Zitat von Die Grundidee von dbdt
Spielidee
Dieses Spiel ist ein Online-Fußballmanager in einer virtuellen (Fußball-)Welt. Der User übernimmt dabei als Manager die Steuerung eines von ihm gegründeten Vereins mit eigenen Spielern, Trainerstab, Stadion, etc. und versucht diese Mannschaft ständig zu verbessern bzw. in Spielen gegen andere Manager die Oberhand zu behalten.
Ziele sind u.a. mit seiner Mannschaft in die oberste Liga, sogenannt Bundesliga, aufzusteigen und dort den Meistertitel zu erringen, oder den Cup zu gewinnen – aber genauso wirtschaftlich erfolgreich zu sein, Jugendakademie und dementsprechende Jungstars heranzuziehen, usw.
Ergänzt wird das Spiel durch eine starke Community, die sich zu allen Themen rund um das Spiel austauscht, diskutiert, streitet,… – alles gehört dazu
Das Training
Das Training ist eines der Herzstücke. Ein Manager entscheidet hier in einem Wochentrainingsplan, was das Team trainieren soll und bekommt an einem Stichtag das Resultat präsentiert, welches sofort in den Eigenschaften der Spieler sichtbar ist.
Ein Manager gibt für die Woche einen Trainingsschwerpunkt vor, z.B. Schuss und eine Intensität des Trainings (von 1 bedeutet wenig bis 10 bedeutet Knochenbrecher-Vollgas). Außerdem muss ein Manager sich nicht auf eine Eigenschaft konzentrieren sondern kann auch eine Eigenschaftengruppe trainieren, z.B. Offensive Taktiken.
Die Auswirkung dieser Einstellung sieht in etwa wie folgt aus:
Jeder Spieler im Kader einer Mannschaft besitzt grundsätzlich eine Wahrscheinlichkeit, dass der Wert „Schuss“ steigt. Die Intensität beeinflusst auf positive wie negative Art diese Wahrscheinlichkeit genauso wie die Tatsache wie lange man „Schuss“ bereits trainiert hat.
Außerdem kann man Woche für Woche Taktiktraining einstellen und mit einer Intensität versehen.
Hat man einen Assistenztrainer, so kann man Spieler auch einer zweiten Gruppe zuteilen, die separat trainiert werden kann, von der eigentlichen Mannschaft, z.B. Torwart.
Grundsätzlich werden ALLE Eigenschaften eines Spielers geprüft ob diese gesteigert oder gesenkt werden, das Training bedeutet also nicht, dass man laufend nur „Schuss“ trainiert, wenn dies als Schwerpunkt eingestellt wurde.
Das Training – Erfahrungspunkte
Jeder Spieler erwirbt im Laufe seiner Karriere Erfolgspunkte. Wenn ein Spieler eine gewisse Erfolgspunkteanzahl erreicht, kann der Manager diese auf die Eigenschaften des Spielers verteilen und so die Steigerungs- und Minderungs-Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten verschieben.
Diese Erfolgspunkte werden in Form von Sternen im Profil ersichtlich sein. Einmal entschieden bleibt dieser für immer haften.
Das Training – Trainingslager
Jeder Manager hat die Möglichkeit seine Spieler auf Trainingslager zu schicken, um dort Eigenschaften zu trainieren, wobei die Tatsache, dass ein Trainingslager besondere Bedingungen für eine Mannschaft schafft, dazu führt, dass die Wahrscheinlichkeit für viele Steigerungen oder Erholung von Spielern besonders hoch ist.
Es wird neben den Trainingslagern für die Offensiven, Normalen und Defensiven Werte auch Taktiktrainingslager geben, die für Kondition und Regeneration der Mannschaft stehen.
Bewerbe & Friendlys
Das Ligasystem
Das Ligasystem besteht immer aus 10er Ligen. Jedes Team spielt dabei gegen jedes zweimal, einmal zu Hause, einmal Auswärts.
An der Spitze der Ebenen-Pyramide steht die Bundesliga, darunter zwei zweite Ligen, darunter vier Oberligen, darunter acht Unterligen, usw.
Es können immer zwei Teams aufsteigen und vier absteigen, in der Bundesliga ist das Team, das nach 18 Runden ganz oben steht Landesmeister.
Das Cupsystem
Der Cup wird immer im KO-System ausgespielt, der Sieger steigt in die nächste Runde auf, der Verlierer scheidet aus. Gibt es nach 90 Minuten keinen Sieger, dann geht es in die Verlängerung. Sollte es hier auch keinen Sieger geben, dann entscheidet das 11Meterschießen.
Wie der Cup zum Start des Spiels aussehen wird steht noch nicht fest.
