Antwort

Alt 19.01.2016, 11:15
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556

Awards-Schaukasten

Standard

1. Als Neuling bzw. Wiedereinsteiger mit 20k Anfangsbudget finde ich die Erhöhung der Scoutkosten in Ordnung. In erster Linie wird das ja eingeführt um die Jugendabteilung wieder aufzuwerten.

Der Scout-Jugi war geschenktes Geld ohne Leistung, ein echter Teamchef hat das nicht nötig, sondern erarbeitet sich die Kohle.

2. Wie schaut es mit den Prämien aus, die die Liga ausschüttet? Ich kann nicht aufsteigen weil ich nicht auf die 13 Spiele komme. Werde aber Torschützenkönig, bekomme ich die Prämie ausbezahlt? Ein befreundeter Teamchef wird Meister in seiner Liga, kommt aber auch nur auf 11 Ligaspiele. Bekommt er die Meisterprämie? Bezahlen die Sponsoren die Prämien?
Alt 19.01.2016, 11:19
1-fach Premium-User Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 6|1|1
Rangliste: 1198

Awards-Schaukasten

Standard

Mit dieser Änderung entschleunigt man die Entwicklung von Neueinsteiger in hohem Maß.

Der Jugendscout ist für Neueinsteiger mit Abstand die beste Einnahmequelle.

Ich machte damit 376k Reingewinn in dieser Saison.
Stadion: 16k
Transfers: 20k
Sponsoren: 389k (aber auch nur weil ich in einer Buberl-Liga spiel-> daher einmalig)

Wenn man jetzt dem Neuling die jährlichen 300k wegnimmt -> sind das nach 3 Saisonen -> 900k -> der 3 Trainer

Man nimmt ihm somit, mMn die beste und einfachste Möglichkeit weg, zu Geld zu kommen und in weiterer Folge ein Team aufzubauen.

Was ist daran schlimm und abzulehnen.?

Keine Sorge, er tut keinem einzigen Team mit 100Skillern weh!
Alt 19.01.2016, 11:23
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|2|5
Rangliste: 1834

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kaiza1 Beitrag anzeigen
2. Wie schaut es mit den Prämien aus, die die Liga ausschüttet? Ich kann nicht aufsteigen weil ich nicht auf die 13 Spiele komme. Werde aber Torschützenkönig, bekomme ich die Prämie ausbezahlt? Ein befreundeter Teamchef wird Meister in seiner Liga, kommt aber auch nur auf 11 Ligaspiele. Bekommt er die Meisterprämie? Bezahlen die Sponsoren die Prämien?
Torschützenkönig: ja, bekommst du.

Prämien von den Sponsoren bekommst du bzw dein Freund ebenso. Nur Meister- und Aufstiegsprämien, die nicht von den Sponsoren kommen, ("Freitagsprämien") gibt es nur für die tatsächlichen Meister/Aufsteiger.

LG,
Thomas
Alt 19.01.2016, 11:25
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen

Ich machte damit 376k Reingewinn in dieser Saison.
Stadion: 16k
Transfers: 20k
Sponsoren: 389k (aber auch nur weil ich in einer Buberl-Liga spiel-> daher einmalig)
Warum nicht gleich das Startkapital auf 300k erhöhen, das hätte denselben Effekt und diesselbe Leistung als Hintergrund.
Alt 19.01.2016, 11:25
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Keine Sorge, er tut keinem einzigen Team mit 100Skillern weh!
Eingangs noch polemisch wird´s nun kindisch - Guten Tag
Alt 19.01.2016, 11:28
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kaiza1 Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich das Startkapital auf 300k erhöhen, das hätte denselben Effekt und diesselbe Leistung als Hintergrund.
Ja, die Erhöhung des Startkapital wäre eine Möglichkeit, darüber wurde schon mal diskutiert.
Alt 19.01.2016, 11:42
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 6
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 909

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Attraktivität des Scouts runter - Attraktivität der Jugendabteilung rauf. - Finde ich auch gut so.

Aber nicht auf Kosten der Neueinsteiger. Die trifft es nämlich zu 100%

Denn mit rund 100k (20k Startkapital + die ersten Sponsorenverträge) ist es nicht möglich, hier irgendwie die Möglichkeit zu haben, sinnvoll in die Jugendabteilung/Jugendscout zu investieren.

