Also gegen Ungarn haben sie nach dem Ausschluss von Dragovic auch wie ausgewechselt gespielt.
Da wars ein Duell mit offenem Visier, dass vom Gegner eben ideal ausgenutzt wurde.
Das ist halt das Problem als Team, das sich spielerisch und mit Ballbesitzfussball beweisen will und dann nicht in Form ist. Nervenstarke Konterteams tun sich dagegen sehr leicht. Ist da der Gegner -spielerisch oder körperlich- nur minimal schwächer, stehen die Siegchancen schon mal 50/50.
Ist er in manchen Dingen sogar besser...
mMn die Trends der EM:
1.) Konterfussball!
Das hat in so einem Turnier, wo es um jedes einzelne Spiel geht, einige Vorteile. (Anm.: In einer Qualigruppe, wo es darum geht möglich viele Punkte zu holen, ists vergleichsweise deutlich weniger attraktiv. Wenn man dann auch noch zuhause nicht ausgepfiffen werden will, nochmal weniger.)
Bei so einem Ausscheidungsmodus, wo sogar die Gruppen-3. weiterkommen können ists aber sehr erfolgsversprechend.
So passt schon mal das TV, weil man sich keine hohen Niederlagen einfängt. Also muss man fast nur noch 3 oder 4 Punkte holen.
...und später in der KO-Phase wirds dann nochmal effektiver, wenn der Gegner eventuell die Geduld verliert.
Dazu ists leichter zu lernen als Ballsicherheit und sonstige individuelle Fähigkeiten!

=> Mehr oder weniger alle Aussenseiter spielen so.
Interessant wirds aber, wenn Teams, die mehr drauf haben auch so spielen. Italien ist sich dafür nicht zu "schade". Bin gespannt, ob sonst noch Teams auf diesen Zug aufspringen werden.
2.) Innen-VTs als Torschützen!
Ein extremes Beispiel dazu war das 1.Tor der Spanier, wo
aus dem Spiel heraus sowohl Ramos als auch Pique am gegnerischen 5er auf den hohen Ball von Iniesta gehofft haben.
(Anm.: Ähnliches hab ich auch schon bei den Bayern gesehen, weil in solchen Momenten diese Spieler als einzige keine ihnen zugeordneten Gegenspieler haben, die soweit nach hinten mitgehen und dort keiner mit ihnen rechnet.)
=> Nachdem die 6er und die Außen-VTs bisher immer öfter für diverse Off-Aktionen zuständig sind, ist das wohl der neueste Trend im modernen Fussball.
3.) Die Englische-Liga hat sich bisher durchgesetzt! 
Wer auf viele PL-Spieler setzt, ist weiter gekommen.
...und die vielen abgefälschten Bälle, die zu Tore führen, gibt es inzwischen auch! Alleine Dsuzak hatte in seinem 3.Spiel schon 2 davon. Die Defensiven machen ansonsten einfach zu wenig Fehler, um einige der Besten TWs zu schlagen.
Taktisch ist die EM auf höchstem Niveau! Formmässig die Spieler oft weniger, wenn man sieht, welche Stars/Teams in den Medien zerrissen werden.
=> Im Vergleich zur Copa, wo selbst in den Finalrunden massenhaft Tore fallen, weil Star-Stürmer auf weniger bekannte VT-Reihen stossen, ist die EM zu Recht so torarm.