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  #1  
Alt 20.07.2019, 23:27
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Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert es vom 1. Gruppenspiel bis zum Finale 7 Tage, Wenn man vorher ausscheidet, steigt man am nächsten Tag in ein neues Turnier ein, oder?
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  #2  
Alt 21.07.2019, 08:26
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Ich finde das Konzept sehr gut. Ob dann auch alles so klappt wie Beschrieben sieht man dann ja.

Aber ich hab doch eine Frage. Warum nur eine EM und nicht WM ???
So hätte man doch mehr Länder zur Auswahl die man übernehmen könnte.
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Gruß Malinois

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  #3  
Alt 21.07.2019, 09:42
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Zitat:
Zitat von Malinois Beitrag anzeigen
Aber ich hab doch eine Frage. Warum nur eine EM und nicht WM ???
So hätte man doch mehr Länder zur Auswahl die man übernehmen könnte.
Das Ganze wird vermutlich als "Event" parallel zur Euro 2020 gestartet und vermarktet.
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  #4  
Alt 21.07.2019, 08:36
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Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert es vom 1. Gruppenspiel bis zum Finale 7 Tage, Wenn man vorher ausscheidet, steigt man am nächsten Tag in ein neues Turnier ein, oder?
Hört sich ziemlich stressig an

lg Jem
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"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden."
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  #5  
Alt 21.07.2019, 09:15
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Tolle Sache!


Bezüglich des Trainings fände ich spannend, wenn man z.B. neben einer Ausrichtung (= 3 Taks) auch zwei einzelne Taktiken aus verschiedenen Bereichen einstellen könnte. Man muss halt ein bisserl auf die Ausgewogenheit achten, so dass dann nicht ein Weg viel besser ist als der andere, aber das würde die Flexibilität erhöhen.


Bezüglich Trainer: dass man die Taktiken von Spiel zu Spiel ändern kann aber nicht muss, finde ich gut!
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Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




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  #6  
Alt 21.07.2019, 10:03
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Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Tolle Sache!


Bezüglich des Trainings fände ich spannend, wenn man z.B. neben einer Ausrichtung (= 3 Taks) auch zwei einzelne Taktiken aus verschiedenen Bereichen einstellen könnte. Man muss halt ein bisserl auf die Ausgewogenheit achten, so dass dann nicht ein Weg viel besser ist als der andere, aber das würde die Flexibilität erhöhen.


Bezüglich Trainer: dass man die Taktiken von Spiel zu Spiel ändern kann aber nicht muss, finde ich gut!
Diese zwei Punkte finde ich aus "Entwicklersicht" besonders interessant:

Bringt ein Training, wie wir es bei DbdT haben, für die kurze Turnierdauer überhaupt etwas? Oder sollte man da einen anderen Ansatz wählen?

Bei der "Spielphilosophie" ist meine Befürchtung halt, dass die taktische Komponente dann zu stark auf Zufall basiert:

Einerseits hat man als Teamchef im Spiel ohnehin die freie Taktikwahl in den Vierteln.

Wenn sich dann auf einer "zweiten Ebene" auch noch die Basiswerte der einzelnen Taktiken an sich verändern (können), hat man als gegnerischer Teamchef eigentlich keine Möglichkeit, sich mit den eigenen Einstellungen darauf vorzubereiten.
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  #7  
Alt 21.07.2019, 13:12
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Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Für ein Turnierformat wäre z.B. die Auswahl eines Quartiers (vgl. "Trainingslager" in DbdT) ein Ansatz, um den Teamchefs noch eine weitere Entscheidungsmöglichkeit zu geben.

-> Jedes Quartier hätte dann unterschiedliche Auswirkungen über das gesamte Turnier wie z.B. x% Motivationssteigerung bei der täglichen Berechnung und so weiter.
Die Idee einer Quartierauswahl gefällt mir. Sinnvoll wäre da eine Auswirkung auf das Training.
Baracke: keine Auswirkung
Luxushotel: Motivationssteigungen
Fitnesshotel: Fitnesssteigerungen
Leistungszentrum: Konditionssteigerungen

Eventuell wäre es doch sinnvoller dass man gezielt je einen Skill und eine Taktik pro Training auswählt. Übrigens: Steigerungen werden immer in ganzen Punkten erfolgen, die Skills/Taktiken haben keine Nachkommastellen.

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Sehr entscheidend und interessant wird es sein, wie die angebotenen Spieler aussehen!
Ich hoffe, als Beispiel: "Stürmer dürfen auch in der Verteidigung spielen", so wie bei dbdT auch!?
...Wobei ich persönlich einfach jeden des gleichen Turniers den gleichen Spielerpool anbieten würde ohne Positionen vorzugeben!?
btw: mMn würden 10 TWs reichen. Keine Ahnung, wer aus 50 TWs aussuchen will!

Wenn 18 der Mindestkader ist, gehe ich mal davon aus, dass auch Spieler sich verletzen können oder Sperren sich einfangen können!?
So solls auch sein!