User mit 30Mio, und davon gibt es zurzeit schon einige, die tun die 430k nicht so wie, wie ein Neueinsteiger mit 100k.

Wie hat dann so jemand eine Chance (mit 100k, wenig Erfahrung) die Lücke zu schließen - wenigstens gleich zu halten - gegenüber User mit 30Mio?

Oder ist das nicht angedacht.? Mit dieser Idee scheint es so.
Das stimmt, mit rund 100k kann man da sicher nicht sinnvoll investieren. Allerdings kanns ja auch nicht der Sinn sein dass ein Neueinsteiger von Beginn weg eine genauso "gute" Jugendabteilung führen kann wie zB ein Bundesligist - oder?
Und die Chance die Lücke in diesem Spiel zu schließen hat man dadurch dass es aktuell so ist dass dein Kader relativ knapp vor der Pension stehen muss um ganz oben mitzuspielen immer - dadurch kanns sich nämlich dauerhaft keiner leisten immer oben dabei zu sein. Richtig problematisch wirds eher wenn daran was in Richtung "Realitätsnähe" geändert wird

Zum Scout: bislang war es so, dass du für eine Investition von ~160k eine Fixeinnahme irgendwo im Bereich von ca. 400k - 2Mio hattest da die Scoutjugis die konkurrenzlos besten Jugis am Markt waren. Dh. da bist du immer mit einem fixen Gewinn ausgestiegen, wie hoch der war war Lotterie. (An der Stelle: wenn hier ein Neueinsteiger zB für die ersten 3 Jugis Gesamt zB 5 Mios kassiert, ein anderer Neueinsteiger aber nur 1,5 Mios - ist das fair? Da stimmts doch auch massiv nicht.) Risiko war allerdings bei nem Scoutjugi überhaupt keins dabei. Bei der Jugendabteilung hingegen hattest massive Kosten und gleichzeitig hohes Risiko - da konntest zwar auch theoretisch Gewinn machen aber genausogut Verluste in brutaler Höhe. Die Folge: kein wirtschaftlich normal denkender Mensch dreht die auf und alle konzentrieren sich stattdessen auf den Scoutjugi. Das war aber auch nicht der Sinn der Sache.
So wie es jetzt gelöst ist sind die Verhältnismäßigkeiten einfach wieder näher beisammen. Der Scoutjugi wird - immer noch - mit zum Besten gehören was der Jugimarkt zu bieten hat, allerdings ist er jetzt, genau wie auch die Jugendakademie, mit einem Risiko behaftet, da du höhere Kosten hast die du reinholen musst und dich zeitgleich gegen größere Akademie-Konkurrenz durchsetzen musst. Gut so wie ich finde, wer spekulieren will kann das tun und kann dabei Gewinn aber auch Verlust machen.

Ansonsten noch punkto Neueinsteiger: ohne dir (euch) zu nahe treten zu wollen: ihr seid keine typischen Neueinsteiger. Ihr habt Ahnung von diesem Spiel weil ihr es entweder schon mal vorher gespielt habt oder euch intensiv damit beschäftigt (forumsaktiv, einlesen etc.). Das ist allerdings nicht der Normalfall. Ein typischer Neuanfänger macht erstmal Fehler durch herumprobieren, gibt Geld an unsinnigen Stellen aus usw... Dh. der konnte sich auch bis jetzt noch keinen Scoutjugi in der ersten Saison leisten bzw. hats da - wenn überhaupt - erstmal einige Saisonen gedauert bis der mal gecheckt hat dass es diese Möglichkeit gibt und dass da viel (Geld)potenzial drinnen steckt. Von dem her sehe ich nicht dass man dem "typischen" Neuling hier besonders viel weggenommen hätte.

