Zitat:
Zitat von ChiefFred
aber was soll denn das eigentlich bringen, wenn ich das aktuelle höchstgebot rausfinde?  ich muss doch damit rechnen, dass das eventuell noch erhöht wird, so what?
|
Tja, warum hat mein Konkurrent um den Transfer heute das gemacht beispielsweise?
Um herauszufinden, wie weit der derzeitige Höchstbieter gegangen ist. Danach entscheidet er, ob er kurz vor knapp noch ein bissl erhöht, um den Transfer zu gewinnen und wieg den derzeitigen Höchstbieter in Sicherheit, weil dieser ja immer noch Höchstbieter ist und im Prinzip keinen Grund hat, höher zu gehen.
Dadurch werden Transfers ganz einfach verfälscht, weil der Zweitbieter zu einer Information kommt, die er sonst nicht hätte. Und jeder der frühzeitig bietet, ist sozusagen der "Depp".
Zudem können Auktionen "ausgereizt" werden (z.b. bittet ein Verkäufer einen Dritten, hochzubieten, um den Maximalbetrag zu erhalten).
Das alles ist alles andere als ideal und hat auch bei TC-alt zu einer Änderung des Systems geführt (weiß aber leider nimmer, wie es damals geändert wurde).
Comprende?