Freundschaftsspiele
Freundschaftsspiele dienen einem Manager dafür neue Spieler, Systeme, etc. auszuprobieren oder einfach dazu Spiele gegen Freunde zu spielen. Pro realer Woche gibt es zwei Termine für Freundschaftsspiele.
Freundschaftsspiele müssen nicht gespielt werden – Spieler bekommen keine Erfahrungspunkte, Verletzungen und gelbe- wie rote Karten haben keine Auswirkung auf den regulären Spielbetrieb.
Der Transfermarkt
Der Transfermarkt besteht aus einem Auktionssystem, bedeutet, dass ein Manager aus seinem Kader einen Spieler auswählen kann, den er verkaufen möchte. Dabei kann er einen Rufpreis für seinen Spieler angeben und die Dauer einer Auktion bestimmen. Es werden für jede Auktion eine Rufpreisabgabe an die Bank fällig und eine Steuer auf den Auktionserlös für den Verkäufer.
Andere Manager können dann auf diesen Spieler bieten, der höchstbietende Manager kauft den am Markt befindlichen Spieler – findet sich kein Käufer, bleibt der Spieler im Kader (Um einen Spieler loszuwerden, kann man diesen auch feuern, bekommt aber keine Ablöse).
Jeder Spieler kann pro Saison nur einmal Wechseln und muss 18 Spieltage im Kader stehen, bis er wieder am Transfermarkt angeboten werden darf.
Ein Anbieter muss mindestens x-verschiedene Bieter haben, damit jeder Manager bei ihm bieten kann. Erfüllt er dieses Kriterium nicht, dürfen nur neue potentielle Käufer bei ihm mitbieten.
Der Transfermarkt – Trainer
Ähnlich wie bei den Spielern gibt es auch bei den Trainern einen eigenen Transfermarkt, der aber im Unterschied zu den Spielern in einer „verdeckten Auktion“ abgewickelt wird. Dabei gibt man ein Angebot dem Trainer ab, um diesen für sich zu gewinnen, bestehend aus einem Kaufpreis des Managers.
[Gibt der Manager ein Angebot für den Trainer ab, bekommt man sofort eine Meldung, wenn ich nicht in den Top-Drei bin und kann sofort bei anderen Trainern mitbieten.]
Bei so einer Aktion werden auch die Gehälter bestehender Trainermitarbeiter wie Assistenten, Scouts und Spartentrainer ersetzt.
Das Team
Der erste Blick gilt der Mannschaft bestehend aus 22 Akteuren (Minimum 17 Spieler, Maximal 30 Spieler), davon beim Start zwei Torleute. Jeder Charakter besitzt einen Namen, eine Nationalität sowie ein Bundesland, sowie ein Alter. Außerdem hat jeder Spieler ein Gehalt, das pro Spielwoche zu bezahlen ist.
Jeder Charakter hat Werte in den Bereichen Erfahrung (0-20,00), Fitness im Sinne von Frische (0-10,00) und Motivation (0-10,00), sowie Punkte auf den für einen Feldspieler typischen Eigenschaftswerten (0-20,00) Deckungsverhalten, Zweikampf, Spielübersicht, Passen, Torinstinkt und Schuss. Torleute besitzen hier nur die Werte von Bedeutung, nämlich Strafraumbeherrschung und Ballabwehr.
Außerdem besitzt jeder Spieler im Kader für jede Taktik einen Grundstärkewert.
Es wird Spieler geben, die im Laufe der Zeit ein Sondertalent entwickeln. Dies wird davon abhängen, ob sie zum Beispiel die Abwehr perfekt zusammenhalten, oder Elfmeterkiller sind, oder der Spielgestalter sind. Eine genaue Auflistung der Talente wird noch folgen.
Grundsätzlich gilt, je höher der Wert desto besser der Spieler. Kein Spieler, bis auf die Torleute, bekleidet eine fixe Position, der Manager entscheidet welche Spieler mit welchen Werten wo und wie aufstellt.
Das Team – Motivation
Die Motivation des Kapitäns und die des Trainers werden Einfluss auf das Stimmungsbild der gesamten Mannschaft haben.
Das Team – Alter
Grundsätzlich altern Spieler wie Trainer, wobei eine Saison quasi ein Jahr simuliert. Der Spieler hat einen eigenen „Geburtstag“.
Das Team – Gehalt
In der Saisonpause kann der Manager mit seinen Spieler das Gehalt verhandeln. Zu Saisonwechsel erhält jeder Spieler ein neues Gehalt abhängig von seiner Spielstärke. Der Manager kann in einer Range von 50% bis 200% ein „Gegenangebot“ legen - eine Gehaltskürzung kann dabei negative Auswirkungen auf Motivation, Training, etc. eines Spielers haben und Gehaltsaufbesserungen positive Auswirkungen.
