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  #1  
Alt 11.01.2021, 12:06
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Ich denke, dass mehr User das Spiel wieder beleben können. Mehr User bedeutet mehr Strategien in die BL zu kommen.

Bleibt natürlich die Frage, wie man die zu DBDT holt. Einerseits wäre Werbung notwendig, nur wer bezahlt, bzw. wer schaltet sie wo. Und andererseits ist die Frage, wie man sie langfristig bindet. Das ist wohl der schwierigere Part daran, da viele Faktoren (nicht nur die Komplexität von DBDT) mitspielen. Ein großer Faktor, der hier kaum angesprochen wird ist der Generationeinfluss. Ein junger User wird sich kaum die Mühe machen den PC anzuschalten und dort womöglich Verbesserungen seiner Spieler in einer Excel-Tabelle eintragen, o.ä. Anderes Beispiel ist der gemächliche Alltag in DBDT. Den meisten Leuten, denen ich DBDT vorgeschlagen habe (Generation 25+) ist es zu langwierig. Es tut sich zu wenig, aber genau das ist es, was ich daran besonders toll finde. Ist eben die Frage, wen ich mit DBDT ansprechen will.

Da mind.hrhr es angesprochen hat: ich glaube, dass die Zeit von Foren vorbei ist. Es gibt mittlerweile direktere Kommunikationswege. Da würde ich die Aktivität im Forum nicht überbewerten. Shoutbox ist da schon eher praktisch.

ME führt kein Weg an neuen Usern vorbei. Denn, wenn du das Spiel komplexer machst, schreckt es Beginner gleich mal ab.

Ich fände es interessant zu wissen in welchen Jahren sich die meisten User angemeldet haben und, wie lange sie geblieben sind. Vor allem wichtig wäre zu wissen, warum sich die User angemeldet haben. Meist ist es ja aufgrund WM oder EM. Auf dem Werbeeffekt zielt ja auch die Em-Edition ab. Vielleicht ist es auch der Beginn einer neuen Fußball-Saison - wenn man das weiß, kann man gezielter Werbung schalten. Ich bin damals bei der Heim-EM 2008 auf TC aufmerksam geworden.

So viel dazu...
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  #2  
Alt 11.01.2021, 13:57
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DbdT teilt wohl das Schicksal vieler "klassischer Browserspiele", wie es dieser Artikel recht gut zusammenfasst:

https://webgamers.de/sterben-browsergames-bald-aus/

Ein entscheidender Punkt ist, dass die meisten Menschen heute primär am Smartphone unterwegs sind, und einfach nicht mehr die Geduld für ein etwas komplexeres Spiel wie DbdT haben.

Das ist eigentlich (ganz allgemein) eine traurige Entwicklung, aber auf der anderen Seite wird es auch immer wieder (junge) Menschen geben, die genau so ein Spiel wie DbdT zu schätzen wissen.

Kurz gesagt: DbdT war einmal "Mainstream", und ist jetzt ein Nischenprodukt.
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  #3  
Alt 11.01.2021, 17:51
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Zitat von Sami_al_Jabber Beitrag anzeigen
Ich fände es interessant zu wissen in welchen Jahren sich die meisten User angemeldet haben und, wie lange sie geblieben sind. Vor allem wichtig wäre zu wissen, warum sich die User angemeldet haben. Meist ist es ja aufgrund WM oder EM. Auf dem Werbeeffekt zielt ja auch die Em-Edition ab. Vielleicht ist es auch der Beginn einer neuen Fußball-Saison - wenn man das weiß, kann man gezielter Werbung schalten. Ich bin damals bei der Heim-EM 2008 auf TC aufmerksam geworden.

So viel dazu...
Also mal grob geschätzt würde ich sagen, dass sich die meisten Spieler direkt nach dem Ex-Teamchef angemeldet haben bzw in 1-2 Jahren danach (War ja vorerst nur ein "Forum" und das Game noch garnicht fertig, haben schon viele spekuliert wie es aussehen wird etc.)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir auf Dauer einfach "langweilig" wurde. Ich hatte meine "goldene" Zeit, hatte teilweise die meisten "offiziellen" Trainingsverbesserungen (Battle mit Frediator damals, kann mich noch erinnern als wir bei der Punschrunde in Linz diskutiert haben ) mit meinem Kader, hab den großen TeamchefCup gewonnen, (leider) nur 2ter in der Buli. Da war mein Zenit erreicht, ich wusste dass ich mit meinen Spielern nichtmehr mithalten konnte. War damals einer der ersten die stark auf Taktik gesetzt & trainiert haben, was mich auch nach ganz oben brachte, aber anhand fehlender Skills nicht oben halten konnte. Hatte genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Dann, ich glaube es war 2011 oder 2012, habe ich dem Spiel den Rücken gekehrt, ab und zu nochmal kurz probiert einzusteigen - aber immer wieder wars mir einfach zu langwierig. 2 Echtzeit-Jahre zu warten bis die Spieler von 16 auf 20-22 gealtert sind ist/war einfach nicht mein Ding.