Eines erscheint mir auch noch wichtig:
Grundsätzlich sollten Standardaufstellungen und -Einstellungen (Training, Taktik) möglich sein! Man weiß ja nie, ob man ned aus welchen Gründen auch immer einen Tag lang ned online ist.
Der allgemeine positive Nebeneffekt davon: Absolute Jausengegner (wie bei dbdT PC-Gegner oder Umbauer) werden dadurch vermieden.
Sicher kannst du Spieler auf jede Position stellen die du magst. Sie sind nur unterteilt wegen der Übersichtlichkeit.

Sperren, Verletzungen: ja.

Wenn man keine Aufstellung/Taktik speichert wird automatisch die des letzten Spiels verwendet.

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert es vom 1. Gruppenspiel bis zum Finale 7 Tage, Wenn man vorher ausscheidet, steigt man am nächsten Tag in ein neues Turnier ein, oder?
Man steigt nicht automatisch in ein neues Turnier ein, man steigt ein indem man ein freies Land auswählt. Man muss nicht durchgehend spielen.

Zitat:
Zitat von Malinois Beitrag anzeigen
Aber ich hab doch eine Frage. Warum nur eine EM und nicht WM ???
So hätte man doch mehr Länder zur Auswahl die man übernehmen könnte.
Es gibt 16 Länder aus denen man auswählen kann. Tausende Namen in jeder der 16 Landessprachen zu finden war schon schwer genug (das ist schon gemacht).

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Bei der "Spielphilosophie" ist meine Befürchtung halt, dass die taktische Komponente dann zu stark auf Zufall basiert:

Einerseits hat man als Teamchef im Spiel ohnehin die freie Taktikwahl in den Vierteln.

Wenn sich dann auf einer "zweiten Ebene" auch noch die Basiswerte der einzelnen Taktiken an sich verändern (können), hat man als gegnerischer Teamchef eigentlich keine Möglichkeit, sich mit den eigenen Einstellungen darauf vorzubereiten.
Ich denke, da man sein Spielermaterial nicht mehr ändern kann, ist man bei der Spielphilosophie automatisch eingeschränkt und wird nicht wild herumspringen können.


LG,
Thomas
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  #8  
Alt 21.07.2019, 16:35
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Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Die Idee einer Quartierauswahl gefällt mir. Sinnvoll wäre da eine Auswirkung auf das Training.
Baracke: keine Auswirkung
Luxushotel: Motivationssteigungen
Fitnesshotel: Fitnesssteigerungen
Leistungszentrum: Konditionssteigerungen
Da muss ich jetzt ideenmäßig "einhaken":

Vielleicht könnte/sollte man dann doch ein vereinfachtes Budget als zusätzliche Komponente ins Spiel bringen?

Sprich jeder Teamchef startet vor dem Turnier mit x Millionen, die er dann sinnvoll auf Quartier, Trainer (Spielphilosophie) und eventuell noch ein paar weitere Sachen verteilen kann.

Z.B., dass man dann noch erweiterte Statistiken oder Analysen sehen kann, die der Teamchef nicht unbedingt braucht, aber hilfreich sein könnten.

-> Was es halt seitens DbdT wie Teamvergleich, Ranglisten etc. bereits gibt

= man könnte mit (realistischen) Geldbeträgen gewissermaßen einen Betreuerstab zusammenstellen und Schwerpunkte setzen, wobei die Betreuer dann eben auf bestehende oder sogar neue Features "gemappt" werden

Mein genereller Hintergrundgedanke bei diesem Ansatz wäre, dass für die Teamchefs dann vor jedem Turnier doch mehrere Entscheidungs- und Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, und sich jedes Turnier ein bisschen anders spielt bzw. entwickelt.

= den Wiederspielwert erhöhen und verschiedene Features (vereinfacht) vorstellen, wie sie dann im "echten Spielbetrieb" bei DbdT vorkommen
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  #9  
Alt 22.07.2019, 14:04
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Gebe oleander meine Vollmacht bezüglich Vorschläge, klingt alles sehr vernünftig

Würde jedenfalls das Training bei den Taktiken feiner machen, als nur off/norm/def. Schöner wären 2-3 Taktiken zur freien Wahl (gibt es wieder die 9 Taktiken gesamt?).

Die Änderung der Taktikstärke des Trainers könnte man natürlich an den Trainerstab (Kostet Geld) binden. Für eine derartige Flexibilität zahlt man dann halt mit schlechteren Trainings oder Fitness oder Moti. Alles gute Ideen, wobei die taktische Vielfalt natürlich wie du richtig sagst schon mit der Kadernominierung stark reduziert werden sollte.

@Training: Sinnvolles Fitnesstraining (bitte ned wieder behaupten, dass das Fitnesstraining bei DBDT irgendwie sinnvoll is) wäre natürlich auch ned schlecht für so eine kurzlebige EM!

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  #10  
Alt 05.08.2019, 22:57
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Das Ganze spielt sich im Spannungsfeld von 3 Interessensgruppen ab!

1.) (mögliche) Neuuser und Wenigspieler, die ein möglichst einfaches und schnell zu erlernendes Spiel spielen wollen.
2.) Bereits eingefleischte dbdT-Stammuser (teils sogar Heavyuser), die eine neue Herausfordrung wollen oder denen dbdT allgemein zu "langatmig" ist!
3.) Die Spielentwickler bzw -Betreiber mit DevTom als Sprachrohr und Mastermind!


