Antwort

Alt 24.05.2011, 21:36
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 876
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ich würde - angenommen, bei beiden sind die skills brauchbar verteilt - den mit e7 und 12 a-skills als den besseren ansehen.

die aussage: 1 punkt erfahrung = ein punkt skill ist meiner meinung nach blödsinn.

jeder, der denken kann, wusste schon vor beginn des spiels, dass es vier superskills gibt (umso mehr wunderte mich die überraschung einiger, dass kondi ein superskill sei - ist doch klar). diese sind:

- superskill 1: moti
- superskill 2: fitness
- superskill 3: erfahrung
- superskill 4: kondi

warum superskill? weil sie sich direkt oder indirekt auf alle anderen auswirken:
ist einer der 4 weniger, sind auch die skills weniger.

am wenigsten merkbar direkter zusammenhang besteht bei der moti, am deutlichsten ist dies bei der kondi; aber auf die erfahrung und die fitness sind nur in korrelation mit anderen skills zu sehen - daher "superskill".

kein superskill ist "tackling", das sich ja nicht auf spielaufbau etc. auswirkt.

offen ist teilweise, ob sich diese superskills auch auf die taktik auswirken. hier ist eine korrelation zwischen taktik und erfahrung für uns relativ wahrscheinlich die kondi wirkt sich jedenfalls auf die skills aus - aber vielleicht auch auf die taktik. wirkt sich die erfahrung auch auf die skills aus? möglich. ebenso bei moti und fitness.
Sehr interessantes Posting
Alt 24.05.2011, 23:50
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 2
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 370

Awards-Schaukasten

Standard

ja, finde ich auch.

eigentlich wissen, das viele teamchefs schon vor beginn der spiele in saison 1 hatten. aber ich denke, es ist immer noch "so".

aber fürs finetuning wäre eine diskussion darüber interessant.

edit: aber wenn es vielen nicht in die richtung so "scheinbar klar" wäre, wären 2 dinge erfüllt: 1. ein informativer thread und 2. mehr wissen für manche.

ich hoffe, mein posting, das du zitiert hast, ist anlass dafür, dass auch ich mein bescheidenes wissen erweitern kann. los gehts?

---------------

platz für die kunst
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=810429#post810429

Geändert von waldgeist (25.05.2011 um 00:49 Uhr)
Alt 25.05.2011, 11:03
Benutzerbild von bagger
bagger Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: U.K.Wadlbeisser
Platzierung: 5
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 991
Blog-Einträge: 7
Standard

- superskill 1: moti------------> bekommt man wenn mann gewinnt (bewertung Spieler)- Einstufung schwierig in den unteren ligen eher leicht

- superskill 2: fitness ----------> kann man leicht durch pausieren erhöhen- Einstufung leicht

- superskill 3: erfahrung-----------> nur durch Spiele zu erhöhen - Einstufung schwierig, weil man hat nicht mehr Spiele zu Verfügung und anders steigt sie nicht ev. Cup nicht wenn man draussen ist

- superskill 4: kondi----------> hat man da zuviel, fällt sie sicher im Training -einstufung mittel oder trainieren ohne sideskills

alle 4 `superskills` hoch halten ist da eine Kunst, bei 2 funktionierts ganz gut aber dann haben wir es
das ich Kondi 10 Durchschnitt hatte und auf 8 runtergefallen bin, ein wenig Transfer hat da auch mitgeholfen, aber Minderungen Kondi haben im Training rasant zugenommen.

Alt 25.05.2011, 14:21
Benutzerbild von Coppelius
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 123

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bagger Beitrag anzeigen
das ich Kondi 10 Durchschnitt hatte und auf 8 runtergefallen bin, ein wenig Transfer hat da auch mitgeholfen, aber Minderungen Kondi haben im Training rasant zugenommen.
Also das ist interessant! Fällt die Kondi tatsächlich umso leichter, je höher sie ist?
Weil dann muss man sich Kondi-Training ja zweimal (oder dreimal) überlegen.
Gibt's da von anderen ähnliche Erfahrungen?

Alt 25.05.2011, 14:26
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 215

Awards-Schaukasten

Standard

Driftet die Diskussion hier nicht gerade ab?

Sicherlich ein interessantes Thema, sollte man einen eigenen Thread draus machen.

Wenn gefragt wird, Skills vs XP

Solange die Skills nicht wahnsinng weit auseinander liegen, ist eine erheblich höhere XP fürs SPIEL (wenn alles andere vergleichbar ist) natürlich besser. Aber wie schon geschrieben, dann leidet uU das Training.

Wenn es rein darum geht, daß Spiel zu gewinnen, wären mir 3-4 Skillpunkte egal, lieber einen 18er (Skill) Stürmer mit XP 7 als einen 22er Stürmer mit XP 1.

Ansonsten könnte man hier eine Doktorarbeit draus machen, weil ja doch gewisse Vorteile auf der einen Seite gewisse Nachteile auf der anderen Seite nachsichziehen. Moti geht runter, wenn der Spieler zu oft pausiert, dafür steigt die Fitness, aber auch die XP steigt nicht. Und und und.

Doktorarbeit über DbdT, wer traut sich? Das wär es doch!