Jetzt versuche ich das ganze gerade ruhiger anzugehen, als komplette "Nebentätigkeit" zu sehen und einfach nebenbei herlaufen zu lassen.
Früher unvorstellbar, 10+ Stunden täglich habe ich hier verbracht und getüftelt wie ein Irrer..

Bzgl. was jetzt anders ist als zu früher:
Die Jugend hat sich geändert, ich seh's im Bekanntenkreis etc. Instagram, Snapchat & Co sind interessant, alles ist superschnell geworden. Hier ein Like, da ein Herz, und wenns keine 30 Herzen bekommt über die eigene Existenz nachdenken.

"Unsere" goldene Zeit damals, 2004+ war die Chat-Zeit, der Internethype war da. Für viele wars ein Chat/Forum und nebenbei ein Manager, für die anderen wars ein Manager mit nebenher Chat/Forum.

So meine persönliche Meinung.
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  #4  
Alt 11.01.2021, 18:14
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spielen? .. ja auch, doch nach 10 jahren in einem spiel geht es schon um ganz andere dinge .. und die passieren hier wie in keiner anderen ONLINE-Community .. und speziell das EM-Tool bietet genau das, was hier kritisiert wird, Spielspass ohne ENDE im wochentakt.
__________________
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  #5  
Alt 11.01.2021, 18:19
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Zitat:
Zitat von Silviii Beitrag anzeigen
spielen? .. ja auch, doch nach 10 jahren in einem spiel geht es schon um ganz andere dinge .. und die passieren hier wie in keiner anderen ONLINE-Community .. und speziell das EM-Tool bietet genau das, was hier kritisiert wird, Spielspass ohne ENDE im wochentakt.
Die EM-Edition ist sicher für viele eine Top-Alternative, keine Frage.

Für mich persönlich jedoch nichts, hab es 2-3 mal ausprobiert.
Keine Ahnung woran's liegt, entweder - so dumm sich das anhört - weil ich keine "Bindung" zu den Spielern aufbaue weil ich sie selbst nicht trainiert habe (sehe gerne den Erfolg den man selbst erbracht hat) oder woran auch immer.
Auch dieses oftmalige durchforsten nach den besten zusammenpassenden Spielern ist nichts für mich, wahrscheinlich weil ich noch nie so starke Spieler hatte
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  #6  
Alt 12.01.2021, 11:26
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ich kann den Beitrag von mind.hrhr nur bedingt nachvollziehen - vielleicht liegts auch daran dass ich das alte teamchef nie gespielt habe. Nichtsdestotrotz finde ich es schon anmaßend dbdt anhand eines Spiels zu beurteilen dass es einerseits nicht mehr gibt und sich andererseits vielleicht auch nicht so entwickelt hätte wie du es dir in deinem kopf ausmalst.

obwohl ich meinen vorpostern recht geben muss und es nicht gerade rosig für die zukunft aussieht, habe ich auch einiges was mich positiv in die zukunft blicken lässt:

wer hätte vor kurzer zeit noch gedacht dass es eine so kurzweilige und interessante version von dbdt gibt? die EM edition ist durch ihre kurze dauer eben genau das gegenteil vom langfristigen dbdt. so wenig ich damit gerechnet habe dass so etwas rauskommt, so wenig würde es mich überraschen wenn iwann eine weitere Spielvariante rauskommt. hierbei denke ich beispielsweise an mehrere EMs hintereinander mit dem selben kader o.Ä., oder aber mit etwas ganz anderem dass ich jetzt noch garnicht kommen sehe.

nachdem ich weiß dass dich dieses argument bei weitem noch nicht überzeugt möchte ich dir die frage stellen welchen beitrag du leistest bzw geleistet hast. obwohl sich einige user woche für woche hier den arsch abrackern und mit friendlycups, statistik-auswertungen oder einem eigenen dbdt-magazin dem spiel seinen charme geben (jene die echtes geld einzahlen sollten hier auch nicht unerwähnt bleiben), sehe ich auch hier noch genug luft nach oben. Viele der Tutorials gehören neu oder überhaupt geschrieben und das common knowledge dass über die jahre angehäuft wurde sollte auch endlich mal niedergeschrieben werden. dies gilt sowohl für dbdt als auch die em edition. so würde der neueinstieg von dbdt-fremden usern überhaupt möglich werden.

nachdem ich an die kraft der community glaube und auch sehe was alles rund um das spiel bewerkstelligt wird, blicke ich nicht zu negativ in die zukunft und bin schon gespannt womit ich als nächstes überrascht werde
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel
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  #7  
Alt 12.01.2021, 12:30
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Ich bin normal im Forum nicht wirklich sehr aktiv, allerdings brennt es mir bei diesem Thema schon unter den Fingernägeln.

