Antwort

Alt 03.12.2010, 10:33
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 1
S|U|N: 6|0|1
Rangliste: 6
Böse Wechseltool - Änderung erwünscht

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Hallo Community,

der Betatest des neuen Wechseltools ist abgeschlossen und das Tool ist nun für alle Teamchefs für Friendlies freigeschaltet! Erst ab nächster Saison wird das Tool dann auch für Ligaspiele zur Verfügung stehen.

So funktioniert es:
Unter den Taktikeinstellungen befindet sich die neue Box mit der Überschrift "Erweiterte Einstellungen". Das ist das Wechseltool .
Ihr könnt für jedes Spiel beliebig viele "Regeln" einstellen, indem ihr auf "Regel definieren" klickt. Jede Regel setzt sich aus vier Schritten zusammen.

1. Wann soll die Regel gelten
Hier stellt ihr ein zu welchem Zeitpunkt oder Zeitraum die Regel gelten soll. Wählt ihr zum Beispiel "Ab dem 3. Abschnitt", so gilt die Regel für die Abschnitte 3, 4, 5 und 6, wobei 5 und 6 nur für Friendlies interessant sind. Wählt ihr "In der 2. Halbzeit" gilt die Regel genau in der 2. Halbzeit (also in den Abschnitten 3 und 4), und nicht mehr in der Verlängerung.

2. Was soll geschehen
Hier wählt ihr aus was überhaupt geschehen soll. Ihr könnt die Taktik, Intensität und Fairness wechseln, aber auch namentliche Spielerwechsel durchführen und sogar einzelne Spieler die Position wechseln lassen (zum Beispiel vom Sturm ins Mittelfeld).

3. Von 2. abhängige Einstellungen
Bei einem Wechsel der Takitk, Intensität oder Fairness stellt ihr hier ein auf welche Einstellung gewechselt werden soll.
Bei einem Spielerwechsel stellt ihr ein wer ins Spiel kommt (der Spieler muss auf der Bank sitzen) und wer das Spiel verlässt (der Spieler muss auf dem Platz stehen). Torwartwechsel sind nicht möglich. Sollte eure Einstellung keinen Sinn ergeben, weil zum Beispiel der einzuwechselnde Spieler bereits auf dem Feld ist, so wird die Regel einfach ignoriert.
Bei einem Positionswechsel stellt ihr ein welcher Spieler auf welche Position auf welche Seite wechseln soll. Hierbei gibt es Grenzen; es kann sich durch Positionswechsel keine andere Aufstellung ergeben als die normal auswählbaren Formationen. Es gilt also:
Verteidigung: Minimum 3 Spieler, Maximum 5 Spieler
Mittelfeld: Minimum 2 Spieler, Maximum 5 Spieler
Sturm: Minimum 1 Spieler, Maximum 4 Spieler
Es gilt das gleiche wie beim Spielerwechsel: falls die Regel keinen Sinn macht oder theoretisch nicht möglich ist, wird sie einfach ignoriert.

4. Bei welcher Bedingung
Abschliessend stellt ihr die Bedingung ein, bei der die Regel ausgeführt wird. "Ohne Bedingung" heisst, die Regel wird auf jeden Fall ausgeführt. Eine Tordifferenz von zum Beispiel -2 heisst dass die Regel ausgeführt wird wenn ihr mindestens 2 Tore im Rückstand seid.
Für Taktik, Intensität und Fairness gilt: Eine Regel greift nur, wenn die Bedingung bereits zu Beginn eines Abschnitts erfüllt ist. Stellt ihr einen Wechsel im 4. Abschnitt bei Rückstand ein, und ihr geht dann erst in der 75. Minute in Rückstand, wird die Regel nicht mehr ausgeführt. Spieler- und Positionswechsel werden immer durchgeführt.

Wenn ihr eine Regel definiert habt, klickt auf "Fertig" um sie zwischenzuspeichern. Habt ihr mehrere Regeln definiert könnt ihr sie nach oben oder unten verschieben und somit die Priorität festlegen. Die Regeln werden der Reihe nach abgearbeitet. Wenn sich zwei oder mehr Regeln widersprechen wird die höher stehende Regel verwendet.
Regeln können auch mit den grünen Buttons bearbeitet oder entfernt werden.

Wenn ihr mit den Regeln zufrieden seid könnt ihr die gesamte Taktik ganz normal speichern. Die Regeln gehören dann zu dieser Taktik. Regeln aus anderen Taktiken könnt ihr importieren und dann für die gerade ausgewählte Taktik speichern. Auf diese Art müsst ihr nicht ständig alle Regeln neu definieren, sondern könnt sie einmal für eine Taktik speichern und dann immer aus dieser Importieren, wenn ihr eine andere Grundtaktik verwenden wollt.