Das Hauptziel müsste es sein (bzw ist es bestimmt auch ) möglichst viele Neuuser und Weniguser zu Stammspielern zu machen, egal für welche der 2 Varianten (dbdT bzw die EM-Edition)!

mMn liegt der Schlüssel zum Erfolg darin vieles von dbdT 1:1 zu übernehmen und andere Teile dafür ganz anders zu machen!



Ein Punkt wäre zB schon mal: Komplett auf Geld zu verzichten!!!
Welcher TC eines Landes macht sich wirklich viel Gedanken drüber wieviel Geld ein TL, das Teamquartier oder der ganze Trainerstab eigentlich kostet?!?
Bei dbdT ist das liebe Geld manchen gar nix wert, andere verzweifeln fast dran, weil sie sich nie den Wunschtrainer leisten können.
Dazu gibt es immer wieder User-Stimmen, die meinen, dass dbdT viel zu sehr ein Wirtschaftsmanagerspiel ist.
Da es eh keine Sponsoren, Stadioneinnahmen usw gibt, kann man mMn gleich ganz auf Geld verzichten. Dazu kommt, dass die dbdT-€ und die möglichen EM-€ sowieso nicht vergleichbar sind und eh jeder mit gleiche Startbedingen startet!
Es gibt genug Alternativen, wie man das eine oder andere an "Luxus" unter die EME-User bringen kann.


@Thomas: Egal welche Abänderungen im Vergleich zu dbdT du machst, überleg dir immer wie es sich auf die 3 Interessensgruppen auswirkt und obs WIRKLICH SINN MACHT!


Als bestes und anschauliches Beispiel dazu behandel ich mal ein viel diskutiertes Thema von dbdT: 4 oder 6 Spielabschnitte???
Will man erreichen, dass Neuuser über die EME auch an dbdT herangeführt werden, sollten es auch bei EME 4 sein.
Will man eine Herzensangelegenheit vieler langjähriger Stammuser verwirklichen, müsste man auf 6 setzen. Dazu war es, soweit ich weiß, schon fix, dass die 6 Abschnitte bei dbdT kommen, wäre dann nicht ein Entwicklungsstopp gekommen; ...Wie auch immer...; Derzeit scheint Budget da zu sein, um ein Spiel zu entwickeln, also von offizieller Seite vermute ich mal, wäre es OK, dafür Programmierzeit zu investieren.
Allzu aufwendig erscheint es ja nicht!

...und nun zu meinen konkreten Vorschlag/Input zu dem Thema:
Wieso bietet man nicht beide Varianten an???
Nachdem es mehrere Turniere gleichzeitig gibt, die komplett unabhängig voneinander ablaufen, könnte man ja beide Varianten anbieten!!!

(@Tom: Siehe zB FF und die 8er-, 10er-, 16er-Ligen, die parallel ablaufen. )

Einfach bei der Anmeldung zum nächsten möglichen Turnier Hinweise platzieren, worum es da geht (alla: 4 ist klassisch und ...) und schon könnten sich viele (Heavy-)User austoben, weils dann endlich mit den 6 Abschnitten spielen dürfen.

Ich persönlich bin derzeit zwar kein so großer Verfechter der 6 Abschnitte, weil damit wirklich gute Aufstellungen noch zeitaufwendiger sind und das dann noch dazu täglich, ABER wer sich so lang mit dbdT bzw EME beschäftigen will, soll das gerne tun.

...und bei der Umsetzung gibt es einige Varianten:
1.) Zuerst nur mal die 4er Variante und später die 6er Variante ergänzen.
2.) Beide von Anfang an anbieten.
3.) ...oder sogar ein "gemischtes Doppel" () zulassen, also eine flexible Mischvariante.
Vorerst würde ich davon Abstand halten, weils kompliziert werden kann bzw Neuuser verwirren könnte. Als weitere Ausbaustufe wäre es aber denkbar, dass man sich jederzeit entscheiden kann, wie man die Abschnitte unterteilen will. Inhaltlich wärs spannend, wenn pro Match nicht 4 x Taks aufeinander treffen oder 6x, sondern 8x verschiedene Taks aufeinander treffen!!!


PS: Ähnlich verhält es sich mit ins Match eingebaute Standards (Elfer, Ecken, Freistösse), die bei dbdT auch schon angedacht waren.
...ABER die sind ein wenig komplizierter zu programmieren und können immer noch eingebaut werden, falls sie Sinn machen!
PPS: Die restlichen Themen (Trainer, Training, TL, Teamquartier, usw. ) sind da deutlich komplexer, weil man da viele Gestaltungsmöglichkeiten hat und seeehr weit vom dbdT Grundgerüst abweichen kann, nachdem so ein Turnier nur eine Woche dauert! Da macht es beispielsweise sicher Sinn schnellere Trainingserfolge zu haben.
...ABER das Thema behandle ich gerne extra, falls es euch bzw dich Thomas interessiert!?!

Geändert von terminator85 (05.08.2019 um 23:03 Uhr)
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