Thema geschlossen

Alt 06.02.2011, 16:33
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

So, habe mir in den letzten Stunden mal ein bisschen den Kopf zermartert und bin dabei auf eine Idee gestoßen, welche zumindest in ähnlicher Form hier schon aufgetaucht ist. Meine Idee wäre es:

1) die Legionärsregelung in dieser Saison um 3-4 Spieler zu lockern, diese dann in der Saison 9 komplett aufzuheben.
2) Ich würde die derzeitigen Länder so belassen, allerdings eine oberste Liga einführen in der die besten aller Länder aufeinanderstoßen. Da in Ö die 1. Bundesligasaison in Saison 10 endet, kann man diese ab Saison 11 starten. Bis dahin hat sich aufgrund des Aufhebens der Legionärsregelung der Stand der Teams auch zumindest ein bisschen angenähert. Ich stelle mir diese oberste Liga so vor, dass dort z.B. in Saison 11 die 3 besten Teams aus D, Ö, und CH aufeinandertreffen. Von da an bleiben die ersten 4 in dieser obersten Liga und jeweils die ersten 2 aus Ö, D und CH steigen dorthin auf. Das sorgt einerseits für Fluktuation in dieser Liga, andererseits sorgt es dafür, dass es tatsächlich eine Weltliga ist, da in jeder Saison definitiv 2 Teams aus D, Ö und CH mitspielen.
3) Sollten in Zukunft noch weitere Länder dazukommen ist es kein Problem dieses System beizubehalten. Man kann einfach die Zahl der Aufsteiger in diese oberste Liga pro Land verringern und alles bleibt beim alten. Theoretisch wäre es bei sehr vielen neuen Ländern (natürlich rein theoretischer Natur) auch möglich eine oberste Liga zu schaffen und darunter zwei obere Ligen.

Ich denke, dieser Vorschlag gibt den besten Teamchefs eines Landes die Möglichkeit sich auch mit den besten Teamchefs anderer Länder zu duellieren, wodurch ein neuer Reiz gesetzt wird, ohne das derzeitige System komplett umzukrempeln! Insofern würde ich solch eine Umsetzung für deutlich besser halten als die bisher offerierte

LG MKnelangen
Alt 06.02.2011, 16:38
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 8
S|U|N: 1|1|4
Rangliste: 2257

Awards-Schaukasten

Standard

Zur Namensgebung

Achja falls es zu der Ligazusammenführung kommt.

Wenn es dann 2 1. Bundesliga gibt, klingt dies blöd. Bitte verschiebt dies einfach.

Das heißt die echte 1. Bundesliga (für die ja ein Name gesucht wird) sollte auch die 1. Bundesliga sein. Und nicht erst die 2. höchste Liga und davon dann 2 1. Bundesligen.
Das ist doch einfach sehr komisch.
Alt 06.02.2011, 16:39
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
Platzierung: 3
S|U|N: 4|0|2
Rangliste: 129
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
So, habe mir in den letzten Stunden mal ein bisschen den Kopf zermartert und bin dabei auf eine Idee gestoßen, welche zumindest in ähnlicher Form hier schon aufgetaucht ist. Meine Idee wäre es:

1) die Legionärsregelung in dieser Saison um 3-4 Spieler zu lockern, diese dann in der Saison 9 komplett aufzuheben.
2) Ich würde die derzeitigen Länder so belassen, allerdings eine oberste Liga einführen in der die besten aller Länder aufeinanderstoßen. Da in Ö die 1. Bundesligasaison in Saison 10 endet, kann man diese ab Saison 11 starten. Bis dahin hat sich aufgrund des Aufhebens der Legionärsregelung der Stand der Teams auch zumindest ein bisschen angenähert. Ich stelle mir diese oberste Liga so vor, dass dort z.B. in Saison 11 die 3 besten Teams aus D, Ö, und CH aufeinandertreffen. Von da an bleiben die ersten 4 in dieser obersten Liga und jeweils die ersten 2 aus Ö, D und CH steigen dorthin auf. Das sorgt einerseits für Fluktuation in dieser Liga, andererseits sorgt es dafür, dass es tatsächlich eine Weltliga ist, da in jeder Saison definitiv 2 Teams aus D, Ö und CH mitspielen.
3) Sollten in Zukunft noch weitere Länder dazukommen ist es kein Problem dieses System beizubehalten. Man kann einfach die Zahl der Aufsteiger in diese oberste Liga pro Land verringern und alles bleibt beim alten. Theoretisch wäre es bei sehr vielen neuen Ländern (natürlich rein theoretischer Natur) auch möglich eine oberste Liga zu schaffen und darunter zwei obere Ligen.