Außerdem sehe ich den Scout so wie er bisher war sowieso wie schon beschrieben als "Lücke" im System an (fehlendes Risiko, hoher Gewinn ohne Leistung) - und ich persönlich mag solche Lücken auch nicht und finds von dem her gut dass sie geschlossen wurde (hab sie natürlich selbst auch immer genutzt, eh klar ). Wofür ich aber auch bin ist eine größere Unterstützung für Neulinge um besser ins Spiel zu kommen - aber ohne eine Systemlücke die nur die wenigsten Neulinge auch mitbekommen. Ich wär da eher für ein etwas erhöhtes Startkaptial, bessere und jüngere Spieler im Anfangskader, einen 2er Trainer zum Start usw. - das wäre mMn ein Drehen an den richtigen "Schrauben"

Geändert von Donot (19.01.2016 um 11:48 Uhr)
Alt 19.01.2016, 11:53
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von donot Beitrag anzeigen
Das stimmt, mit rund 100k kann man da sicher nicht sinnvoll investieren. Allerdings kanns ja auch nicht der Sinn sein dass ein Neueinsteiger von Beginn weg eine genauso "gute" Jugendabteilung führen kann wie zB ein Bundesligist - oder?
Und die Chance die Lücke in diesem Spiel zu schließen hat man dadurch dass es aktuell so ist dass dein Kader relativ knapp vor der Pension stehen muss um ganz oben mitzuspielen immer - dadurch kanns sich nämlich dauerhaft keiner leisten immer oben dabei zu sein. Richtig problematisch wirds eher wenn daran was in Richtung "Realitätsnähe" geändert wird

Zum Scout: bislang war es so, dass du für eine Investition von ~160k eine Fixeinnahme irgendwo im Bereich von ca. 400k - 2Mio hattest da die Scoutjugis die konkurrenzlos besten Jugis am Markt waren. Dh. da bist du immer mit einem fixen Gewinn ausgestiegen, wie hoch der war war Lotterie. (An der Stelle: wenn hier ein Neueinsteiger zB für die ersten 3 Jugis Gesamt zB 5 Mios kassiert, ein anderer Neueinsteiger aber nur 1,5 Mios - ist das fair? Da stimmts doch auch massiv nicht.) Risiko war allerdings bei nem Scoutjugi überhaupt keins dabei. Bei der Jugendabteilung hingegen hattest massive Kosten und gleichzeitig hohes Risiko - da konntest zwar auch theoretisch Gewinn machen aber genausogut Verluste in brutaler Höhe. Die Folge: kein wirtschaftlich normal denkender Mensch dreht die auf und alle konzentrieren sich stattdessen auf den Scoutjugi. Das war aber auch nicht der Sinn der Sache.
So wie es jetzt gelöst ist sind die Verhältnismäßigkeiten einfach wieder näher beisammen. Der Scoutjugi wird - immer noch - mit zum Besten gehören was der Jugimarkt zu bieten hat, allerdings ist er jetzt, genau wie auch die Jugendakademie, mit einem Risiko behaftet, da du höhere Kosten hast die du reinholen musst und dich zeitgleich gegen größere Akademie-Konkurrenz durchsetzen musst. Gut so wie ich finde, wer spekulieren will kann das tun und kann dabei Gewinn aber auch Verlust machen.

Ansonsten noch punkto Neueinsteiger: ohne dir (euch) zu nahe treten zu wollen: ihr seid keine typischen Neueinsteiger. Ihr habt Ahnung von diesem Spiel weil ihr es entweder schon mal vorher gespielt habt oder euch intensiv damit beschäftigt (forumsaktiv, einlesen etc.). Das ist allerdings nicht der Normalfall. Ein typischer Neuanfänger macht erstmal Fehler durch herumprobieren, gibt Geld an unsinnigen Stellen aus usw... Dh. der konnte sich auch bis jetzt noch keinen Scoutjugi in der ersten Saison leisten bzw. hats da - wenn überhaupt - erstmal einige Saisonen gedauert bis der mal gecheckt hat dass es diese Möglichkeit gibt und dass da viel (Geld)potenzial drinnen steckt. Von dem her sehe ich nicht dass man dem "typischen" Neuling hier besonders viel weggenommen hätte.

