hallo die runde.
für die postpolizei: ich habe mir den thread nicht durchgelesen. daher kann es sein, dass die vorschläge schon kamen, die ich hier mache. aber eigentlich ist es nicht so wichtig, da - selbst bei wiederholung - damit jedenfalls unterstrichen wird, dass es noch einen gibt, der folgendes wichtig findet:
1. weg vom "spieler sind erst ab 35 perfekt"
(ideen für diese umsetzung gibt es - auch von mir - genug)
2. 3D-animation des live-spiels (mit download auf pc wg. rechenleistung; natürlich zweifelhaft, weil das viel geld kostet/eventuell auf engine nicht übertragbar)
3. beschleunigung des spiels: 3 ligaspiele/3 trainings pro woche
4. engagement soll sich auszahlen: neue, die aktiv sind, sollen sich nicht leichter tun, erfolgreich zu sein (gegenüber neuen, die nicht so aktiv sind). ziel ist es dabei, neueinsteiger zu mehr aktivität zu ermutigen
5. comitteten user die möglichkeit geben, an der programmierung des spiels/an verbesserungen teil zu haben. die müssten halt programmieren, designen o. ä. können. das aber ohne zugriff auf die engine. überlegen, welchen benefit sie davon haben könnten. (so könnte man z. b. ohne realgeldeinsatz dinge wie "stadionansichten" realisieren. da gibt es sicher noch viel mehr bereiche).
6. weitere aufwertung/änderung der jugendarbeit: man darf einem spieler, den man selbst in der ja entdeckt hat und selbst befördert, ein gewisses quantum an taktikpunkten verteilen. dies fördert die intensivierung der jugendarbeit, und vor allem taktische rafinessen.
7. siehe oben und mehr: einen zustand herstellen, der es ermöglicht, mehr als 4 taktiken sinnvoll einzusetzen
8. mehr indiviuelle möglichkeiten beim training, ohne dass die balance verloren geht; z. B. eine gewisse auswahl an spielern anders trainieren als der rest (dafür muss es aber andernorts beim training abstriche geben)
9. ehrenamt im mentorensystem atraktiver machen, über nicht spielperformancefördernde goodies
10. mehr gewinnspiele
11. professionelle überlegungen reaktivieren, wie man kunden aquirieren kann und halten kann (teilweise s. o.); dabei evtl. professionelle user ins boot holen. was kriegen die dafür?
12. weitere, nicht spielbeeinflussende, premium-account-features schaffen zur finanziellen absicherung des spiels
13. belohung besonderer erfolge à la serienmeister wie in der realität, z. b. darf rapid 3 sterne führen. abgewandelt auf teamchef sollten derartiges überall, wo sinnvoll, für besonders erfolgreiche team im spiel aufscheinen
14. im bereich klubhaus eine für alle zugängliche statistik der meister der 2. und 1. bundesligen; ebenso des höchsten cups; evtl. auch aller cups.
15. das system: 12 tore maximal; 3 tore pro viertel auflockern/ändern/aufheben -> mehr spannung
16. in geringe maße auch den "zufall" bezüglich toren erhöhen (z. B. ein top-tormann unterschätzt einen jugi und krieg ein wiener-tor [sry, bin steirer]

)
17. anreize setzen, sich am forum mehr zu beteiligen; für unterste ligen/neuanfänger durchaus auch ein spielrelevantes goodie; z. b. "schreib ins ligaforum und du bekommst 5000 überwiesen"; "animiere deine ligakollegen, auch zu schreiben, und nach 20 postings bekommt ihr nochmals 5000". - die finanzbalance dabei nicht vergessen. ziel hier ist, mehr postings zu generieren = bessere einnahmen für die betreiber; unterziel: user binden.
18. thinktanks belohnen: leute, die einen vorschlag gemacht haben, der umgesetzt wird und sich als erfolgreich erweist, belohnen
19. gelegenheitsuser haben bis zu einer gewissen ligahöhe einen "vorteil", darüber soll sich "tüfteln" noch mehr auszahlen
20. dieser punkt steht hier, damit es 20 punkte sind
ich gehe davon aus, dass es dieses spiel - weil es sich zu rechnen scheint - noch lange zumindest in dieser form gibt. daher ist es auch möglich, änderungen so herbeizuführen, dass diese mit langfristigen strategien verträglich sind.
selbstverständlich wird dies nur ein kleiner teil an usern lesen, aber ich möchte das halt einmal dokumentiert haben; wesentlich ist, ob dies thomas/die betreiber lesen/bewerten.
lg wg