Ich denke, dieser Vorschlag gibt den besten Teamchefs eines Landes die Möglichkeit sich auch mit den besten Teamchefs anderer Länder zu duellieren, wodurch ein neuer Reiz gesetzt wird, ohne das derzeitige System komplett umzukrempeln! Insofern würde ich solch eine Umsetzung für deutlich besser halten als die bisher offerierte

LG MKnelangen

Gute Idee nur wo kommen die englisch sprachigen hin?

Lg.
Alt 06.02.2011, 16:49
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Frediador Beitrag anzeigen
Gute Idee nur wo kommen die englisch sprachigen hin?

Lg.
Die könnten ja dann ein eigenes Land aufmachen, was bei Einstieg für sie interessant ist, da der Weg bis in die oberen Ligen des Landes nicht weit ist und sie mit gleichen Voraussetzungen starten. Und sobald die erste Saison in der 1. Bundesliga gespielt wurde können auch von dort TC's in die oberste Liga aufsteigen. Sehe da kein Problem, natürlich müssten dann die Aufstiegsregeln in die oberste Liga angepasst werden mehr aber auch nicht. Oder übersehe ich etwas?
Alt 06.02.2011, 16:52
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
Platzierung: 3
S|U|N: 4|0|2
Rangliste: 129
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Die könnten ja dann ein eigenes Land aufmachen, was bei Einstieg für sie interessant ist, da der Weg bis in die oberen Ligen des Landes nicht weit ist und sie mit gleichen Voraussetzungen starten. Und sobald die erste Saison in der 1. Bundesliga gespielt wurde können auch von dort TC's in die oberste Liga aufsteigen. Sehe da kein Problem, natürlich müssten dann die Aufstiegsregeln in die oberste Liga angepasst werden mehr aber auch nicht. Oder übersehe ich etwas?

Nur wollen sie keine neue englisch sprachige Liga machen!!!

Und Schweizer sind auch viel zu wenige um eine eigene Liga zu haben, was ich so mitbekommen habe!!!

Lg.
Alt 06.02.2011, 16:50
Benutzerbild von robinhood
robinhood Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Ultracalcio FC
Liga:  1. Klasse/52
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5568
Standard

Zitat:

LG MKnelangen
eine oberste liga wäre dann definitiv zu wenig....wie soll ein schweizer in dieser liga mithalten wenn der klassenunterschied doch soooo gross ist?...und wo kommen dann die anderen "neuen" hin?
Alt 06.02.2011, 17:56
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
eine oberste liga wäre dann definitiv zu wenig....wie soll ein schweizer in dieser liga mithalten wenn der klassenunterschied doch soooo gross ist?...und wo kommen dann die anderen "neuen" hin?
Wieso wäre eine oberste Liga zu wenig? Und tja, der arme Schweizer und Deutsche wird natürlich weiter seinen Nachteil haben, hat aber zumindest noch ein bisschen Zeit zum Aufholen und langfristig gleicht die Abschaffung der Legionärsregelung die Teams an

Was passiert mit den neuen? Entweder eine eigene englischsprachige Liga oder aber diese müssen sich den bestehenden Ligen anschließen!

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
das zusammenführen der ligabäume sollte ja auch den betreuungsaufwand der admins senken (personalkosten). dein vorschlag erhöht den betreuungsaufwand ...
Ehrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich einen größeren Aufwand. Oder übersehe ich etwas?

