Antwort

Alt 14.01.2017, 12:01
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 215
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
@ Termi: doch, man kann trotz Rotieren herausfinden, welche Positionen günstig sind, wenn man auch Aufzeichnungen über die Positionen führt und nicht nur über die Spieler. Wichtig ist nur, dass man die Taktiken unverändert lässt - dann kann man nach einer 1/2 bis 1 Saison sehr gute Aussagen über günstige Positionen treffen.
Ja sicher, wenn man fleißig mitschreibt ist auch sowas möglich.
Als jemand der das Training als nur eines von bestimmt 5 großen Themen bei dbdT ansieht, will ich dabei ned so ins Detail gehen: abgesehen davon, dass ich weder Zeit noch Lust hab für ein Spiel, das Spass machen soll, aufwendige Statistiken zu führen.
=> Bin also ein Verfechter der "Naturmethode" und schau mir am Kader die Auswirkungen aus, die sich ergeben. Über viele Saisonen lässt sich da einiges rausfinden/-lesen.
Alt 14.01.2017, 12:04
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 6
Rangliste: 647

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
... Wenn aber Bellou zum Beispiel beim Sturmtraining lieber 3 erfahrene Opferverteidiger aufstellt, kanns auch sinnvoll sein. Das ist situationsabhängig.
...
unglaublich wie lange einem die alten Legenden nachhängen: 3 Opferverteidiger hab ich zwischen der 10 und 12 Saison aufgestellt und dank Wappler meinen Fehler schon vor Jahren erkannt...
Alt 14.01.2017, 12:05
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 6
Rangliste: 647

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ja sicher, wenn man fleißig mitschreibt ist auch sowas möglich.
Als jemand der das Training als nur eines von bestimmt 5 großen Themen bei dbdT ansieht, will ich dabei ned so ins Detail gehen: abgesehen davon, dass ich weder Zeit noch Lust hab für ein Spiel, das Spass machen soll, aufwendige Statistiken zu führen.
=> Bin also ein Verfechter der "Naturmethode" und schau mir am Kader die Auswirkungen aus, die sich ergeben. Über viele Saisonen lässt sich da einiges rausfinden/-lesen.
Ja, eben mir machen die Statistiken und deren Analysen auch Spaß

edit: apropos eine Statistik für die Community:
bei 463 dokumentierten Spielerverkäufen waren
25% linksbeinig
35% beidbeinig
40% rechtsbeinig
sollte repräsentativ sein ...

so jetzt gehe ich Maths-Nachhilfe geben - macht so viel Spaß wie dbdt , pfiateich

Geändert von Bellou (14.01.2017 um 12:23 Uhr)
Alt 14.01.2017, 12:24
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
unglaublich wie lange einem die alten Legenden nachhängen: 3 Opferverteidiger hab ich zwischen der 10 und 12 Saison aufgestellt und dank Wappler meinen Fehler schon vor Jahren erkannt...
@Bellou: Sorry, wenn ich dieses alte leidige Thema aus meinem Gedächnis ausgepackt hab.
Es ist eben ned leicht, wenn mir deine "schlechten" Trainingsergebnisse vorgeworfen werden.

...und, wie gesagt, in manchen Situationen macht so eine Aufstellung durchaus Sinn.

Zitat:
Das nennt man wohl Arbeitsteilung und im Forum tauschen wir dann unsere (Forschungs-)Ergebnisse aus, auch wenn es immer jemanden geben wird, der nix darauf gibt!

PS: Finde es immer noch schade, dass Wappler es nicht versucht hat sich mit seinem "perfekt trainierten" Kader mal mit den anderen aktuell besten Teams zu matchen.
Dass dann auch noch ständig versucht wird, verdiente User wie zB Bellou oder Benlevent in den Schmutz zu ziehen, ist aber noch deutlich mehr schade (bzw schädlicher)!
Alt 14.01.2017, 12:28
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 8
Standard

Zitat:
Und die Statistiken sind ja nicht so aufwendig um sie links liegen zu lassen, da man am Anfang ja nur Kanonenfutter mit dem Team ist.

Beim ersten Neuanfang mit 16jährigen habe ich mit 5-4-1 und def. Skilltraining begonnen. Habe damals auch den einen Stürmer geopfert und dann Stürmer gekauft.

