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  #1  
Alt 24.02.2017, 10:04
Maniachg Status: Offline
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Zitat:
Zitat von Skanda Beitrag anzeigen
Aber genau das meine ich.... solche Sachen sollten für alle (Anfänger) sichtbar in der Hilfe vermerkt sein. Es hat doch kein neuer User Lust wochenlang das Forum zu durchstöbern, auf was er alles aufpassen muss

Außerdem weiß von den neuen keiner, wer "Kamil" ist
Der erste Post dreht sich im Prinzip um genau das Thema hier:

Kamil: "Soll ich sagen, welche Taktik wogegen was taugt oder nicht" und meiner Meinung nach, ist Frage mit "ja" zu beantworten. Damals wurde sich dagegen entschieden und das ist imho falsch.

Vor allem geht derbe viel Spieltiefe verloren wenn man nur raten muss. Wenn es wirklich ein ausgeklügeltes "Stein, Schere, Papier" System hinter den Taktiken gibt, ist es doch total bescheuert, einem nicht die Spielregeln des Spiels zu verraten ...

Daher kann ich heute, wie auch damals (Habe antworten von meine Kumpel Iceman und mir in dem uralt Thread gefunden) die Einstellung der Leute nicht nachvollziehen, die gegen eine (echte) Offenlegung der Taktik Vor- und Nachteile sind.

Ich schließe mit zwei Zitaten von Kamil:

"ich glaube, das Problem das viele haben, ist, dass sie einfach nur ihre stärksten Taktiken spielen, weil sie keinen Anhaltspunkt haben, welche Taktik in welcher Situation besser wäre (auch wenn sie vielleicht nicht die stärkste ist)

LG

Kamil"

"Zitat:
Zitat von pauleta Beitrag anzeigen
Also kann man bei Unterlegenheit mit einer Taktik größere Konterchancen haben als mit einer anderen??

ja, kann man... aus diesem Grund kann es oft sinnvoll sein, auch mal eine schwächere Taktik zu spielen, wenn man davon ausgeht, dass man kaum in taktische Überlegenheit geraten wird... aber irgendwie spielt kaum jemand auf die Art und deshalb überlege ich eben, was man dagegen tun könnte

LG

Kamil"


und an der beschrieben Situation hat sich seit 2011 (So alt ist der Thread) nichts geändert.

MFG Maniachg
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  #2  
Alt 24.02.2017, 12:44
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Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Daher kann ich heute, wie auch damals (Habe antworten von meine Kumpel Iceman und mir in dem uralt Thread gefunden) die Einstellung der Leute nicht nachvollziehen, die gegen eine (echte) Offenlegung der Taktik Vor- und Nachteile sind.
in diesem Thread hab ich jetzt kein Post gefunden, dass sich gegen eine Offenlegung ausspricht.

Es muss ja nicht gleich alles bis ins letzte Detail offen gelegt werden, aber eine Taktiken-Matrix, die beschreibt, welche Taktik gegen welche günstig bzw. ungünstig ist, wäre schon toll ... muss ja nicht in Zahlen beschrieben werden, sondern beispielsweise mit Ampelsystem.

Aus meiner Sicht würde nicht zu viel verraten werden, da ja das Taktikbingo trotzdem bleibt, sofern der Gegner nicht immer die gleiche Taktikreihenfolge spielt ...
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  #3  
Alt 24.02.2017, 12:48
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Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
in diesem Thread hab ich jetzt kein Post gefunden, dass sich gegen eine Offenlegung ausspricht.

Es muss ja nicht gleich alles bis ins letzte Detail offen gelegt werden, aber eine Taktiken-Matrix, die beschreibt, welche Taktik gegen welche günstig bzw. ungünstig ist, wäre schon toll ... muss ja nicht in Zahlen beschrieben werden, sondern beispielsweise mit Ampelsystem.

Aus meiner Sicht würde nicht zu viel verraten werden, da ja das Taktikbingo trotzdem bleibt, sofern der Gegner nicht immer die gleiche Taktikreihenfolge spielt ...
Sehe ich genau so... außerdem sieht man ja derzeit eh nicht, welche Reihenfolge bei den Taktiken der Gegner spielt
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  #4  
Alt 24.02.2017, 13:13
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Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
in diesem Thread hab ich jetzt kein Post gefunden, dass sich gegen eine Offenlegung ausspricht.

