Hannes, den Markt zu verstehen habe ich persönlich schon aufgegeben - schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht...
Es gibt da glaube ich einfach zu viele unberechenbare Faktoren, die oft "psychologischer" Natur sind:
- viele durchforsten/beobachten den Markt viel zu wenig genau und bieten dann horrende Summen auf Spieler, obwohl es vielleicht sogar gleich gute jüngere für weniger Geld gegeben hätte
- Wenn Geld da ist, wird es ausgegeben. Und dann halt dafür, was sich gerade eben anbietet. Langfristige Strategie ist da oft Nebensache, sprich: kommen die Prämien, steigen die Preise...
- Eine spezielle Eigenschaft eines Spielers (z.B. eine herausragende Taktik) kann manchen Käufern oft sehr viel wert sein (zurecht oder auch nicht).
Ich selber gehöre zu den Käufern, die oftmals ein wenig über's Ziel hinausschießen. Da spielt unter anderem auch ne Rolle, dass das Bietsystem halt dazu verleitet, doch noch ein bissl mehr zu bieten...
Nehmen wir diesen hier als Beispiel:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=193875
Recht vergleichbar mit deinem geposteten, finde ich.
Und eben fast derselbe Preis.
"Günstig" fand ich den auch nicht, trotzdem bin ich zufrieden damit gewesen, weil er mir einfach gut reinpasst - neben den Taks sind da halt auch manchmal so Faktoren wie Nationalität nicht ganz irrelevant.
Und was schließlich entscheidend ist:
Es gehören halt immer zwei dazu, dass sich ein hoher Preis ergibt. Einer allein reicht nicht, aber wenn sich zwei (Blöde) finden, dann kracht es halt gelegentlich.
Dieses "Glück" hat man halt eher selten am TM...