Thema geschlossen

Alt 25.11.2009, 14:12
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 6|1|2
Rangliste: 109

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
beim 2. beispiel stimmt irgendwas an der rechnung nicht...

ob ein stadion besser ist, hängt ja hauptsächlich von der auslastung ab, würd ich sagen. deshalb ärger mich ja so über meine geringen zuschauerzahlen ob die sitzen oder stehen wär mir relativ egal, aber dass sie gar nicht kommen, das tut weh.
was soll am 2. beispiel nicht stimmen?

du hast 900 ü-sitzer, welche dir 14.400 einbringen.
da du aber für 1000 platz hast, betrage die ausgaben 3000
=> 11.400

an dem angeführten beispiel wollte ich demonstrieren, dass man obwohl höherer nettoeinnahmen, nicht unbedingt mehr gewinn hat.
klar war dies ein extrembeispiel, aber es sollte ja auch nur zur verdeutlichung dienen.

wieso sollte es hauptsächlich von der auslastung abhängen? ein kleines stadion das immer ausverkauft ist, ist doch auch nicht unbedingt besser als ein großes stadion das zu 95% ausgelastet ist, oder? klar, es kann besser sein, muss aber nicht.

lg didi
Alt 25.11.2009, 14:57
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 0|6|3
Rangliste: 1808
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

@diz:
kann es sein, dass du da was verwechselst? nettoeinnahmen und gewinn sind eigentlich das gleiche
nettoeinnahmen = bruttoeinnahmen - erhaltungskosten

aber jetzt hab ich das beispiel begriffen, du hast ein 1000-steher-stadion, das ausverkauft ist, verglichen mit einem 1000-sitzer-stadion, wo nur 900 voll wurden.
und dann fragst, warum die auslastung wichtig ist?
Alt 25.11.2009, 15:40
Benutzerbild von diz83
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
@diz:
kann es sein, dass du da was verwechselst? nettoeinnahmen und gewinn sind eigentlich das gleiche
nettoeinnahmen = bruttoeinnahmen - erhaltungskosten

aber jetzt hab ich das beispiel begriffen, du hast ein 1000-steher-stadion, das ausverkauft ist, verglichen mit einem 1000-sitzer-stadion, wo nur 900 voll wurden.
und dann fragst, warum die auslastung wichtig ist?
nein, ich verwechsle hier nichts. in meinen augen gilt folgendes
gewinn = einnahmen - ausgaben
auch der stadionumbau gehört hier dazu.
nettoeinnahmen hast du ja sehr schön beschrieben.

also was bringt es mir bei jedem spiel um 200€ mehr nettoeinnahmen zu haben, wenn ich dafür vorher um 14.000 € höhere investitionskosten habe?!

ich hab nicht gesagt dass die auslastung unwichtig ist, sondern dass ich nicht deiner meinung bzgl. folgdener aussage bin
Zitat:
ob ein stadion besser ist, hängt ja hauptsächlich von der auslastung ab
ein stadion das nur 1000 ü-steher hat, ist zwar zu 100% ausgelastet, aber im endeffekt nicht besser als ein stadion das zusätzlich noch 200 ü-sitzer hat, und zu 95% ausgelastet ist.

in meinen augen hat derjenige das beste stadion, wer den meisten profit damit macht. und dies muss nicht unbedingt von der auslastung abhängen.

lg didi
Alt 25.11.2009, 17:58
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
[...]
in meinen augen hat derjenige das beste stadion, wer den meisten profit damit macht. und dies muss nicht unbedingt von der auslastung abhängen.

lg didi
Naja, das zu sagen ist eben nicht möglich mMn. Weil wann schaust du, wer den meisten Profit gemacht hat? Genau jetzt? Dann wenn der TM aufmacht? In 10 Saisonen?

Und das war natürlich nur in Bezug darauf, dass du von einer gleichen Fanbasis und gleichen Erfolgen ausgehst. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zuschauermenge ignorierst und natürlich auch mal wegrechnest wie viele Heimspiele wer wann gehabt hat (war vor dem ersten Heimspiel ein Umbau möglich?).

Will jetzt nicht auf frustrierter Stadionkomplexler rüberkommen, aber den "Erfolg" eines Stadions kann man halt doch (nicht ganz) so einfach darstellen finde ich...

mfg Spretilof

Alt 26.11.2009, 10:30
Benutzerbild von diz83
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Naja, das zu sagen ist eben nicht möglich mMn. Weil wann schaust du, wer den meisten Profit gemacht hat? Genau jetzt? Dann wenn der TM aufmacht? In 10 Saisonen?
wieso sollte das nicht möglich sein? man sieht doch in den finanzen ganz eindeutig was einem das stadion pro spieltag eingebracht hat, bzw. welche ausgaben man hatte.
wenn man das alles zusammenrechnet hat man eine aussage darüber, wieviel geld man durchs stadion gemacht hat.

diese aussage kann man zu jedem zeitpunkt machen! klar ist es am saisonende sinnvoller als irgendwann in der mitte, denn dann haben alle gleich viel heim- und auswärtsspiele.

