Antwort

Alt 04.01.2010, 15:26
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 3
S|U|N: 8|1|3
Rangliste: 1354

Awards-Schaukasten

Standard

jo danke die 2 mit schlechter kondi, naja ich werd schon nochmal dazu kommen kondi zu trainieren aber im prinzip stimmts gut überein, super formel
Alt 04.01.2010, 15:29
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

@ mäk

zu besseren verständnis: es geht darum, abschätzen zu können, was ein spieler am markt wert ist und nicht was er für das individuum wert ist. und klar: die variablen sind für den derzeitigen markt und nicht für den in einem jahr eingestellt
Alt 04.01.2010, 15:30
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 7|2|3
Rangliste: 1391

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Also, ich finde es zwar gut das du dir eine solche Mühe machst und damit dann auch transparent im Forum umgehen willst, für mich persönlich ist eine solche Formel aber absolut unbrauchbar. Aus folgenden Gründen:

1) Wichtige Inhalte sind derzeit noch nicht mit inbegriffen wie B-Skills, Moti, Spezi und Fitness und vermutlich auch die genaue XP. Das ist zwar mit Sicherheit etwas das sich in Zukunft verändern ließe, aber zum aktuellen Zeitpunkt sind das einfach zu wenig Informationen!

Nun mal zu den wichtigen Dingen:

2) Der Transfermarkt besteht aus Angebot und Nachfrage. Insofern ist der Wert eines Spielers abhängig von der Anzahl der angeboteten Spieler. Ist ein Spieler zu seiner Zeit ein Unikum, so wird er deutlich teurer weggehen als wenn ein Spieler gleichzeitig mit 15 vergleichbaren Spielern am Markt steht. Das sind Variablen die einfach überhaupt nicht mit einbegriffen werden können bzw. allmonatlich angepasst werden müssten...
3) Wie gesagt: Angebot und Nachfrage. Entscheidend ist also für den Wert eines Spielers auch die Nachfrage und auch die verändert sich im Laufe des Spiels. Einmal im Allgemeinen aber auch bei einem selber und das ist wohl der wichtigste Punkt. Dein eigener Kader nimmt immer mehr Formen an und wird immer skillstärker werden, wodurch es immer wichtiger wird, dass ein Spieler von diesen Skills her in den Kader passt. Damit kann z.B. ein Spieler mit SK und Ti 20 für dich völlig sinnlos sein, gleichzeitig aber die Verpflichtung eines Stürmers mit Sk 10 und Ti 20 Sinn machen.
4) Der Markt verändert sich im Laufe der Zeit. Aktuell bringt ein 18jähriger mit XP 0 und 10 Gesamtskills problemlos 25-30 k am Markt. Nach der Einführung der Jugendarbeit wird derselbe Spieler wahrscheinlich für ein Zehntel davon zu haben sein. Und dieses Faktum gilt für alle Altersklassen, da sich die Preise immer an der Spitze orientieren. Sprich: Je weiter ein Spieler von der möglichen Spitze entfernt ist, desto billiger ist er. Diese Spitze verschiebt sich aber Jahr für Jahr.
5) Ein weiterer wichtiger Punkt der in der Formel nicht auftaucht ist die Nationalität, denn ein und derselbe Spieler hat als Österreicher nen niedrigeren Wert als als Deutscher und der nochmal im Vergleich zu einem Schweizer. Also verschieben sich die Grenzen auch noch unterschiedlich je Nationalität.

Aber ist sicherlich ne nette Spielerei

Lg Mäk
Natürlich alles berechtigte Kritik, aber auch viel zu hart mMn. Natürlich bringt eine solche Formel sogar viel. Wenn diese allgemein zur Verfügung steht, dann wird es weit weniger "Deppenneppereien" am TM geben, wobei sich natürlich da dann jeder bewusst sein muss, dass diese nur ein "Näherungswert" sein KANN (aber das weiß hoffentlich eh jeder, dass Nachfrage/Angebot den Preis machen, nicht die Formel).

Wenn du jetzt als einziger diese Formel hast und sie auch akurat hinbekommst hast du natürlich auch einen riesigen Vorteil. Weil nicht mehr dein Bauchgefühl sagt, dass du diesen Spieler kaufen sollst, sondern dir diese Zahlen dies dann bestätigen können. Oder einen "bin gut drauf"-Kauf verhindern können .

Und das diese Formel noch nicht perfekt ist (habe mich gerade echt etwas erschreckt, als ich gesehen habe, dass nur "a-skills" hineingerechnet werden), so kann sie, mit einer entsprechenden Wartung, durchaus sehr hilfreich sein. Im Speziellen für Anfänger (lies mal diverse Comments im Forum von neueren Usern. Die glauben echt an den derzeitig angezeigten Marktwert...).

Also kurz: sie ist natürlich noch nicht perfekt, aber ein sehr wichtiger und guter Ansatz, mMn.