Diese Saison beginne ich mit 3-3-4. Mein 5er-Trainer bleibt noch 121 Einheiten erhalten. Auf Grund der Fitnessauswirkung auf das Training wird der Kader etwas größer sein bis ich die Feinabstimmung gefunden habe.

OMS
Alt 14.01.2017, 13:08
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von OMS1968 Beitrag anzeigen
Und die Statistiken sind ja nicht so aufwendig um sie links liegen zu lassen, da man am Anfang ja nur Kanonenfutter mit dem Team ist.

Beim ersten Neuanfang mit 16jährigen habe ich mit 5-4-1 und def. Skilltraining begonnen. Habe damals auch den einen Stürmer geopfert und dann Stürmer gekauft.

Diese Saison beginne ich mit 3-3-4. Mein 5er-Trainer bleibt noch 121 Einheiten erhalten. Auf Grund der Fitnessauswirkung auf das Training wird der Kader etwas größer sein bis ich die Feinabstimmung gefunden habe.

OMS
...der nächste, der auch die "Stürmer bei VT-Training-Problematik" erlebt hat!
=> Das spricht gegen die Wappler'sche Theorie, wenn andere auch das UFO (=Unvorteilhafter Fussballspiel-Ort) am virtuellen Spielfeld gesehen haben!

Die Feinabstimmungen sind ned leicht hinzubekommen, falls mans perfekt machen will. MMn kann mans gar nicht mehr ideal hin bekommen, weil eben Fitness, Matchpraxis, Erfahrung, Alter usw ständig im Gegensatz zu einander stehen.

So kommts zB bei mir zum 1.Mal dazu, dass kein einziger des Stammkaders jetzt vor dem 1.Saisonspiel 10er Fitness hat.
Teils liegt es an der langen Saison und teils eben auch an den fürs Training immer schlechter werdenden Alter!
=> Gutes Bauchgefühl samt Improvisationstalent bringt vermutlich mehr als Feinabstimmungen, die spätestens 2 Saisonen später schon nicht mehr passen.

PS@OMS: Wünsch dir viel Glück, Ausdauer und Spass beim Umbau!

Geändert von terminator85 (14.01.2017 um 13:11 Uhr)
Alt 14.01.2017, 13:12
Benutzerbild von macn
macn Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
Rangliste: 38

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Mich würde es mal interessieren, ob einer der beiden mal zumindest eine Saison lang einen sonst am Papier steigerungfreudigen Spieler immer im Sturm spielen lies, während VT-Skills trainiert wurden (oder andersrum)?!?
Diese Saison werde ich ab ca. Mitte der Hinrunde MF-Skills trainieren - dann sollten 10 Spieler mindestens 38 Off-Skills haben.

Ab da werden meine bisher ausschließlich in der VT eingesetzten Spieler (wie gesagt bisher in 3 Saisons 9, 10 und 12 Steigerungen) auch auf nach meiner Erfahrung relevante Positionen für das MF-Training rotieren - ich brauche sie weiter als Ergänzung, um den anderen die erforderliche Erholung für die gute Fitness zu gönnen. Ende der Saison kann ich dann mal berichten, wie sie sich im Training geschlagen haben ...
Alt 14.01.2017, 15:19
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 10
Rangliste: 1079

Awards-Schaukasten

Standard

Wahnsinn was manche für das perfekte Training alles probieren ich hab seit dem Umbau vor 11 Saisonen kein einziges mal Spieler rotiert oder während dem Match Positionen getauscht

Bin ja gespannt ob mir die kleinen Optimierungen dann irgendwann fehlen im Grunde bin und war ich mit dem Training aber meistens zufrieden

Was ich wohl nicht richtig gemacht hab ist dIE XP/Fitness Abstimmung...
Alt 14.01.2017, 18:54
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
Rangliste: 4

Awards-Schaukasten

Standard

Mir geht's eigentlich darum, objektiv festzustellen, ob ich mir das Rotieren von Match zu Match überhaupt sparen kann.

