Antwort

Alt 11.05.2013, 01:35
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 5
S|U|N: 4|5|4
Rangliste: 1979
Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du das so genau gar nicht wissen willst
ich bin aber heilfroh, dass es am Ende genau so gekommen ist, wie ich gespielt habe...

erste Halbzeit zwei Mal kOff, zweite Halbzeit erst KPS (3) und zum Schluss DS (2)
hätte ich wie gewohnt andersrum gespielt, kOff in der zweiten Halbzeit und damit
im vierten wiederholt, hättest du garantiert mehr als nur eine Chance bekommen!

so schwach die Trainertaktik bei DS sein mag, so effektiv ist sie trotzdem durch
die hohen Spielertaks. erst bei der Wiederholung wird ne Taktik richtig räudig..

Glück im Unglück. Aber klasse Spiel Maniac. Und hammer Angriff! Ich meine 18 vs. 15!!!
Hallo? Das zeugt von hohem Niveau ich hab dich glaube nicht umsonst vorher ein
wenig als meinen Angstgegner eingeschätzt. Denn wie du schon sagst, diese Drecks-
erfahrung zwingt mich mittlerweile dazu, das Spiel komplett zu bestimmen. Und eigent-
lich kann ich mich nur blamieren. Das ist manchmal etwas hinderlich für die Spielplanung
Sieht man auch gut an der verkrampften ersten Hälfte

nun gehts wieder gegen einfachere Gegner

Vielen Dank für die Blumen, trotzdem nervt mich langsam die Undurchdachtheit des Spiels aus gamedesigntechnischer Sicht. Ich habe AR, KO, DS und dann KP gespielt. Mein KP ist Trainer 11 und ALLE Spieler, die im letzen Viertel auf dem PLatz standen, hatten KP 20. D.h. ich hab auf Grund meine "geringen" Erf. trotz super Spieler Taktiken und Top Trainertaktik nur 1 Chance bekommen und die scheiss Erfahrung kann man im dem D****spiel nicht aufholen. Wer denkt sich bitte sowas aus ...

Viele meiner Bekannten haben das Spiel schon an den Nagel gehängt (Eigentlich alle ausser Iceman) oder spielen nur noch total halbherzig, weil es einfach so viele Designschwächen gibt. "Trainingschef" oder "Standardaufstellungschef" passt in meinen Augen besser als TC
Alt 11.05.2013, 10:09
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|11
Rangliste: 1823

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
na dann schau mal zu, dass du bis dahin auch in Schlagdistanz zur Buli bist
ich hab da nach wie vor so bissel meine Zweifel, dass du mit 26j Spielern an
der Konkurrenz vorbei marschieren kannst. das feld verdichtet sich auch bei
uns ein wenig in der Spitze und mit 9/6 könnte das schwierig werden.
aber irgendwie wirst das schon machen. hab ich keine so großen sorgen
Also ich denke und glaube nicht, dass sich die Breite bis runter zur 2 OL durchzieht. Selbst diese Saison hätte ich wieder locker aufsteigen können und das mit meiner Truppe. Klar, ab 2 Buli wird die Luft dünner, aber auch dort sind genug Teams die "auf der Stelle treten" und ich mache noch mit jedem Training Fortschritte, auch dann mit 26j noch. Also bis zum Aufstieg in die 2 Buli wird der Trainer hoffentlich reichen, für alles andere muss dann einer wie Pommes her

Zitat:
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser trainer für mind. 5 spielzeiten in der
warteschleife steht. sein jetziger ist auch nicht so lang her und war glaub
ich für 6 spielzeiten. mit dem Trainer kann er dann schon ganz weit vor mit-
spielen und hat in den unteren Ligen keine Probleme. und wenn dieser trainer
5-6 Spielzeiten läuft, hast ja auch ewig Zeit für Nachschub zu sorgen. also
wenns das Geld hergibt, 1A-Move
Siehst, darüber hab ich gar nicht nachgedacht, wann er seinen aktuellen verpflichtet hat. Klar, wenn der noch 5 Saisons läuft, hat er alles richtig gemacht. Bedeutet also für mich, dass ich einen ähnlich guten Trainer brauche

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Alt 11.05.2013, 13:11
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Blumen, trotzdem nervt mich langsam die Undurchdachtheit des Spiels aus gamedesigntechnischer Sicht. Ich habe AR, KO, DS und dann KP gespielt. Mein KP ist Trainer 11 und ALLE Spieler, die im letzen Viertel auf dem PLatz standen, hatten KP 20. D.h. ich hab auf Grund meine "geringen" Erf. trotz super Spieler Taktiken und Top Trainertaktik nur 1 Chance bekommen und die scheiss Erfahrung kann man im dem D****spiel nicht aufholen. Wer denkt sich bitte sowas aus ...

