Als alter Verfechter der Taktikvielfalt melde ich mich auch zu Wort:
Die 4. Taktik ist nicht notwendig. Man kann auch mit defensiven Taktiken Tore schießen. Nicht nur Geiger zeigt das, auch Zniachterl war damit sehr erfolgreich. Und Nikuso Corilli hat schon recht damit, dass die 4. Taktik irgendwo anders etwas kostet. Entweder muss man dann Abstriche bei Skills/Kondi machen, oder man wird die Fitness hochhalten und damit die Erfahrung beschädigen müssen.
Trotzdem hat mir mein zusätzliches DS geholfen, weil ich damit mehr Taktikvarianten zur Verfügung hatte und weniger leicht ausrechenbar war. Ein zusätzlicher Vorteil war, dass ich meinen Meistertrainer zum Rufpreis kaufen konnte, weil kein anderer diese ungewöhnliche Taktikkombination haben wollte. Ich peile daher auch mit der neuen Truppe wieder eine 4. Taktik an.
Summasummarum sehe ich zwei Wege: Entweder straightforward nur defensiv, dann aber mit perfekten Skills und mit einem eher teuren Trainer - oder billiger, nicht ganz so perfekt, aber dafür variantenreicher. Beide Wege können, wie wir zuletzt in der 1. BuLi gesehen haben, zum Ziel führen. Den variantenreicheren Weg finde ich halt interessanter.