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  #1  
Alt 08.02.2017, 20:47
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DANKE@Bellou & Donot: Wusste ichs doch, dass es aufmerksame User gibt, die sich so etwas irgendwo abspeichern und bei Bedarf abrufen können.

Was die Friendlies angeht, hab ich ja schon eine eindeutige Quelle aufgezeigt.
...Wobei ich mir wünschen würde, dass so zentrale Fragen öfter mal in den jeweiligen Bereichen im Spiel selbst von den Admins als Info bereit gestellt wird.

Da sind die bereits zitierten wichtigsten Adminaussagen zum Thema Cupeinsätze/Training:
Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
laut Kamil wirkt sich das Cupspiel aufs Training folgendermaßen aus :

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...572&post763572

also derselbe Einfluss, wie das Ligaspiel
Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
Interessanter find ich ja fast diese Aussage:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...3&postcount=85

Das wirft wieder grundsätzlichere Fragen auf..

(Anm.: eine Positionserfahrung die dann später mal abgeschafft wurde gabs zu der Zeit ja nicht oder?! Oder gabs die hier überhaupt jemals? Ich weiß nur dass es sie beim Vorgänger-TC gab, hier meines Wissens aber nie..)
Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Die Positionserfahrung war für mich bisher eine völlig offene Frage.
Kamils Post unterstützt eher die These der Positionserfahrung als dass es sie ablehnt.
Danke, donot für den Tipp

nix is fix

Das entscheidende ist aber diese Aussagen in Relation zur "Auswirkung der Fitness aufs Training"-Neuerung zu setzen.
...und das ist -aus meiner Sicht- aktuell nie und nimmer möglich, da es
a) weder Vergleichszahlen geben kann,
b) noch hat irgendwer eine Ahnung, wie diese Neuerung konkret ins Spiel integriert wurde und
c) die Admins haben dazu auch nix konkretes veröffentlicht, soweit ich weiß.


Dazu muss man sich auch noch die Rahmenbedingungen ansehen:
1.) Die Xp, Moti und Fitness steigen/fallen nach MS-Spielen nach einem gewissen Schlüssel. Davon ist für das Training auf jeden Fall mal die Fitness entscheidend. Dazu gibts, glaub ich, keine offiziellen Äußerungen außer eben, dass die Xp bei Cupspielen (ca) halb so schnell steigt wie bei MS-Spielen. Die Fitness- bzw Xp-Steigerungen treten als Gegenspieler auf. Da stellt sich die Frage, ob die Fitness im Cup auch nur halb so schnell wie bei der MS steigt, wenn ein Spieler nicht spielt!?
Konkrete Beobachtungen, was die Fitness angeht, könnten da helfen, mehr über die Engine zu erfahren.
2.) Jedes Team hat 18 MS-Spiele (abgesehen von der 1.Saison, wo man mit dbdT anfängt) pro Saison. Dagegen hat man maximal 12 Cupspiele (und das auch nur, wenn man in einem der unteren Cups spielt und dann bis in die Finalrunde kommt). Normal hat man im Schnitt eher so um die 3-6 Cuprunden pro Saison.
Alleine deswegen sind die MS-Spiele schon so etwas wie der langfristige Taktgeber fürs Training, wo die Cupspiele entweder positiv etwas beitragen oder reinpfuschen. Je nach Kadergröße, mögliche Trainingsaufstellungen oder eben andere Interessen (zB eine eigene Altherrentruppe für die Cupspiele, um dort den Titel zu erreichen) ändert der Cup den Charakter der Trainings.
3.) Man müsste die von Donot zitierte Adminmeldung ernst nehmen!
mMn handelt es sich dabei um eine kryptische Beschreibung, wie die Kaderspieler auf Spieleinsätze reagieren. Wenn man weiß, dass Kamil gerne so umschreibend die Engine erklärt hat, statt ganz konkret die Engine auszuplaudern, handelt es sich um die "Positionserfahrung", die sonst nie von Adminseite 100%ig bestätigt wurde.

Wer an diese "Positionserfahrung" also nicht glaubt, wird nie auch nur Ansatzweise hinter das Rätsel der Trainingswahrscheinlichkeiten kommen!!!

...Da die Wirkung der Fitness aufs Training in den letzten Saisonen sich ständig verändert hat und die Spieler/Kader auch ständig am Verändern sind, helfen nicht mal die sorgfältigsten Trainingsmitschriften!
=> Aktuell ist es nicht möglich ALS USER die Trainingswahrscheinlichkeiten und wie sie wirklich ausfallen klar zu stellen.

...ODER hat irgendjemand eine konkrete Ahnung, wie die Fitness in Kombi mit Spieleinsätzen bei den Trainings eingreift???
mMn müsste man dazu als User Inhalte der Programmierung kennen!



