Oha, da ist ja mal was Großes geplant
Generell sicher keine schlechte Idee und die Herausforderung stört mich auch wenig. Was mir dann etwas fehlen wird, ist die Motivation durch kurzfristige Ziele.
Wenn man wirklich dann irgendwann in der 4 Klasse anfängt oder tiefer (ist ja nicht unrealitisch, wenn aus anderen Ländern ähnlich Teilnehmerzahlen erreicht werden wie z.B von Deutschland), dann ist der weg in die Bundesliga wirklich sehr sehr weit. Dort würde ich mir dann zumindest nationale CUPs und vll. sogar CUPs speziell für eine Ligenstufe wünschen (also einen "1. Unterliga-Cup"), damit man einen realistische Chance hat, auch mal etwas zu gewinnen außer einen doch eher unbedeutenden Meistertitel in der 3 Klasse.
Nachteil an mehreren CUPs wären natürlich sehr viele Spiele die Woche und die Frage nach Erfahrung, Kondi usw.
Die Idee einer "Nordeuropa-Liga", "Südeuropa-Liga" usw für Neueinsteiger finde ich auch nicht schlecht. Man könnte dann ab 1000 TCs (nur mal so ne Hausnummer) für jedes Land eine eigne Liga schaffen. Würde dann halt in der "Nordeuropa-Liga" ein paar mehr Aufsteiger geben. Wenn dann eine "Europa und eine Championsleague" eingeführt werden, wären auch genug vergleichsmöglichkeiten geschaffen.
PS: Die Legionärsregel sollte eh abgeschafft werden! Auch auf hinblick einer CL oder ähnlichem.
lg