Es werden sicher noch viele Fragen auftauchen. Einige sind schon im Betatest-Forum beantwortet worden: http://forum.du-bist-der-teamchef.at...play.php?f=340.

Wir möchten uns auch hier nochmal bei den Betatestern bedanken. Sie haben hervorragend mitgearbeitet und die Freischaltung des Wechseltools für die Öffentlichkeit erheblich beschleunigt.

Liebe Grüsse,
Thomas
Bezug nehmend auf diese PN vom DEV:
Pro Abschnitt kann pro Position nur ein Wechsel durchgeführt werden, und die Regeln haben Vorrang vor den fixen Wechseln.
LG,
Thomas

Hier bitte eine Änderung eintragen, damit User nicht in die Irre geführt werden!!!!!!

Ein fixer Wechsel (VT, MF od. ST) wird nicht durchgeführt, wenn im selben Abschnitt bereits im selben Positionsbereich (VT, MF od. ST) eine Spielerwechselregel vorgenommen worden war.

MfG
OMS

Anregung:
Besser wäre jedoch auch drei Wechsel in einem Abschnitt im selben Bereich zu zu lassen. Denn wenn ich drei Verteidiger durch drei neue Verteidiger (Regel Spielerwechsel A für B) ersetzten will, so sollte dieses auch gehen.

Geändert von OMS1968 (03.12.2010 um 10:39 Uhr)
Alt 03.12.2010, 10:57
Benutzerbild von Lask930
Lask930 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Zanarkand Abes
Platzierung: 8
S|U|N: 1|2|4
Rangliste: 1320
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Lask930 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von OMS1968 Beitrag anzeigen
Bezug nehmend auf diese PN vom DEV:
Pro Abschnitt kann pro Position nur ein Wechsel durchgeführt werden, und die Regeln haben Vorrang vor den fixen Wechseln.
LG,
Thomas

Hier bitte eine Änderung eintragen, damit User nicht in die Irre geführt werden!!!!!!

Ein fixer Wechsel (VT, MF od. ST) wird nicht durchgeführt, wenn im selben Abschnitt bereits im selben Positionsbereich (VT, MF od. ST) eine Spielerwechselregel vorgenommen worden war.

MfG
OMS

Anregung:
Besser wäre jedoch auch drei Wechsel in einem Abschnitt im selben Bereich zu zu lassen. Denn wenn ich drei Verteidiger durch drei neue Verteidiger (Regel Spielerwechsel A für B) ersetzten will, so sollte dieses auch gehen.
Ich weiß nicht was du meinst aber ich kann 3 wechsel/Abschnitt durchführen wie folgender Screenshot zeigt (alle 3 im Mittelfeld):

oder meintest du was anderes?

lg Lask930

Alt 03.12.2010, 13:26
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Standard

Ich haben einen Namenwechsel in der Verteidigung vorgenommen - der wurde auch durchgeführt im 4. Abschnitt.

Weiters habe ich im selben Abschnitt einen Fix-Wechsel in der Verteidigung eingestellt und der wurde dann nicht durchgeführt.

Soweit zu meinem Problem.

Daraufhin habe ich an Thomas eine PN geschrieben und die Antwort war, dass nur ein Wechsel pro Abschnitt und Position (VT, MF, ST) möglich ist. Nach einem Namenwechsel (Einstellung der Regel) geht in diesem Abschnitt kein Fix-Wechsel mehr.

Dieser Umstand ist meiner Meinung eine Fehlprogrammierung.

Nach der PN von Thomas dürften ja drei Namenwechsel im selben Abschnitt und selben Position ja auch nicht gehen.

OMS
Alt 03.12.2010, 15:11
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
S|U|N: 7|0|0
Rangliste: 22
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von OMS1968 Beitrag anzeigen
Nach der PN von Thomas dürften ja drei Namenwechsel im selben Abschnitt und selben Position ja auch nicht gehen.

OMS
Ich interpretiere "Position" allerdings so, dass es sich dabei konkret um den rechten Außenverteidiger etc. handelt, nicht allgemein um irgendeinen Verteidiger. Daher geht es schon, dass man alle 3 Verteidiger per Namenswechsel auswechselt. Es geht nur nicht, einen Verteidiger, der im selben Viertel gekommen ist, gleich wieder auszutauschen. Wenn also der "fixe Wechsel" einen Verteidiger in die Kabine schicken will, der gerade erst durch den Namenswechsel gekommen ist, dann schlägt die Regel zu, und der Wechsel wird nicht durchgeführt.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich verwende auch fast ausschließlich die Regeln und keine fixen Wechsel mehr.
Alt 03.12.2010, 22:25
Benutzerbild von luka
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User luka Status: Offline
Benutzer
Reservist
S|U|N: 5|2|0
Rangliste: 1
Standard tordifferenz 0

Hallo!