Das Team – Pension
Mit Start einer neuen Saison signalisieren ältere Spieler möglicherweise, dass sie in Pension gehen wollen, wobei je älter sie sind, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dies passiert. Ab diesem Zeitpunkt, kannst du den in Pension gehend Spieler auf ein kostenpflichtiges Trainerseminar schicken. Die Ausbildung zum Trainer dauert dabei eine Saison und startet nach seinem Karriereende. Danach kannst Du entscheiden, ob Du den neu ausgebildeten Trainer anstelle deines aktuellen Trainers einsetzen möchtest oder ihn entlässt – der neue Trainer wird danach am Trainertransfermarkt erhältlich sein.
Der Manager erhält bereits vor dem Trainerseminar eine Anzeige über das Potential der zu erwartenden Trainerstärke. Die Trainerstärke wird dabei auf Basis der Erfahrung und Taktikwerte zusammengesetzt werden.
Die Taktiken
Mitentscheidend für den Ausgang des Spiels sind die Taktiken, wobei es drei Taktiken pro Ausrichtung gibt.
Jede Taktik hat gegen jede andere Taktik einen Stärkewert. Demnach gibt es für eine Taktik eine stärkste Gegentaktik und eine schwächste Gegentaktik – die anderen Taktiken dazwischen. Dabei hat jede Taktik einen Angriffs und Verteidigungswert. sowie eine Konteranfälligkeit und eine Kontergefährlichkeit.
Die Taktiken – Intensität des Spiels
Der Manager hat die Möglichkeit für jedes Spielviertel eine Intensität anzugeben. Je höher die Intensität ist, desto größer ist die konditionelle Beanspruchung der Spieler aber auch der Einsatz im Spiel wird dadurch erhöht.
Die Taktiken – Spieler und Taktikwechsel
Der Manager kann, muss aber nicht, eine Reihe von regeln definieren, die abhängig sind von Spielsituationen, z.B. Die Mannschaft liegt zwei Tore zurück, es wird die Formation gewechselt (mit Angabe der vordefinierten Aufstellung), ein definierter Spieler wird ausgetauscht und die Intensität wird erhöht und es wird auf eine andere Taktik gewechselt.
Das Stadion
Jedes Stadion fast eine Anzahl an Zusehern, wobei man die Möglichkeit hat dieses Fassungsvermögen auszubauen (Sitzplätze, Überdachung, etc.).
Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben die Infrastruktur auszubauen, z.b. Imbissbuden, Parkplätze, Flutlichtanlage, etc. – eine bessere Infrastruktur erhöht die Akzeptanz der Fans.
Das Stadion – die Fanbasis
Jeder Verein hat eine Fanbasis als Grundwert für die Zuschauermenge, die ins eigene Stadion kommen und auch auf Auswärtsspielen mitfahren.
Siege gegen stärkere Teams lassen die Fanbasis schneller steigen, als Siege gegen schwächere.
Die Jugend
Der Manager kann in Jugendinfrastruktur investieren. Es werden laufend Jugendtalente entdeckt, deren Potential für den Manager umschrieben wird, Bsp: offensive, defensiv, ausgewogen, etc. oder Potential „sehr gut“.
Jugendspieler haben ebenfalls ein Alter und bleiben nur eine gewisse Zeit in der Akademie, wobei die Verweildauer für jeden Spieler unterschiedlich ist.
Die Jugend – Trainer
Beeinflusst die Ausrichtung und Stärke der gefundenen Spieler. Der Jugendtrainer wird ebenfalls über den Trainer-Transfermarkt erworben.
Jugend - Infrastruktur
Der Manager kann aus einer Reihe von Jugendeinrichtungen wählen. Für diese fallen einmalige Kosten an, sowie laufende Erhaltungskosten.
Je besser die Infrastruktur desto höher die Erhaltungskosten. Diese Kosten lassen sich in Stufen anpassen, von 0 bis ……. Je Höher die laufenden Investitionen und je besser der Trainer und die Infrastruktur desto besser die Jugendspieler.
Die Infrastruktur kann für bestimmte Bereiche (Moti, Kondi, etc.) upgegraded werden.
Der Trainer
Jeder Trainer besitzt einen Namen, Nationalität, Bundesland, sowie Alter. Außerdem hat der Trainer Werte für die Eigenschaften Trainingsgestaltung und Spieleinfluss sowie je einen Stärkewert für jede Taktik. Außerdem erhält der Trainer auch einen Motivationswert.
Der Trainer – Gehalt
Wie bei den Spielern wird das Gehalt des Trainers in der Saisonpause neu festgelegt und kann ebenfalls von Manager noch einmal nachverhandelt werden.