Daher möchte ich dieses Mal die Chance nutzen und meinen Senf zu diesem Thema dazugeben, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, dass sich an diesem Spiel nicht wirklich was ändern wird.

Auch wenn ich sehr dankbar bin das es dbdt gibt und man es kostenlos nutzen kann, möchte ich schon auch mal erwähnen, dass es außer der EM kaum Erneuerungen gibt und auf die Userwünsche/Anregungen fast gar nicht eingegangen wird ...

Meine Vorschläge um das Spiel mal wieder etwas interessanter zu machen wären folgende:

- 2 Transferperioden pro Saison -> damit würde erreicht werden, dass der Transfermarkt nicht mit Schrott gemüllt werden und man könnte somit auch erreichen, dass Spieler nicht aus reinen wirtschaftlichen Gründen gekauft werden und danach gleich wieder verkauft werden

- Spieler sollten m.M.n. von 16-20 schneller Erfahrung bekommen können und dafür danach langsamer an Erfahrung gewinnen

- Spieler ab 30 sollten bei den Trainings nur noch selten Skill-Ups bekommen, ich denke eher an Skill-Ups -> dies würde auch dazu beitragen, dass die höheren Ligen nicht nur mit Pensionisten oder Ü30 Spieler antreten müssten, was ja in der Realität auch absolut nicht der Fall ist

- Es sollte endlich mal darüber nachgedacht werden, die 2te und 1te Klasse und eventuell auch die 4. Unterliga, damit die Leistungsdichte in den obrigen Ligen wieder höher wird und man in der 3. Unterliga nicht gegen 5 nichtaktive Teams spielt

- Dann würde ich ein Update der Sponsorenverträge durchführen -> ich finde, dass der Unterschied zwischen den Ligen einfach viel zu gering ist und man somit als aktiver Spieler einen zu geringen Vorteil gegenüber den nicht aktiven Spielern hat. Dies würde weiters dazu führen, dass man einen größeren Anreiz schaffen würde, dass jeder TC's jedes Spiel gewinnen möchte. Leider ist dies nicht der Fall und einige User steigen gezielt ab bzw. nicht auf.

Ich denke das waren nun einige Denkanstöße die auch wirklich Sinn machen würden.

Bin gespannt über eure Meinungen und Kommentare dazu!

PS: Wsh. eh nur verschwendete Zeit, dass sich die Admins darum eh einen Dreck scheren und somit den langsamen Niedergang von dbdt in aller Ruhe ansehen
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  #8  
Alt 12.01.2021, 14:11
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Zitat von derschiri Beitrag anzeigen
PS: Wsh. eh nur verschwendete Zeit, dass sich die Admins darum eh einen Dreck scheren und somit den langsamen Niedergang von dbdt in aller Ruhe ansehen
Es ist alles eine Sichtweise von halbvoll oder halbleer. Aus verschiedenen Gründen gehen seit längerem die Userzahlen und damit auch die Einnahmen zurück.

Aber die Verantwortlichen/Der Verantwortliche tun alles dafür, das dieses Spiel für uns erhalten bleibt und weiterbesteht. Und dafür sollten wir Ihnen dankbar sein.
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  #9  
Alt 12.01.2021, 14:19
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Zitat von derschiri Beitrag anzeigen
PS: Wsh. eh nur verschwendete Zeit, dass sich die Admins darum eh einen Dreck scheren und somit den langsamen Niedergang von dbdt in aller Ruhe ansehen
Du bist einer der wenigen die mit aktiven Vorschlägen daherkommen - das ist schonmal viel wert. Ob / wie sie umgesetzt werden obliegt natürlich dbdtDev

Ich habe leider relativ wenig Ahnung von Werbeeinnahmen & Co, aber ich denke einfach, dass das Spiel relativ wenig an € abwirft und somit andere Projekte wichtiger sind.

Wie man im Impressum sehen kann gehört das Spiel komplett dem dbdtDev bzw seiner Firma.

Meiner pers. Einschätzung nach lässt er dbdt eher aus Nostalgiegründen und der Community wegen laufen, und eher weniger wegen der Einnahmen. Kann mich aber auch komplett täuschen
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  #10  
Alt 14.01.2021, 12:48
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Hallo

Also ich bin zwar erst seid 2012 dabei aber das Feuer brennt nach wie vor und gibt gute Entwicklungen.

Was ich nicht ganz OK finde ist das mit der Fitness, aber das haben eh schon einige geschrieben.

Ich habe einen größeren Kader damit es für mich auch realistischer bleibt und spiele mit keinem Spieler der eine Fitness unter 5 hat.
Natürlich leidet die Erfahrung darunter aber alles kann man nicht haben.

Mein Vorschlag, bei niedriger Fitness den Index immer mehr zu reduzieren, den auch im wahren Spiel wird kein Spieler zum Zug kommen der nicht fit ist.

Auf weitere spannende Spiele.

MFG reinhold1976
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