PS@Wappler: Deine Zitate sind schon wieder durcheinander gerutscht. Bei deinem letzten post sieht man nicht, ob du einen Mituser zitierst oder einen der Admins zitierst ODER was du davon selbst geschrieben hast.
=> Hab also keine Ahnung, worauf du damit eigentlich raus wolltest!!!
(Anm.: ABER egal, inhaltlich werden wir sowieso auf keinen grünen Nenner kommen! Zitier mich bitte einfach nicht mehr, wennst dir nur darum geht mit Zitaten meine Aussagen falsch darzustellen! DANKE, falls du dich dran hälst!)
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  #2  
Alt 08.02.2017, 22:43
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Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

...Da die Wirkung der Fitness aufs Training in den letzten Saisonen sich ständig verändert hat und die Spieler/Kader auch ständig am Verändern sind, helfen nicht mal die sorgfältigsten Trainingsmitschriften!
=> Aktuell ist es nicht möglich ALS USER die Trainingswahrscheinlichkeiten und wie sie wirklich ausfallen klar zu stellen.

...ODER hat irgendjemand eine konkrete Ahnung, wie die Fitness in Kombi mit Spieleinsätzen bei den Trainings eingreift???
mMn müsste man dazu als User Inhalte der Programmierung kennen!
Ich bin der Meinung, dass sich die TRAININGSWAHRSCHEINLICHKEITEN durch die Fitnessumstellung nicht geändert haben, der Spieler trainiert immer noch gleich oft, nur nehmen bei geringerer Fitness die Verbesserungen ab.

Da die Trainingswahrscheinlichkeit wohl auch vom Alter abhängig ist, müssten man ein Experiment starten, in dem jedes Jahr mit der gleichen Anzahl von 16 jährigen gespielt wird.
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  #3  
Alt 09.02.2017, 00:03
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Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
Achtung, das Training zählt die Einsätze des jeweiligen Spielers im Spiel

wenn ein Spieler eine Aktion im Sturm macht und 20 Aktionen in der Verteidigung, dann hat der Einsatz im Sturm so gut wie keinen Einfluss auf das Training

wenn ihr einen Spieler einwechselt und gleich wieder auswechselt, wird der auch an keiner Aktion beteiligt sein und somit hat das keinen positiven Effekt aufs Training

LG

Kamil
Somit muss der Spieler ab und zu auch spielen, um sich am Training zu beteiligen, zwar nicht so oft, wie manch Beispiel zeigt, aber hin und wieder

Er muss auch Aktionen haben um zu trainieren und muss auch ab und zu im relevanten Mannschaftsteil Aktionen haben, egal ob positive oder negative...Spieler mit Benotung 1 sollten auch gut trainieren.

Somit ist es wohl nicht möglich, dass ein 16 jähriger der immer nur im Sturm spielt, bei gleicher Benotung (Spielaktionen), im Tackling und Deckungstraining, gleich gut steigt wie ein Verteidiger!!!

Die große Frage ist nun, wenn das Aktionsverhältnis des Spielers nicht 20:1 ist, sondern durch Positionswechsel gleichverteilt ist zb. 4 Sturm/4MF/4 VT in einem Spiel, ober der Spieler dann öfters auch in den Sideskills steigt oder ob die Aktionen in den anderen Bereichen die Trainingsengine nur verwirrt.

Die Theorie ob nur die letzte Position/Aktion eines Spieleinsatzes für das Training relevant ist glaub ich eher nicht denn sonst müsste ja beim vom Kamil genannten Beispiel der Spieler der zuerst 20 Aktionen in der VT hat und die letzte Aktion im Sturm, sich super im Sturm steigern.

Wenn ich einmal Lust habe, werde ich das testen. Ich denke an 2 Mannschaften die jedes 2. Spiel eingesetzt werden (um die beste Fitness zu garantieren, und einen Vergleich zu haben)

Aufstellung 5-4-1 VT Training -
3 Wechsel zu HZ in der zentralen VT
zur HZ Positionwechsel LV <-> LMF; RV <-> RMF

somit spielen 2 Jungis immer im Sturm, und 4 Jungis immer im zentralen MF

Eventuell eine Mannschaft immer vollgas/hart und die andere kraftsparend/fair bei gleicher Taktikeinstellung...

Kann aber noch etwas dauern, vielleicht ist ja bis dahin schon alles gelöst
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  #4  
Alt 10.02.2017, 17:59
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Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
... Dazu gibts, glaub ich, keine offiziellen Äußerungen außer eben, dass die Xp bei Cupspielen (ca) halb so schnell steigt wie bei MS-Spielen. ...
Ja, danke für dein (ca).

termi vermutet richtig

Für ein Cupspiel bekommt ein Spieler 0,03 XP, also etwas mehr als die Hälfte wie die 0,05 XP beim MS-Spiel.
Das kann man exakt berechnen, was ich auch vor ein paar Monaten gemacht habe:
Man braucht nur den XP-Zuwachs aller Spieler innerhalb 2 Saisonen notieren. Dann hast mehrere Gleichungen (für jeden Spieler eine Gleichung) mit nur 1 Unbekannten (XP pro Cupspiel) je Gleichung.
Anzahl Cupspiel, Anzahl Ligaspiele, XP pro Ligaspiel und XP-Zuwachs sind bekannt.
Dann kommen bei allen Gleichungen Werte zwischen 0,028 und 0,032 XP pro Cupsspiel heraus.
Das liegt daran, dass bei den XP-Zuwächsen der Spieler nur 1 Dezimale angegeben wird, aber unbekannte Werte auf der 2. Dezimale stehen.
Der Mittelwert ist exakt 0,03 XP pro Cupspiel.

__________________

Geändert von Bellou (10.02.2017 um 18:22 Uhr)
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