Es muss ja nicht gleich alles bis ins letzte Detail offen gelegt werden, aber eine Taktiken-Matrix, die beschreibt, welche Taktik gegen welche günstig bzw. ungünstig ist, wäre schon toll ... muss ja nicht in Zahlen beschrieben werden, sondern beispielsweise mit Ampelsystem.

Aus meiner Sicht würde nicht zu viel verraten werden, da ja das Taktikbingo trotzdem bleibt, sofern der Gegner nicht immer die gleiche Taktikreihenfolge spielt ...
bin ich absolut dafür!!!
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  #5  
Alt 24.02.2017, 13:50
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Folgende Taktiken halte ich derzeit bei taktischer Überlegenheit für die jeweils besten ihrer Ausrichtung:

DEF: VSA (3-5-2)
NORM: DS (3-4-3)
OFF: BS (3-4-3)

Bei taktischer Unterlegenheit:

DEF: AWR (4-5-1; zum Kontern eventuell 3-5-2)
NORM: KO (4-5-1; zum Kontern eventuell DS 3-4-3/3-5-2 jedoch sehr toranfällig wenn die Voraussetzungen für Konter nicht gegeben sind
OFF: HIS (4-5-1)

Nicht konterbar: BS und VSA

theoretisch auch möglich:
offensive Taktiken benötigen wenige Stürmer (1) um erfolgreich zu sein
defensive Taktiken benötigen wenige VT (3) um erfolgreich zu sein

Welche Taktik welcher über/unterlegen ist könnte theoretisch auch von der Aufstellung abhängen...

Interessant bellou wären 2 Matrizen,
1.) Verhältnis/Auswirkungen der einzelnen Taktiken bei taktischer Überlegenheit
2.) Verhältnis/Auswirkungen der einzelnen Taktiken bei taktischer Unterlegenheit

die Komponente Skill Über/Unterlegenheit müsste auch noch irgendwie eingebaut werden, wobei sich die Frage stellt wo diese beginnt und welche Spieler dafür herangezogen werden, die komplett aufgestellte Mannschaft oder nur die Spieler, die am jeweiligen Spielzug teilnehmen...

Bin gespannt welche Erfahrungen ihr so gemacht habt; kann meine natürlich nicht wirklich empirisch nachweisen...meine Theorien sollen einfach zum Diskutieren anregen!
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  #6  
Alt 24.02.2017, 18:38
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lieber Rrunner,
ich teile deine Begeisterung.


so könnte eine Darstellung von Admin-Seite aussehen:


du und ich sind Hardcore-Tüftler.

Die Frage ist, ob so eine konkretisierende Darstellung tatsächlich den Spielspaß erhöht ...

Ich fokusiere mich wieder auf realistisch umsetzbarer Verbessungsvorschläge ...
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  #7  
Alt 24.02.2017, 21:25
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Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
lieber Rrunner,
ich teile deine Begeisterung.


so könnte eine Darstellung von Admin-Seite aussehen:


du und ich sind Hardcore-Tüftler.

Die Frage ist, ob so eine konkretisierende Darstellung tatsächlich den Spielspaß erhöht ...

Ich fokusiere mich wieder auf realistisch umsetzbarer Verbessungsvorschläge ...
ja sieht sehr gut aus bellou, müsste nur noch der Kamil befüllen
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  #8  
Alt 24.02.2017, 21:32
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Taktiken:
Ein wesentlicher Bestandteil von DbdT ist die Taktikwahl während des Spiels. Hier kann man die Charakteristika der eigenen Mannschaft ausarbeiten und weiterentwickeln. Je nach Taktikwahl sind mehr Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer der eigenen Mannschaft im Einsatz bzw. spielt auch die Mannschaft selbst offensiver oder defensiver.