Alt 04.01.2010, 15:33
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
@ mäk

zu besseren verständnis: es geht darum, abschätzen zu können, was ein spieler am markt wert ist und nicht was er für das individuum wert ist. und klar: die variablen sind für den derzeitigen markt und nicht für den in einem jahr eingestellt
Klar. Wollte auch bloß aufzeigen, dass dies als Berechnungswert für kamil (als Marktwert) nicht taugt und genausowenig eine langfristige Hilfe ist. Grundsätzlich finde ich die Idee aber wie gesagt gut. Mit etwas mehr Variablen wäre die derzeit sicherlich nützlich, aber man müsste sie halt immer ständig anpassen. In der Gegenwart ist es aber sicherlich ne nette Spielerei und auch ne kleine Orientierung, die einem durchaus helfen kann
Alt 04.01.2010, 15:39
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Klar. Wollte auch bloß aufzeigen, dass dies als Berechnungswert für kamil (als Marktwert) nicht taugt und genausowenig eine langfristige Hilfe ist. Grundsätzlich finde ich die Idee aber wie gesagt gut. Mit etwas mehr Variablen wäre die derzeit sicherlich nützlich, aber man müsste sie halt immer ständig anpassen. In der Gegenwart ist es aber sicherlich ne nette Spielerei und auch ne kleine Orientierung, die einem durchaus helfen kann
ach papperlapapp

da gibts 9 preisrelevante faktoren.
4 davon sind am relevantesten und diese werden berücksichtigt.
alle anderen 5 faktoren zusammen würden den preis höchstens +/- 15% beeinflussen.

beim entwickeln eines solchen programms gehts mir ums preis/leistungsverhältnis, wobei der preis meine zeit ist und die leistung die validität des marktwerts darstellt.
dieses verhältnis ist für mich optimal.

obs der kamil haben will oder nicht, ist mir wurscht. sinnvoller als die derzeitigen marktwerte ist es allemal.

Geändert von Bellou (04.01.2010 um 15:51 Uhr)
Alt 04.01.2010, 15:49
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von andi93 Beitrag anzeigen
gute idee

Hier ist einer für die Taktiken zum vergleichen:

http://www.dbdt.at/?q=transfer/bieten&id=8001
die formel meint: 20.458.-

in anbetracht dessen, dass die formel die wirklich guten b-skills nicht berücksichtigt, sind 23.970.- absolut gerechtfertigt
Alt 04.01.2010, 15:53
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Natürlich alles berechtigte Kritik, aber auch viel zu hart mMn. Natürlich bringt eine solche Formel sogar viel. Wenn diese allgemein zur Verfügung steht, dann wird es weit weniger "Deppenneppereien" am TM geben, wobei sich natürlich da dann jeder bewusst sein muss, dass diese nur ein "Näherungswert" sein KANN (aber das weiß hoffentlich eh jeder, dass Nachfrage/Angebot den Preis machen, nicht die Formel).
Sollte gar keine harte Kritik sein und ist es auch in meinen Augen nicht. Finde das ganze ja wie gesagt im Jetzt gut, wenn auch sicherlich noch nicht ausgereift. Nur in der Zukunft müsste man das halt jedes Jahr aufs Neue je Nationalität erstellen und das ist ein riesiger Aufwand. Denke aber schon, dass das in der Gegenwart einigen Nutzen würde. Sicher nicht dir oder mir, aber Neuanfängern. Nur halt leider nur nen kurzen Zeitraum bis der Markt sich inklusive der Spieler wieder neu entwickelt hat.

Und wenn ich sehe, dass nach diesem Programm ein Spieler mit 6 Mf-Skills gegenüber einem Spieler mit 5 Def-Skills, Mf-Skills und Sturmskills mehr wert ist, dann gibt es gar keine Diskussion darüber, dass die jetzige Version auch für Neuanfänger unnütz ist. So hart das auch klingt.

@Bellou: Nimm das bitte nicht so persönlich (hab grad ein bisschen das Gefühl). Finde den Grundgedanken auch sehr gut und bewundere auch deinen Arbeitsaufwand diesbezüglich, speziell da dieser nicht von langer Dauer ist. Wenn man alle Variablen miteinbezieht und das ganze noch stark "verfeinert" dann wäre das grad für Neueinsteiger sehr hilfreich und damit ist die Arbeit daran auch sehr löblich. Problem aber wie gesagt, dass man das ständig anpassen müsste. Keine Ahnung ob dazu jemand bereit wäre. Denn gerade wenn man das ganze noch komplexer macht wird auch die spätere Änderung dementsprechend umso langwieriger

PS: Hoffe mein Beispiel zeigt dir, dass von 15% keine Rede sein kann...
Alt 04.01.2010, 15:53
Benutzerbild von mibin
mibin Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 3|0|0
Rangliste: 2519
Daumen hoch

@bellou klingt sehr spanennd deine formel - RESPEKT!!!

wenn du lust und laune hast könntest du mir sagen wie es mit diesen drei spielern aussieht?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...bieten&id=2060
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...bieten&id=4583
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...bieten&id=4311

herzlichen dank im vorraus

lg mibin
Alt 04.01.2010, 15:58
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

PS: Hoffe mein Beispiel zeigt dir, dass von 15% keine Rede sein kann...
da war kein beispiel von dir und du zeigst daher auch nix.
Alt 04.01.2010, 16:00
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
da war kein beispiel von dir und du zeigst daher auch nix.
Siehe diesen Teil:

Zitat:
Und wenn ich sehe, dass nach diesem Programm ein Spieler mit 6 Mf-Skills gegenüber einem Spieler mit 5 Def-Skills, Mf-Skills und Sturmskills mehr wert ist, dann gibt es gar keine Diskussion darüber....

Antwort

Lesezeichen