Heute wurde in meiner erweiterten Einstellung die Taktik gewechselt obwohl die Bedingung nicht eintrat. Anbei der Screenshot von dieser Zeile in der erweiterten Einstellung. Ich führte und gewann 2:0 und die Bedingung war "bei einer Tordifferenz von 0". Tordifferenz 0 meint unentschieden.
Wie erklärt sich das? lg.luka
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tordifferenz 0.JPG (7,9 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von luka (03.12.2010 um 22:28 Uhr)
Alt 04.12.2010, 09:19
Benutzerbild von Lask930
Lask930 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Zanarkand Abes
Platzierung: 8
S|U|N: 1|2|4
Rangliste: 1320
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Lask930 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von luka Beitrag anzeigen
Hallo!

Heute wurde in meiner erweiterten Einstellung die Taktik gewechselt obwohl die Bedingung nicht eintrat. Anbei der Screenshot von dieser Zeile in der erweiterten Einstellung. Ich führte und gewann 2:0 und die Bedingung war "bei einer Tordifferenz von 0". Tordifferenz 0 meint unentschieden.
Wie erklärt sich das? lg.luka
Ich glaube wenn du Tordifferenz 0 eingibst zählts auch wenn du führst...
Soweit ich weiß is es ja auch so wenn du "bei Tordifferenz 2" eingibst und du mit 3:0 führst die Regel trotzdem durchgeführt wird... (bin mir allerdings nicht 100% sicher ob das so stimmt)
Und noch ne kurze Frage...warum Tordifferenz 0...es gibt auch Gleichstand zur auswahl!

lg Lask930

Alt 13.12.2010, 17:40
Benutzerbild von coach72
coach72 Status: Offline
Neuer Benutzer
Junior
Teamname: Sieveringer AC
Platzierung: 3
S|U|N: 5|0|2
Rangliste: 1300
Standard Kann von 442 nicht auf 343 stellen

Hallo Leute!

Hab hier eine Frage bitte.
Starte mit 442 und will ab dem 2. Abschnitt 343 spielen.
Hab deswegen folgende Regeln eingestellt:

# Regel

1 Im 2. Abschnitt Beutel nach Sturm (Rechts) ohne Bedingung
-> Ein Stürmer von zwei (zentral) wechselt nach rechts - FUNKTIONIERT (grün hinterlegt)

2 Im 2. Abschnitt Thomsen nach Sturm (Links) ohne Bedingung
-> Ein Verteidiger von vier (zentral) soll Stürmer (links) sein - FUNKTIONIERT NICHT! (nicht hinterlegt)

3 Im 2. Abschnitt Waller für Thomsen ohne Bedingung
-> echter Stürmer soll den positionsgewechselten Verteidiger ersetzen - es wird gewechselt, aber im Spielbericht scheint der Stürmer mit gelben Feld auf!

Was mach ich falsch!??

lg,
coach72
Alt 13.12.2010, 18:10
Benutzerbild von OMS1968
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Standard

Zitat:
Zitat von coach72 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Hab hier eine Frage bitte.
Starte mit 442 und will ab dem 2. Abschnitt 343 spielen.
Hab deswegen folgende Regeln eingestellt:

# Regel

1 Im 2. Abschnitt Beutel nach Sturm (Rechts) ohne Bedingung
-> Ein Stürmer von zwei (zentral) wechselt nach rechts - FUNKTIONIERT (grün hinterlegt)

2 Im 2. Abschnitt Thomsen nach Sturm (Links) ohne Bedingung
-> Ein Verteidiger von vier (zentral) soll Stürmer (links) sein - FUNKTIONIERT NICHT! (nicht hinterlegt)

3 Im 2. Abschnitt Waller für Thomsen ohne Bedingung
-> echter Stürmer soll den positionsgewechselten Verteidiger ersetzen - es wird gewechselt, aber im Spielbericht scheint der Stürmer mit gelben Feld auf!

Was mach ich falsch!??

lg,
coach72
Versuche beide zentralen Stürmer nach rechts bzw. links die Position wechseln zu lassen und den VT von def. Zentral in Strum Zentral zu geben.

OMS
Alt 13.12.2010, 19:04
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 4
S|U|N: 4|0|3
Rangliste: 2214

Awards-Schaukasten

Standard

Funktioniert der 3. Teil?
Dann ists klar woran es liegt.
Alt 13.12.2010, 19:18
Benutzerbild von OMS1968
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Standard

Stürmer eintauschen und von der VT in den ST wechseln lassen.

Der VT dürfte schon ausgewechselt sein und kann somit die Position nicht mehr ändern.

OMS

Antwort

Lesezeichen