Zitat:
Zitat von fly
grundsätzlich bin ich ja eurer meinung, aber ich glaube in unserer dbdt blase stellen wir das spiel komplexer dar als es ist. denn 90% des maximums erreicht man auch mit einfachsten Mitteln; Standardaufstellung fertig. habs ja bei mir selbst gesehen. für die letzten prozentpunkte muss man sich halt mit dem Spiel beschäftigen und dass ist auch gut so, sonst könnt ma gleich lotto spielen.
die frage bzgl userzahlen, und davon lebt nunmal das spiel, ist eher wie wir die zyklen durchbrechen können (einmal eine mannschaft durchspielen und dann hören verständlicherweise 50% der user auf), diese hätte ich gerne beantwortet oder lösungen gefunden (falsches forum, sry, aber hier wurde abgedriftet).
|
Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht pauschal gesprochen. Welche Voraussetzungen hattest du denn, als du das bei dir selbst gesehen hast? Ich nehm mal an, du warst schon relativ weit oben, hattest aber zumindest schon eine schlagkräftige Truppe, einen guten Trainer, einiges an Know-How und zuminest "ein wenig" Kleingeld beisammen. Unter diesen Voraussetzungen stimm ich dir größtenteils zu.
Aber ohne diese "Grundvoraussetzungen" funktioniert das Ganze mMn nur bis zu einer gewissen Ligahöhe/stärke.
Zyklen durchbrechen gestaltet sich sicher schwierig. Ich muss zugeben, dass ich mir da noch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht habe, da ich zu den von dir angesprochenen 50% gehören werde (also abgesehen davon, dass ich schon einen Umbau hinter mir habe und somit eine Mannschaft "durchgespielt" habe

).
Aber dennoch ein kurzes, spontanes Gedankenspiel, wie man vielleicht ein wenig mehr Streuung in die Teams bekommen könnte, was das Alter betrifft. Wie gesagt - nur kurz spontan (an)gedacht, also sorry falls es kompletter Blödsinn ist:
Mögliches Pensionsalter um XY Jahre senken (dafür ev. die Möglichkeit einbauen, einmalig um XY Saisonen zu verlängern - natürlich nicht ganz günstig) - im Zuge dessen die Jugend folgendermaßen erweitern. Ab XY Jahren wird aus den Jugis (falls nicht vorher gezogen) eine Art "Farmteam". Hier kann man eine Aufstellung definieren, mehr allerdings nicht. Für absolvierte Spiele bekommen sie einen Erfahrungszuwachs von XY, sie trainieren das gleiche was die Stammmannschaft trainiert, allerdings Steigerungen nur im Ausmaß XY (XY könnte hier für 2/3 des Normalwertes stehen - dafür könnte man die geplanten restlichen 2/3 Einfluss der Fitness ja weglassen

)
ALLERDINGS sieht man die Spieler nicht so, wie in der Stammmannschaft, sondern die Eigenschaften bleiben so lange "versteckt", bis der Spieler gezogen wird. Gezogen werden kann ein Spieler erst dann, wenn ein anderer in Pension geht (der auch mindestens XY Spiele für das Team gemacht hat - sonst werden ja nur taktisch Pensionisten zugekauft).
Mit etwas Glück hat man dann einen halbwegs passenden "Ersatz" gefunden, kann also "weiterspielen", und die Mannschaft bekommt etwas mehr Streung was das Alter betrifft, ohne eklatant an Leistung zu verlieren, wenn der Spieler gar nicht passt, wird er verkauft und belebt so den Transfermarkt.
Außerdem würde so die Jugend etwas mehr aufgewertet - die aktuelle "Tabellenfunktion" ist ja eigentlich ehrlich gesagt für nix.
Könnte mir vorstellen, dass das technisch möglich ist, vielleicht überseh ich aber auch grad etwas, was das ganze komplett sinnlos macht.
Wie gesagt - nur ein Gedanke und außerdem OFF-Topic.