Gruß

General_H
Alt 25.05.2011, 18:32
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zu diesem Thema sage ich nur folgendes (hab auch nicht noch mehr Zeit grad): Jeder XP-Punkt ist um Weitem wichtiger als ein einzelner Skill und XP ist der mit Abstand wichtigste Wert bei dbdt überhaupt!!!!!!
Alt 25.05.2011, 20:07
Benutzerbild von milanisti
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User milanisti Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: AC Milan OÖ
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|2
Rangliste: 1066
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema sage ich nur folgendes (hab auch nicht noch mehr Zeit grad): Jeder XP-Punkt ist um Weitem wichtiger als ein einzelner Skill und XP ist der mit Abstand wichtigste Wert bei dbdt überhaupt!!!!!!

immer gestresst da mäk

mir fällt auch immer mehr auf das die erfahrung eine tragende rolle spielt

Alt 25.05.2011, 22:20
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 876

Awards-Schaukasten

Standard

Ganz ohne Zitat

Gerne können wir das weiter führen wg, doch die bisherigen erkenntnisse die wir erlangten werden uns nicht ans Ziel führen. Mich zumindest
An den general möchte ich richten dass gegen eine weiterführung der Frage Skill vs. XP nichts einzuwenden ist mMn.

baggers "Liste" ist schon mal nicht schlecht, unterschreiben würde ich es aber nicht zuviele Faktoren wie Durchschnittsalter und vor allem Kadergröße spielen da eine Rolle. Mit einem kleinen kader halte ich die Moti eher hoch als mit 30 Mann. Logisch.

Dadurch schneidet sich aber auch die Fitneß. Da ich in einem Spiel Pause aber 3 mal so viel Fitneß gewinnen kann wie ich in einem verliere, ist dies leicht zu verschmerzen.
Zur Wahl steht zudem eine verminderte Intensität im Training.

Während ich also bei der Motivation nur die Möglichkeit habe aufzustellen oder nicht, kann ich die Fitneß sowohl durch aufstellen/nicht aufstellen als auch durch die Trainingsintensität hoch/niedrig beeinflussen.

@Coppelius:

Also der Effekt je höher die Kondi desto leichter fällt sie wäre mir komplett neu. es wurde mal gefordert sämtliche Skills proportional schwieriger ansteigen zu lassen,also für die ersten 5 Skills braucht man nur jeweils 5 Stricherl, für die nächsten 5 Ups dann schon jeweils 10 Stricherl usw (überspitzt dargestellt) doch das dies ausgerechnet bei der Kondition Beachtung bei der Programmierung gefunden hätte wäre mir neu

ich lasse mich aber wie immer gerne eines Besseren belehren
Alt 26.05.2011, 12:23
Benutzerbild von milchreis
milchreis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
S|U|N: 5|3|1
Rangliste: 1615
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
auch trainingsabhängig - das ist die dritte komponente. also, wenn es dich nicht den sieg kostet, sollte der junge rein.

aber ich finde auch mein obiges posting als interessanten diskussionsansatz, nun, wo deine frage beantwortet ist.
time for another thread?

aus deinem "zukunftsprognose"-thema wurde ja nix - also, auf ein neues! *gg*

...

und klar das keiner hier öffentlich im forum etwas sagst, um das alles genau rauszufinden brauchst zeit und auch kA obs das risiko wert ist, dinge als erstes auszuprobieren
Alt 26.05.2011, 12:35
Benutzerbild von milchreis
milchreis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
S|U|N: 5|3|1
Rangliste: 1615
Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Also das ist interessant! Fällt die Kondi tatsächlich umso leichter, je höher sie ist?
Weil dann muss man sich Kondi-Training ja zweimal (oder dreimal) überlegen.
Gibt's da von anderen ähnliche Erfahrungen?
sorry, hätt ich im vorheringen posts gleich mitkommentieren sollen

meiner erfahrung nach fällt die kondi nicht leichter je höher sie ist.
minderung bleibt minderung bzw. stricherlanzahl bleibt dort gleich.
ob der spieler jetzt öfter ne abwertung bekommt, denke ich nicht bzw. habs bei den 3 trainings die ich nicht kondi trainiert habe nicht gemerkt.
hatte sogar weniger minderung (ob zufall oder nicht.. kA)

hatte bei den 3 nicht kondi-trainings keine einzige kondi minderung.
und fitness-minderung (immer intensität 10):
4 + 2 + 2 = 8 ... bei nem damals 22mann kader

vor meinem 2x kondi-TL und etlichen kondi-normal trainings hatte ich zwischen 4-7 fitness minderungen int.10 pro training (wie gesagt, könnte aber auch zufall sein...)

vl wirds noch besser, aber dass wird sich erst nach den nächsten 8 trainings weisen und dann über nen größeren zeitraum hinweg.

im spiel bringt sich bei mir höhere kondi noch nicht wirklich was, aber war von den nicht kondi-trainings überrascht.

achja, zur zeit mit 21mann kader sind 4 spieler unter kondi 10
durchschnitt saisonende wird wohl so zwischen 14-15 liegen.

hoffe es hilft.

Geändert von milchreis (26.05.2011 um 12:47 Uhr)

Antwort

Lesezeichen