Naja, ich sage einfach mal so: Mit 80 Siegen hat man immer eine bessere Fanbasis als mit 40 Siegen. (Wenn die Niederlagen nicht zu weit auseinander liegen.)
Ein hoher Fanbasiszugewinn pro Spiel heißt eben ganz einfach: Je mehr Spiele, desto höher die Fanbasis.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das mathematisch genau aussieht diese Berechnung, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Fanbasis nicht einem (natürlichen) Grenzwert entgegenstrebt (wie das bei einem sauber eingesetzten elo-System wäre), sondern im Laufe der Zeit immer weiter steigt. Ein Sieg erhöht stark, eine Niederlage senkt ein bisschen. Und dadurch kann es keinen solchen Grenzwert geben (logisch eigentlich), der Wert für die Fanbasis wächst immer weiter. Zugegebenermaßen für jedes Team - und für gute Teams, die aus niedrigeren Klassen nach oben kommen, im Verhältnis sogar schneller - aber für weit nach oben kann es nicht reichen, weil immer ein Rückstand bleiben wird. Denn selbst, wenn man alle Teams geschlagen hat und Meister in der BuLi ist, müsste rein rechnerisch noch ein Rückstand bestehen für einige Zeit. Wie gesagt - wie lang das so ist, hängt von der genauen Formel ab.
Wenn ihr einmal ein Beispiel für ein gutes elo-System, wie es praktisch ident in Verwendung ist, wie es bei dbdt gebraucht würde:
http://www.dancesportinfo.net
Wenn man sich dort die Ratings der einzelnen Paare ansieht, funktioniert das genauso. Dieses System ist nicht ganz das ursprüngliche System, wie es gedacht ist, sondern ein wenig angepasst, aber wäre ziemlich 1 zu 1 auf dbdt übertragbar.
Hauptaspekt dieses Systems ist, dass die Summe aller Fanbasis-Werte von allen Teams immer konstant ist (bei konstanter Anzahl der Teams), die Punkte also - je nach spielerischem Erfolg - vom einen Team zum anderen "verschoben" werden. Funktioniert in der Praxis ausgezeichnet. Wenn man ein sehr viel stärkeres Team schlägt, bekommt man mehr Punkte, als wenn man ein ein bisschen stärkeres schlägt, das gleiche mit Niederlagen.
Das Schöne: Bei dbdt wäre das System wohl auch deutlich inflationär (was ja auf jeden Fall zu wünschen ist), da zahlreiche Teams gegründet werden, mehr Fanbasis verlieren als gewinnen (und sie somit ins Gesamtsystem bringen = Inflation) und dann aufhören. Denn die meisten Teams in der 2. Klasse sind einfach solche, die schnell mal gegründet werden und deren Interesse am Spiel nach 3 oder 4 Niederlagen wieder verpufft ist.
Meine Meinung dazu jedenfalls.