Folgende Taktiken sind defensiv:
Abwehrriegel: Eine der defensivsten Varianten bei DbdT, in der ein Großteil der Verteidigung im Spiel entscheidend eingreift. Daher sollte man mindestens vier Verteidiger in der Mannschaftsaufstellung haben.
Vorsichtiger Spielaufbau: Defensive Variante von Kontrollierte Offensive.
Manndeckung: Ob zentral, links oder rechts, hier sind Abwehr und Teile des Mittelfeldes mit der Aufgabe betraut, hart in die Zweikämpfe zu gehen und den Gegnern so wenig Raum wie nur möglich zu geben.
Folgende Taktiken sind normal:
Kontrollierte Offensive: In der Abwehr steht die Null, im Mittelfeld werden unnötige Ballverluste vermieden und wenn dann ein Angriff folgt, dann geht's schnell.
Direktspiel: Mit schnellen Kombinationen aus der Abwehr und dem Mittelfeld in den Sturm und den Strafraum des Gegners kommen.
Kurzpass Spiel: Im Mittelfeld mittels schnellen "einmal Berührens" den Ball und Gegner laufen lassen, um dann die Löcher in der Abwehr mit Steilpässen auszunutzen. Die Stürmer sorgen für den Rest.
Folgende Taktiken sind offensiv:
Hoch in den Strafraum: Abschlussstarke Stürmer???, wobei die Pässe auch aus der Abwehr (Kann der Verteidiger einen Assist gutgeschrieben bekommen??? und aus dem Mittelfeld kommen können. Schüsse aus der zweiten Reihe natürlich nicht ausgeschlossen.
Brechstange: Die offensivste Variante. Benötigt gute Offensivspieler und mehrere Stürmer (=2,3??? manch einer war mit 4-5-1 wohl auch erfolgreich, um wirklich Erfolg zu haben.
Offensives Flügelspiel: Aufbau einer Flügelzange, links wie rechts. Wer dort die besten Spieler postiert und gute Stürmer im Zentrum (sind hier mehrere Stürmer in der Zentrale notwendig? 3-4-3 eher suboptimal??? stehen hat, wird schnell Zählbares aufs "Konto" bekommen.

Grundsätzlich sollte man gemäß der gewählten Taktik auch die Mannschaft aufstellen. Es spricht natürlich nichts dagegen offensive, normale und defensive Varianten zu mischen, jedoch sollte einem bewusst sein, dass man auch genügend Spieler in den Mannschaftsteilen zu Verfügung hat, deren Stärken dann zum Tragen kommen werden. Bei der Taktikwahl ist sicher der Tüftler gefragt.



Vielleicht könnte Kamil die Beschreibungen der 9 Taktiken etwas anpassen bzw. erweitern. Es muss ja nicht alles bis ins letzte Detail preisgegeben werden, aber vielleicht doch bei jeder Taktik ein kleine Tipp und nicht nur bei einigen...
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  #9  
Alt 25.02.2017, 12:33
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Die Frage ist, ob so eine konkretisierende Darstellung tatsächlich den Spielspaß erhöht ...

Ich fokusiere mich wieder auf realistisch umsetzbarer Verbessungsvorschläge ...
Ja sowas wäre eine perfekte Hilfe
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  #10  
Alt 25.02.2017, 09:34
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Standard Geisterteams

Ich möchte noch einen neuen Umgang mit Geisterteams anregen. Es kommt
vor, das Teams während der Saison gesperrt oder abgemeldet werden und
dann plötzlich PC-Teams werden. Dies kann Saisonplanungen völlig über den Haufen werfen, weil Auf- und Abstieg auf einmal völlig anders werden.

Ich schlage deshalb vor, das Umstellungen auf PC-Teams immer erst beim
nächsten Saisonwechsel wirksam werden.

Außerdem ist ein Folgeeffekt, das diese Teams evtl. noch sehr stark sind,
und in den Folgesaisonen die Ligen dominieren, aber trotzdem absteigen.

Mein Wunsch dazu: wenn Teams dann bei Saisonwechsel zu PC-Teams
werden, werden die Trainer entfernt und alle Spieler die eine gewisse Stärke
haben automatisch gelöscht oder auf den Transfermarkt gestellt (dies rettet
evtl. Nationalspieler). Dann werden diese Teams "echte" PC-Teams und
niemand braucht sich deswegen mehr zu ärgern.
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