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Und das war natürlich nur in Bezug darauf, dass du von einer gleichen Fanbasis und gleichen Erfolgen ausgehst. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zuschauermenge ignorierst und natürlich auch mal wegrechnest wie viele Heimspiele wer wann gehabt hat (war vor dem ersten Heimspiel ein Umbau möglich?).
also ich geh mal stark davon aus, dass zu spielbeginn alle eine gleiche fanbasis hatten!

was das argument mit dem erfolg betrifft, so trifft dies ja auch bei den nettoeinnahmen zu, oder? und jeder hat doch die gleichen chancen auf erfolg! also sehe ich hier auch kein problem.

wahrscheinlichkeitsverteilung der zuschauer spielt auch keine rolle, da ja jeder die gleichen chancen hat. und auf lange sicht sich dieses glück/pech ja auch ausgleicht.

klar, die heimspiele in runde eins stellen ein problem dar, aber auf lange sicht werden auch diese 2500 € verlust irrelevant. aber okay, jetzt nehmen sie sehr wohl einfluss auf den gesamtgewinn.

lg didi

Geändert von diz83 (26.11.2009 um 11:15 Uhr)
Alt 26.11.2009, 12:13
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 231
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)

Awards-Schaukasten

Standard

Umbau hat sich schon ausgezahlt bei mir!

Heute 1071 Zuschauer gegen 9., also 71 mehr als gegen 1. am Mo.!!!

Und 800 Steher und 271 Sitzer bringen 12.236.- netto!
Alt 26.11.2009, 16:10
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
wieso sollte das nicht möglich sein? man sieht doch in den finanzen ganz eindeutig was einem das stadion pro spieltag eingebracht hat, bzw. welche ausgaben man hatte.
wenn man das alles zusammenrechnet hat man eine aussage darüber, wieviel geld man durchs stadion gemacht hat.

diese aussage kann man zu jedem zeitpunkt machen! klar ist es am saisonende sinnvoller als irgendwann in der mitte, denn dann haben alle gleich viel heim- und auswärtsspiele.

also ich geh mal stark davon aus, dass zu spielbeginn alle eine gleiche fanbasis hatten!

was das argument mit dem erfolg betrifft, so trifft dies ja auch bei den nettoeinnahmen zu, oder? und jeder hat doch die gleichen chancen auf erfolg! also sehe ich hier auch kein problem.

wahrscheinlichkeitsverteilung der zuschauer spielt auch keine rolle, da ja jeder die gleichen chancen hat. und auf lange sicht sich dieses glück/pech ja auch ausgleicht.

klar, die heimspiele in runde eins stellen ein problem dar, aber auf lange sicht werden auch diese 2500 € verlust irrelevant. aber okay, jetzt nehmen sie sehr wohl einfluss auf den gesamtgewinn.

lg didi
Ich gebe dir ja grundsätzlich zu 99% Recht. Was ich eigentlich meinte, aber wohl sehr schlecht forumulierte, ist die Tatsache, dass es viele kleine Punkte gibt, die eine "objektive Bewertung" wohl nicht zulassen.
Das man in der Praxis aber natürlich sagen kann x hat um 2k mehr Geld als y am Konto am Ende der Saison und hat damit ein besseres Stadionkonzept ist unbestreitbar. Nur kann dann y kommen und behaupten wenn er die Stadionumbaukosten, die er sich jetzt 2 Saisonen spart, auf diese Perioden umwälzt, dann schaut es wieder anders aus... oder so ähnlich

Heute übrigens für meine bescheidenen Verhältnisse erfreulich:
700 Steher + 355 Sitzer, von denen 1.055 überdacht sind bringen netto 12.180

Damit heute Rekordtag dieser Saison. Und gegen wen wohl? Gegen den Tabellenletzten natürlich .

mfg Spretilof

Alt 27.11.2009, 13:31
Benutzerbild von Zwetschkenknödel
Zwetschkenknödel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: LL Lachgummi
Platzierung: 10
S|U|N: 1|6|6
Rangliste: 4834

Awards-Schaukasten

Standard

1.100 Besucher - 13.100 Nettogewinn!

Alt 27.11.2009, 15:06
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 1
S|U|N: 7|1|1
Rangliste: 6
Standard

23.11.2009 11:11
Stadioneinnahmen 16.223 €

23.11.2009 11:11
Stadionerhaltung -3.000 €
Netto 13.223 €