Außerdem sehe ich den Scout so wie er bisher war sowieso wie schon beschrieben als "Lücke" im System an - und ich persönlich mag solche Lücken auch nicht und finds von dem her gut dass sie geschlossen wurde (hab sie natürlich selbst auch immer genutzt, eh klar ). Wofür ich aber auch bin ist eine größere Unterstützung für Neulinge um besser ins Spiel zu kommen - aber ohne eine Systemlücke die zu 100% nur die wenigsten auch mitbekommen. Ich wär da eher für ein etwas erhöhtes Startkaptial, bessere und jüngere Spieler im Anfangskader, einen 2er Trainer zum Start usw. - das wäre mMn ein Drehen an den richtigen "Schrauben"
Da bin ich überall bei dir. Die Jugendabteilung ist sicher "spannender" als das stupide Jugi-Scout schicken und verkaufen = Gewinn.

Mit den "Schrauben drehen, an den richtigen Stellen" bin ich auch ganz voll bei dir. Nur tut sich da auch was.?

Jetzt nicht vom Sinn hinter dem Jugendscout sondern aus Sicht des sicheren Gewinns pro Saison.

Dadurch nimmt man den Neueinsteigern (ab Saison 2) jede Saison die Möglichkeit weg, diesen Betrag zu erwirtschaften. Was für die älteren User jede Saison möglich war und damit schön Geld verdienten - die Chance haben die Neueinsteiger jetzt nicht mehr.

Und das ist der Punkt - der nicht fair ist.
Alt 19.01.2016, 12:04
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 5
S|U|N: 2|5|1
Rangliste: 2066
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Am allerfairsten wäre vermutlich die Scoutkosten an die Ligaebene zu koppeln. Da neueinsteiger unten anfangen --> billig - und die erfahrenen User sich normalerweise weiter oben befinden --> teurer. oder so was in die richtung. Und ein neueinsteiger kann durchaus sonst auch kohle machen ...

edit --> pro ligastufe 100k mehr oder so
Alt 19.01.2016, 12:36
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 6
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 909

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Jetzt nicht vom Sinn hinter dem Jugendscout sondern aus Sicht des sicheren Gewinns pro Saison.

Dadurch nimmt man den Neueinsteigern (ab Saison 2) jede Saison die Möglichkeit weg, diesen Betrag zu erwirtschaften. Was für die älteren User jede Saison möglich war und damit schön Geld verdienten - die Chance haben die Neueinsteiger jetzt nicht mehr.

Und das ist der Punkt - der nicht fair ist.
Ja stimmt natürlich, diese Möglichkeit auf sicheren Gewinn nimmt man ihnen jetzt damit. Und natürlich haben die älteren User diese Möglichkeit länger genossen und dadurch auch auf Dauer mehr Geld lukrieren können - ist unfair, da bin ich völlig bei dir. Aber nur das ist doch kein Grund eine an sich fehlerhafte Lücke im System nicht zu korrigieren oder? Das würde doch zB auch im realen Leben sämtliche Schließungen von zB Steuerlücken genauso unfair machen. Im Gegensatz dazu geht es hier bei dbdt sogar fair zu: dadurch dass niemand auf ewig oben bleiben kann ist dieser Vorteil den die älteren TCs dadurch haben irgendwann einfach weg - sie haben zwar jetzt noch den kurz/mittelfristigen Vorteil dass sie hier mehr Geld machen konnten, aber der bleibt nicht für immer und ewig, dem ist, wenn man dauerhaft erfolgreich spielen will ein natürliches Ende gesetzt

Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Am allerfairsten wäre vermutlich die Scoutkosten an die Ligaebene zu koppeln. Da neueinsteiger unten anfangen --> billig - und die erfahrenen User sich normalerweise weiter oben befinden --> teurer. oder so was in die richtung. Und ein neueinsteiger kann durchaus sonst auch kohle machen ...

edit --> pro ligastufe 100k mehr oder so
Davon halte ich persönlich wiederum nichts - warum sollte jemand mit höheren Kosten "bestraft" werden nur aufgrund seiner Ligahöhe? Wenn Scout "Maier" die besten Ergebnisse liefert, warum sollte der für seine Arbeit mehr oder weniger verlangen nur aufgrund meiner Ligazugehörigkeit? Das würde ebenfalls wiederum ein unfaires System schaffen. Vielleicht würden sich da dann am Ende gar wieder welche ein paar Ligen runterfallen lassen um günstiger zu scouten o.ä...

Antwort

Lesezeichen