fast wieder einen Skill "Standards" einbauen, und das wird sicherlich kaum möglich sein.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit bei Eckbällen, Freisößen und Elfmetern einen Schützen zu definieren.
Bei Eckbällen entscheidet Passen + Erfahrung über die Qualität
Bei Freistößen und Elfern Schusskraft + Erfahrung

oder eben so ähnlich.

Die Frage ist aber wann kommt es zu solchen Standards?
Durch Zufall?
nur bei eigenen Angriffen oder Kontern?
10x+2x Deutscher Pokalsieger (S10,S11,S14,S31,S32,S35,S59,S60,S61,S62,S53,S73)
2xSieger DHL Champions CUP XXI+XXXIX
1x Englischer Pokalsieger S75
1x Schweizer Meister + Pokalsieger S76
Alt 21.06.2011, 12:27
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

freistöße und elfmeter kann man durchaus mit fouls und schiris in verbindung bringen.

einstellungen, die sich auswirken: fairness; skills der spieler bei der ausführung.

harte spielweise etc. müsste man dann überlegen: der neue nachteil: potenziell mehr gegentore (elfer)... ob dann der "vorteil" harten spielens noch groß genug ist.

also hier gibts sowohl zufalls als auch einstellungs/skillkomponenten.
Alt 21.06.2011, 12:51
Benutzerbild von Flat13
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Pomme16 Beitrag anzeigen
Standards sind auf alle Fälle etwas, was dbdt noch fehlt. gehört einfach zum Fussball dazu.

Ist aber sicherlich nicht so einfach einzubauen, da müsste man dann fast wieder einen Skill "Standards" einbauen, und das wird sicherlich kaum möglich sein.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit bei Eckbällen, Freisößen und Elfmetern einen Schützen zu definieren.
Bei Eckbällen entscheidet Passen + Erfahrung über die Qualität
Bei Freistößen und Elfern Schusskraft + Erfahrung

oder eben so ähnlich.

Die Frage ist aber wann kommt es zu solchen Standards?
Durch Zufall?
nur bei eigenen Angriffen oder Kontern?
Ein weiterer Skill wäre natürlich eine sehr gute Lösung, aber das sehe ich auch als noch problematischer einzubauen.

Es wäre natürlich auch ein kurzes Adminstatement nicht schlecht, ob es sich überhaupt lohnt in diese Richtung, die Spielengine zu verändern, weiterzudenken oder ob das ausgeschlossen ist.

Wenn man den Schützen wieder selber festlegen kann und dann Schusskraft+Erfahrung über die Qualität der Chancen entscheidet geht es leider wieder in die Richtung, dass Stürmer weiter bevorzugt werden. Für meinen Geschmack sind diese eh schon zu wichtig(was man am TM sieht und was ich oben beschrieben habe).
Leider ist das auch die Lösung, die am nächsten an die Realität herankommt.

Die Ecken hingegen würde ich auch noch gut finden. Ebenfalls das ganze mit der Spielweise zu Verbinden wäre ganz gut. Wie WG schreibt eine Kombination aus Zufall und Einstellung.
Alt 21.06.2011, 12:53
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

ein weiterer skill - grad jetzt noch - finde ich, ist keine gute idee.

man kann doch wirklich die bestehenden hernehmen als parameter.
Alt 21.06.2011, 13:05
Benutzerbild von Flat13
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ein weiterer skill - grad jetzt noch - finde ich, ist keine gute idee.

man kann doch wirklich die bestehenden hernehmen als parameter.
Na, das hab ich eh so gemeint. Von Anfang an wäre es eine sehr gute Lösung gewesen, bzw, wenn sie schon bestehen würden, wäre das die optimalste Lösung sie zu verwenden.
Natürlich da jetzt noch was zu machen und einen weiteren Skill hinzufügen wäre keine gute Idee!
Alt 21.06.2011, 13:34
Benutzerbild von Pomme16
1-fach Premium-User Pomme16 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 8|2|3
Rangliste: 5

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Flat13 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Skill wäre natürlich eine sehr gute Lösung, aber das sehe ich auch als noch problematischer einzubauen.