Die Diskussion wird z.T. emotionell geführt, weil´s eben um´s "Glauben" geht und "meine Meinung in Zweifel ziehen". Da gibt´s Beobachtungen auf der einen Seite und Behauptungen auf der anderen Seite und keiner weiß, was eigentlich stimmt.
  • Interessant finde ich, dass die Position keinen Einfluss haben soll. Trotzdem wird weiterhin von Match zu Match rotiert, weil man sich nicht sicher ist.
  • Interessant finde ich auch, dass Sturmtraining nicht so gut wie andere Trainings funktionieren soll, gibt aber keinen Grund, warum das Sturmtraining anders ablaufen sollte. Objektiv einziger Unterschied ist, dass im Sturm - anders als in anderen Positionen - min. 1 Spieler aufgestellt werden muss (3 in Def/MF), aber max. 4 Spieler aufgestellt werden können (überall sonst max. 5)
Folgende Hypothese möchte ich überprüfen - an Zahlen, nicht an "glauben wollen" oder anhand von nicht repräsentativen Beobachtungen:
  • Annahme: Trainingswahrscheinlichkit eines Spielers ist normalverteilt
  • H1(0): Die Position hat (k)einen Einfluss auf die Trainingswahrscheinlichkeit
Möchte daher nicht die Normalverteilung "Trainingswahrscheinlichkeit" hacken, sondern "splitten":
  • Vergleiche die "obere" Hälfte der guten Trainierer mit der "unteren" Hälfte der nicht so guten Trainierer.
  • Feststellung, ob es Unterschiede in der Häufigkeit der Position während der Matches gibt (daher die Bitte darum Listung der Positionen anhand der Spielerkarrieren).
  • Am ehesten wird ein Unterschied sichtbar sein bei Spielern, die während des Def-Trainings häufig offensiv eingesetzt werden. Oder bei Spielern, die während des Off-Trainings häufig defensiv eingesetzt werden.
  • Wenn die Position keinen Einfluss hat, wird es keinen Unterschied in der Positionshäufigkeit zw. "oberer" und "unterer" Hälfte geben.
Eine Überprüfung geht nur bei Managern, die NICHT von Spiel zu Spiel rotieren. Bei denen, die rotieren, wird sich kein Unterschied zeigen.

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
Wahnsinn was manche für das perfekte Training alles probieren ich hab seit dem Umbau vor 11 Saisonen kein einziges mal Spieler rotiert oder während dem Match Positionen getauscht
Du bist vermutlich einer der wenigen, die anhand ihrer Trainingsergebnisse die Hypothese überprüfen könnten.

Eine Tabelle Trainingsstricherl in einer Saison bei Sturmtraining und dazu die Positionen, die die Spieler während der Saison gehabt haben (Karriere), wäre sehr aufschlussreich ...

LG.
Alt 14.01.2017, 19:55
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
Rangliste: 1069

Awards-Schaukasten

Standard

Hi tippkick,

ich kann dir etwas statistisches zur 3er Bewertung eines Spielers und möglichen Einfluß aufs Training mitteilen.

Ich trainiere Verteidiger, Alter 16-19, Spielsystem 5-4-1, Einsatz der Spieler
ca. jedes 2te Spiel.

Saison 38:
Anzahl der 3er Bewertungen in der Verteidigung: 13
Anzahl der betroffenen Spieler, die direkt danach nicht trainiert haben: 1

Saison 37:
Anzahl der 3er Bewertungen in der Verteidigung: 26
Anzahl der betroffenen Spieler, die direkt danach nicht trainiert haben: 3

In Saison 37 hatte ich noch am Anfang auch mal Verteidiger im Sturm
eingesetzt. Hier die folgenden 5 Trainings, nachdem sie 1x im Sturm gespielt
hatten. V=verweigert, T=trainiert

Spieler 1: V V T V V
Spieler 2: V V T T T
Spieler 3: T V V T T
Spieler 4: T T T T V
Spieler 5: V V V T V
Spieler 6: V V T T V
Spieler 7: T T T V T

In Saison 34 hatte ich nur 13 Verteidiger zum Training geladen. 6x wurde
davon einer im Sturm eingesetzt, und nur einer reagierte mit einer
Trainingsverweigerung. Offensichtlich hat es etwas damit zu tun, wie oft
ein Spieler innerhalb eines Zyklusses wo spielt.

Achja, rotiert habe ich während der Spiele nicht.

Antwort

Lesezeichen