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  #1  
Alt 23.01.2015, 14:00
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Zitat von Simplonstefan Beitrag anzeigen
also ich für meinen Teil finde zwei Spieltage pro Woche ausreichend........so hab ich immer genug Zeit Aufstellung und Taks zu machen und das Spiel lässt sich auch spielen wenn man nicht jeden Tag 2 Stunden Teamchef zockt..........aber meine Einstellung lässt sich wohl auch von meinem schon etwas fortgeschritteneren Alter ableiten!

IcH bin schon 28 Saisonen dabei und mir taugts immer noch
Ja, Teamchef ist eben Teamchef und hat seinen Rhythmus. Muss natürlich nicht jedermanns Sache sein, aber ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich optimales Grundkonzept für einen Manager.

Weil, wie angesprochen, eben jeder seinen Platz findet, und man auch mit wenig investierter Zeit Spaß am Spiel haben kann.

Allgemein bleibt die grundsätzliche Frage nach wie vor, ob es irgendwann mit der Entwicklung weitergeht. Wenn die Motivation der Admins da ist, und man die richtigen Schritte setzt, kann DbdT wieder zu alter Stärke zurückfinden und auch noch besser werden.

Die sinkenden Userzahlen sind die logische Entwicklung des Stillstandes der letzten Jahre, das Potential von Spiel und Engine an sich bleibt aber unverändert hoch.

Mein persönlicher Ansatz wäre, dass DbdT zwangsläufig kostenpflichtig wird, um sich behaupten zu können: Zwei Euro pro Monat, und die User bekommen im Gegenzug ein motiviertes Adminteam, das sich um das Spiel und Forum kümmert.

Wenn die Qualität passt, wachsen auch die Userzahlen fast automatisch wieder, in dem Fall wird sich auch der Transfermarkt erholen.

Dass für den Betreiber dann mit locker möglichen 10 000 Usern pro Monat 20 000 Euro hereinkommen, die die Betriebskosten schon decken sollten, ist auch klar.
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  #2  
Alt 23.01.2015, 14:47
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Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Mein persönlicher Ansatz wäre, dass DbdT zwangsläufig kostenpflichtig wird, um sich behaupten zu können: Zwei Euro pro Monat, und die User bekommen im Gegenzug ein motiviertes Adminteam, das sich um das Spiel und Forum kümmert.

Wenn die Qualität passt, wachsen auch die Userzahlen fast automatisch wieder, in dem Fall wird sich auch der Transfermarkt erholen.

Dass für den Betreiber dann mit locker möglichen 10 000 Usern pro Monat 20 000 Euro hereinkommen, die die Betriebskosten schon decken sollten, ist auch klar.

Also ich hab meinen Beitrag dann schon geleistet.

Bin knapp 37 Monate dabei, muss mir jetzt wieder Credits kaufen und hab dann 77 Euro bereits für dieses Spiel ausgegeben.

Macht aber trotzdem Spaß...

PS: durch die dauernd störende Werbung wird ja auch was reinkommen....
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  #3  
Alt 23.01.2015, 15:17
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Zitat:
Zitat von SV Fred Beitrag anzeigen
Also ich hab meinen Beitrag dann schon geleistet.

Bin knapp 37 Monate dabei, muss mir jetzt wieder Credits kaufen und hab dann 77 Euro bereits für dieses Spiel ausgegeben.

Macht aber trotzdem Spaß...

PS: durch die dauernd störende Werbung wird ja auch was reinkommen....
Eben, so sehe ich das auch: Wenn die Qualität eines Produkts stimmt (und sei es "nur" ein Onlinespiel), dann gibt man gerne auch den einen oder anderen realen Euro dafür aus.

Werbung rentiert sich bei den jetzigen Userzahlen wohl überhaupt nicht mehr, außer, von den Vertragspartnern wird ein Pauschalpreis gezahlt. Aber Werbung ist aufgrund von Werbeblockern und ähnlichen Möglichkeiten meines Erachtens so oder so eine Art "Auslaufmodell" für digitale Inhalte. Oder freut sich jemand allgemein über bunte Werbung, die vom eigentlichen Seiteninhalt ablenkt?

Um wieder einmal ein wenig auszuholen:

Was DbdT aus Entwicklersicht so interessant macht, ist, dass man eben schon eine tolle Ausgangsbasis hat, und nicht ein Spiel (eine Anwendung) komplett neu aus dem Boden stampfen muss.

Der "Fußballmarkt" an sich ist ohnehin unglaublich ergiebig, alleine in Deutschland gibt es ein Userpotential, das alles bisher Dagewesene sprengen würde.

Als Admin würde ich in der jetzigen Situation folgendes machen:

Das Spiel "freikaufen", sodass es zu 100% in den eigenen Besitz wandert.

Das Spiel anhand der bald 30 Saisonen bewerten: Wo drückt der Schuh (z.B. Jugendabteilung), welche der bestehenden Features gehören angepasst bzw. geändert.

Das Spiel entsprechend updaten (braucht Zeit), möglichst während dem laufenden Betrieb.

Das Spiel nach Abschluss einer Saison einige Zeit offline stellen, und den Stand der Dinge speichern.

Das Spiel kostenpflichtig machen. Zum "Relaunch" mit den alten Daten fortsetzen, dazu den bestehenden Usern eine Saison lang kostenlos Zugang geben. Außerdem einige neue Ligabäume (= Länder) launchen, wo komplett neue User gleich unkompliziert anfangen können.

Das Spiel laufend betreuen, und parallel dazu an neuen Features arbeiten, die dann in gewohnter Manier Schritt für Schritt integriert werden.

Es wäre natürlich ein Vollzeitprojekt mit hohem Aufwand. Aber ein finanzielles Risiko würde ich nicht sehen, weil erwiesenermaßen einfach das Potential da ist, um auf lange Sicht (ordentlichen) Gewinn zu machen.

Das ist meine Sicht der Dinge.
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