Der Trainer – Pension
Auch ein Trainer wird nicht ewig bleiben, bedeutet, dass er ab einem gewissen Alter in Pension gehen wird. Auch dies wird am Anfang einer Saison angekündigt werden, damit der Manager Zeit hat hier rechtzeitig zu reagieren.
Der Trainer – Weiterbildung
Auch ein Trainer kann seine Werte steigern in dem der Manager ihn auf ein Seminar schickt, was einmal pro Jahr möglich sein wird.
Man wird sich gewisse Schwerpunkte (Taktik, Trainerskills, Motivation) bei den Seminaren aussuchen können, genauso wie es schlechtere und bessere Seminare geben wird. Wenn sich ein Trainer verbessert ist sein Wunsch nach mehr Gehalt auf jeden Fall stärker – dies ist in so einem Fall also zu berücksichtigen.
Der Trainer – Trainerstab
Jeder Trainer kann einen Trainerstab haben, die ihm helfen sein Team weiterzuentwickeln. Der Trainerstab ist dabei an den Trainer gebunden, die Gehälter der einzelnen Charaktere ein fixer Prozentsatz des Trainer-Gehalts.
Auch kann der Stab eines Trainers beliebig oft aktiviert und deaktiviert werden, je nachdem was man als Manager braucht oder nicht.
Der Trainer – Trainerassistent
Jeder Trainer kann einen Assistenten haben.
Der Trainerassistent ermöglicht grundsätzlich einen tieferen Einblick in das Team eines Managers. So werden mögliche Steigerungen wie Minderungen beim Training – dann wenn die Wahrscheinlichkeiten schon sehr günstig sind – vom Assistenten angezeigt.
Außerdem ermöglicht ein Assistent die Gründung einer Trainingsgruppe.
Der Trainer – Spartentrainer
Ein Trainer kann maximal drei Spartentrainer für Offensive, Normale, Defensive Eigenschaften haben genauso wie für Kondition, Motivation, Fitness und Taktik.
Ist ein Spartentrainer für einen Bereich engagiert bewirkt er positive Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeiten des Trainings.
Der Trainer – Der Scout
Jeder Trainer kann maximal drei Scouts haben.
Ein Scout kann jeweils ein gegnerische Teams über längeren Zeitraum beobachten und eine genauere Analyse dem Manager als Bericht vorlegen, als dieser bekommen würde, wenn er den Scout nicht hat.
Der Spieleinstieg
Gelangt ein User auf die Startseite, dann wird er zunächst mit den wesentlichen Features des Spiels vertraut gemacht und wird dann aufgefordert sich zu registrieren. Ist er bereits User auf du-bist-dein-sport.at oder sportnet.at registriert, dann kann er natürlich mit diesem Login das Spiel sofort starten. Hat er sich neu registriert, muss der User diese Registrierung zunächst aktivieren und kann dann die nächsten Schritte starten.
Ist der User nun eingeloggt und hat noch kein Team, dann wird er um die Eingabe eines Teamnamens gebeten, eines Stadionnamens sowie einer Nationalität und dem dazugehörigen „Bundesland“.
Außerdem wird man sich beim Start entscheiden können, ob man ein eher offensives, ausgewogenes oder defensives Setup möchte. Dies hat grundsätzlich Auswirkungen auf die Skillpunkteverteilung bei Spielern und Trainer.
Aufstellung und Formation
Die Aufstellung
Jeder Manager muss bis zu einem Zeitpunkt der Spielwoche die Aufstellung seiner Mannschaft definiert haben, bedeutet, dass man auf bestimmten Positionen Spieler seines Kaders einsetzen muss.
Keiner der Spieler hat eine fixe Position bis auf den Torwart. Der Manager entscheidet nach den Eigenschaftswerten der Spieler, welche er einsetzt. (Positionsmerkhilfen für den Manager wird es natürlich geben)
Die Formationen
Um das Konzept eines Managers im Spiel umzusetzen hat dieser die Möglichkeit unterschiedlichen Formationen zu wählen.
Es werden die Formationen: 3-5-2, 4-4-2, 4-5-1, 5-4-1, 4-2-4, 4-3-3, 3-4-3 zu Verfügung stehen.
Die Sponsoren
Jedes Sponsorangebot hatte unterschiedliche Laufzeiten und Prämien für die Erfolge eines Klubs.
Jede Ligaebene (Bundesliga, Oberliga, Unterlage, Klassen) können gemeinsam einen TV-Vertrag vie Voting bestimmen. Dazu gibt es ebenfalls mehrere Angebote, das Angebot mit den meisten Votes ist für alle Teams der Ligaebene gültig.
Ein Sponsorvertrag definiert einen Grundwert, der sofort ausbezahlt wird und dann Prämien für Punkte, Meister, Aufstieg, Nicht-Abstieg.
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