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Die Idee gefällt mir auch ziemlich gut. Das Problem wird zwar ein bisschen sein, dass dann nicht die letzen vier Teams in der Tabelle absteigen müssen, sondern halt das schlechteste Team des jeweiligen Landes, damit es nach dem Abstieg wieder im Ligabaum des eigenen Landes landen kann. Im krassesten Fall kann also (bei 3 Teams aus jedem Land) der Drittplatzierte absteigen. Und das wird wohl auch so sein. Das sieht wohl etwas seltsam aus.

Aber ansonsten: Wirklich gute Idee, gefällt mir richtig gut. Bin zwar tendenziell immer noch für die Ligazusammenlegung, aber so eine Art oberste Liga, in der die besten Teams aus den Ligabäumen zusammentreffen, ist schon eine gute Sache.

Ich glaube zwar, dass es letztlich zu wenige Teams in dieser obersten Spielklasse geben wird, um die Fanbasis in allen Ländern halbwegs auf gleiches Niveau zu bringen, dh die perfekte Chancengleichheit wird es da auch noch nicht geben. Aber zumindest spielen dann Spieler aus allen Ländern direkt gegeneinander, und das auch in der Liga.

Ich mach aber auf eine Gefahr aufmerksam: Wenn ein Land im Vergleich zu den anderen zu schlecht ist (also Teams aus diesem Land vor allem verlieren), dann zieht das diesem Land kontinuierlich Fanbasis-Punkte ab, was letztlich ein Teufelskreis ist...

Aber wie gesagt - der Idee kann ich was abgewinnen.
Sehr schöne, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Da hast du sicherlich zwei entscheidende Probleme angesprochen, wobei ich eines nur bedingt sehe. Die Fanbasis wird sich nicht dramatisch verändern, da einerseits die deutschen und schweizer dort eh hinterherhinken werden und demensprechend nicht allzu viel dazuverlieren. Insofern wäre eine manuelle Anhebung der Fanbasen in D und der CH sowieso von Nöten, sofern man die Ligen nicht ganz zusammenführt, was aber ja derzeit leider am Wahrscheinlichsten ist. Und langfristig gleichen sich die Teams dann eh immer weiter an und dann wird sich auch bei der Fanbasis der Einfluss verringern. Es könnte sogar eher den positiven Effekt haben das aus Ö Fanbasis nach D und CH abgegeben wird. Langfristig ideal wenn ich länger drüber nachdenken.

Das andere Problem seh ich da schon deutlich problematischer. Das hatte ich auch wirklich nicht bedacht. Wäre natürlich etwas merkwürdig wenn am Ende der 4te oder so absteigt, aber naja, das Übel müsste man dann in Kauf nehmen. Das ließe sich leider nicht ändern. Hmmm, aber das gefällt mir irgendwie noch nicht. Muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.

Danke für deinen Post!
Alt 07.02.2011, 08:26
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Sehr schöne, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Da hast du sicherlich zwei entscheidende Probleme angesprochen, wobei ich eines nur bedingt sehe. Die Fanbasis wird sich nicht dramatisch verändern, da einerseits die deutschen und schweizer dort eh hinterherhinken werden und demensprechend nicht allzu viel dazuverlieren. Insofern wäre eine manuelle Anhebung der Fanbasen in D und der CH sowieso von Nöten, sofern man die Ligen nicht ganz zusammenführt, was aber ja derzeit leider am Wahrscheinlichsten ist. Und langfristig gleichen sich die Teams dann eh immer weiter an und dann wird sich auch bei der Fanbasis der Einfluss verringern. Es könnte sogar eher den positiven Effekt haben das aus Ö Fanbasis nach D und CH abgegeben wird. Langfristig ideal wenn ich länger drüber nachdenken.