Es wäre natürlich auch ein kurzes Adminstatement nicht schlecht, ob es sich überhaupt lohnt in diese Richtung, die Spielengine zu verändern, weiterzudenken oder ob das ausgeschlossen ist.

Wenn man den Schützen wieder selber festlegen kann und dann Schusskraft+Erfahrung über die Qualität der Chancen entscheidet geht es leider wieder in die Richtung, dass Stürmer weiter bevorzugt werden. Für meinen Geschmack sind diese eh schon zu wichtig(was man am TM sieht und was ich oben beschrieben habe).
Leider ist das auch die Lösung, die am nächsten an die Realität herankommt.

Die Ecken hingegen würde ich auch noch gut finden. Ebenfalls das ganze mit der Spielweise zu Verbinden wäre ganz gut. Wie WG schreibt eine Kombination aus Zufall und Einstellung.
Sehe den zusätzlichen Skill auch als nicht machbar.

Man muss natürlich auch die andere Seite bei Standards einbauen. Hat mein eine gute Defensive wird diese bei solchen Standards Tore eher verhindern, durch normale Skills soll es überhaupt erst zu Standards kommen. Irgendwie muss man da alles einfließen lassen, damit nicht ein Skill bevorzugt wird.

Stürmer sind auch in der Realität sehr wichtig, aber auch wenn man hier einen Star als Stürmer hat, ohne die geeigneten Leute dahinter, wird man sich kaum chancen herausspielen. Und einen Knipser braucht es eben im realen Fussball auch. Ist ja auch da so, dass für Stürmer am meisten bezahlt wird.
10x+2x Deutscher Pokalsieger (S10,S11,S14,S31,S32,S35,S59,S60,S61,S62,S53,S73)
2xSieger DHL Champions CUP XXI+XXXIX
1x Englischer Pokalsieger S75
1x Schweizer Meister + Pokalsieger S76
Alt 21.06.2011, 14:22
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Creed3000 Beitrag anzeigen
was ich schon länger will - so wie beim "fifa fußballmanger" aktiv beim livespiel eingreifen können! also zumindest entscheiden wo man den elfer hinschießt oder die option haben was reinzuschreien! muss ja ned großartig auf das spiel eingreifen - aber zumindest wäre es lustig
Hab ich mir auch zuerst gedacht, dass das nett sei, aber die Gegenargumente sind besser: Wird vorher berechnet. Was, wenn der Server hängt. Unfair, wer nicht online sein kann. Wurde definitiv aus diesen Gründen ausgeschlossen vom Admin.

Was die Standards angeht: Je höher der Programmieeraufwand, desto geringer die Verwirklichungschancen. Deshalb sind zwar Ideen eines zusätzliche Skills oder wenn man Leute für Eckbälle definieren muss nett, aber ich persönlich würde das einfachste aller System bevorzugen: Einfach im Spiel zufällig ein paar Standards jeder Mannschaft geben, die gefährlichere Torchancen darstellen. Über die Zahlen läßt sich streiten, aber z.B. 1 Standard erhält man sicher (100%), 2.Standard zu 50% und 3.Standard zu 25%. So weiß man im Spielverlauf nie, ob man noch eine Standard-Torchance bekommt oder nicht. Und die modifizierten Werte könnten sein: Abwehrwert -0 bis -50% und Angriffswert +0 bis +50%. So hat eine bessere Mannschaft immer noch bessere Chancen auf Verwandlung, aber mit Glück kann auch ein Team mit Angriffswert 4 einem anderen mit Verteidigungswert 10 einen reinmachen. So wie es im realen Fußball eben auch der Fall ist! Und wem das zu Glücksabhängig ist, dem sei gesagt: Wer den Gegner "normal" 3:0 besiegt, der wird auch mit "Pech" mit den Standards trotzdem kaum schlechter als 3:2 abschneiden. Nur dass ein Match im letzten Fall einfach mehr Spass macht, weil es nicht 1:0 - 2:0 - 3:0 ausgeht, sondern vielleicht 1:0 - 1:1 - 1:2 -2:2 - 3:2. Bei welchem Match wärt ihr lieber live dabei?

Antwort

Lesezeichen