Das andere Problem seh ich da schon deutlich problematischer. Das hatte ich auch wirklich nicht bedacht. Wäre natürlich etwas merkwürdig wenn am Ende der 4te oder so absteigt, aber naja, das Übel müsste man dann in Kauf nehmen. Das ließe sich leider nicht ändern. Hmmm, aber das gefällt mir irgendwie noch nicht. Muss ich mir nochmal Gedanken zu machen.

Danke für deinen Post!
Solang Deutsche und Schweizer nur gegen die Österreicher verlieren, fließt auf jeden Fall Fanbasis nach Österreich, und das ist genau das, was wir nicht wollen. Und wenn wir nur drei österreichische Teamchefs in der obersten Liga haben (im Moment könnten das z.B. Csaba, hyde und der fred sein), dann heißt das aber ziemlich zwangsläufig, dass Teams aus anderen Ländern da nur wenige Chancen haben.

Das Problem ist halt, dass sich die Chancengleichheit dadurch auch nicht ergeben würde. Es wäre nur so eine Art Kompromisslösung.
Außerdem hätte diese oberste Liga ein bisschen das Aussehen einer zweitklassigen Liga mit zweitklassigen Teamchefs. Weil im Moment würde der Tabellenstand dort wohl 3 Österreicher vor drei Deutschen vor drei Schweizern lauten. Und solang das so ist brauchen wir auch an eine solche Liga nicht denken...

Außerdem glaube ich fast, dass nur eine solche Liga einfach zu wenig ist, also dass sich 10 Mannschaften dort treffen (von denen im Moment eine ein PC-Team sein müsste - weil mit Relegationen und so wirds dann schon recht komplex, vor allem wieder bei Absteigern und so...). Man bräuchte sicher mehr Mannschaften in dieser obersten Liga, damit das interessant ist und vor allem, damit sich auch eine Art Chancengleichheit einstellen kann, weil genügend Fanbasis-Punkte hin- und herfließen, um die Länder auf ähnliches Durchschnittsniveau zu bringen...

Da würde ich eher schon die drei obersten Ligaebenen (also dann wohl ab der 2.BuLi) international machen. Obwohl das natürlich gleich noch ordentlich viel komplexer werden würde mit den Absteigern und Aufsteigern und so...

Wie gesagt, die Idee gefällt mir nach wie vor, aber ob wir die ganzen Probleme damit in den Griff kriegen können?
Alt 07.02.2011, 08:44
wonti Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: FC Gärtner
Platzierung: 7
S|U|N: 5|2|7
Rangliste: 335
Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Solang Deutsche und Schweizer nur gegen die Österreicher verlieren, fließt auf jeden Fall Fanbasis nach Österreich, und das ist genau das, was wir nicht wollen.
Wenn ich Kamils Post ein paar seiten zuvor richtig Verstanden haben dann ist eben denau das nicht der Fall. Die Fanbasis wächst und schinkt einfach mit sieg und niederlage und wechselt nicht von einem zum anderen spieler.
Kommt sozusagen aus eine unendliche großen Fan pool
Alt 07.02.2011, 08:48
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von wonti Beitrag anzeigen
Wenn ich Kamils Post ein paar seiten zuvor richtig Verstanden haben dann ist eben denau das nicht der Fall. Die Fanbasis wächst und schinkt einfach mit sieg und niederlage und wechselt nicht von einem zum anderen spieler.
Kommt sozusagen aus eine unendliche großen Fan pool
Nja, stimmt nur so halb. Für einen Sieg bekommt man Fanbase-Punkte (in Abhängigkeit von der Stärke des Gegners), für eine Niederlage verliert man welche (ebenfalls in Abhängigkeit). Dass man für einen Sieg mehr bekommt als man im Durchschnitt bei einer Niederlage verliert, ist mir schon bewusst. Aber: Letztlich heißt oft verlieren, viele Punkte zu verlieren, und oft zu gewinnen heißt, viele Punkte zu gewinnen. Und mit Pech läuft es eben genau da drauf hinaus...

Thema geschlossen

Lesezeichen