Viele meiner Bekannten haben das Spiel schon an den Nagel gehängt (Eigentlich alle ausser Iceman) oder spielen nur noch total halbherzig, weil es einfach so viele Designschwächen gibt. "Trainingschef" oder "Standardaufstellungschef" passt in meinen Augen besser als TC
naja, jetzt aber mal halblang!

du hast in der ersten Halbzeit AR und KO gespielt? da spiel ich ne 12er Trainertaktik und du mit KO (0-3) und AR (4-6) zum einen eine Spielerfremde Taktik und eine "Untaktik" wie ich im letzten Viertel. Gut, ich bekomme 6 Chancen, aber das Ergebniss ist haargenau das gleiche! Und das liegt nicht etwa nur an der Erfahrung Erfahrung ist auf der einen Seite ganz gut und schön, aber sie hilft einem nicht völlig weiter. Zudem spielst du mit ner 541 ne Formation, bei der man sich kein Stück wundern brauch, dass ich die erste Halbzeit dominiere und selbst im dritten Viertel mit KPS (Trainer 3) gegen dein DS (7-9) sogar zwei Chancen kreiere. Ich nehme zumindest an, du hast die Formation erst im letzten Viertel mit den Spielerwechseln umgestellt. Ich bin da ja auch nicht auf der Wurstbrühe dahergeschwommen und stelle auch um, grad wenn ich weiß, dass es mein schwächstes Viertel ist!

Man muss an dieser Stelle auch einfach sagen, dass sich mit der durchaus berechtigten Trainerabschwächung, die in Wirklichkeit eine Aufwertung der Spieler war (predige ich ja seit dem ersten Spiel), die Wertigkeit der Erfahrung, die in diesem Falle nämlich wie ein Multiplikator der Taktikstärke verhält, einfach unheimlich erhöht hat! Ich war ja bis zu diesem Zeitpunkt auch mit mehr Spielern auf dem Fitnesstrip! Zudem haben sich die Stärken anno dunnemols auch stark verzerrt dargestellt. Einfach weil die Spielertaks längst nicht so gut austrainiert waren und die Trainertaks schon allein dadurch mehr einfluss hatten. warum kommen denn alle jetzt erst seit 2-3 Saisonen auf den Trichter, dass die XP so wertvoll ist? Einige hatten mehr Glück als Verstand, dass sie es so früh analog zu TC-Alt mit Minimalkader probiert hatten, denn der ist lange Zeit nicht ansatzweise so sinnvoll, wie es damals noch war. aber mittlerweile bedingt es die Konkurrenz, dass es so ist.

Aufholen der XP ist natürlich nicht möglich, aber gerade dieses Cupspiel ist ein Paradeexemplar, wie man sie beim Gegner aushebeln kann das Spiel haste im Prinzip im dritten Viertel verloren, das war etwas Pech... drehste das dritte und vierte Viertel und spielst ne volle Formation, haste mich am Sack. aber kannst ja nicht erahnen, wann ich mein kOffi raushole..
Alt 11.05.2013, 13:19
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von BVBforever Beitrag anzeigen
Also ich denke und glaube nicht, dass sich die Breite bis runter zur 2 OL durchzieht. Klar, ab 2 Buli wird die Luft dünner, aber auch dort sind genug Teams die "auf der Stelle treten" und ich mache noch mit jedem Training Fortschritte, auch dann mit 26j noch. Also bis zum Aufstieg in die 2 Buli wird der Trainer hoffentlich reichen, für alles andere muss dann einer wie Pommes her
nein, so stark ist Deutschland in der Breite ganz sicher nicht. keine Sorge. und die zweite Buli sollte sich bis dahin ohne weiteres ausgehen. aber dann könnte es etwas zäh werden. siehe beitrag oben drüber. das sind Nuancen in der XP und du kannst nicht viel dagegen ankämpfen mal klappts, dazu muss viel zusammenpassen, und öfters klappts nicht. könnten evtl. 1-2 Spielzeiten mit Auf- und Abstieg hinzukommen, aber so mit 28-30 wirste dich oben festsetzen und um den Titel mitspielen können. es sei denn, da bricht plötzlich eine Umbruchswelle herein und es geht alles schneller. aber wenn ich so das Alter der anderen Teams, die ich auf der Liste habe, hernehme, wird sich das vorher nicht ausgehen.
Alt 11.05.2013, 13:53
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 11|1|1
Rangliste: 117

Awards-Schaukasten

Standard

@Sven:
Ich kann den Maniachg da schon ein wenig verstehen, v.a. wenn man das letzte Viertel eures Spiels anschaut. Der Taktikabstand war da dermaßen gering, dass nur 1 Spielzug berechnet wurde und das trotz 11-er Trainertaktik und 200 Spielertaks.
Welche Trainertaktik hattest du da und wieviele Spielertaks?

Andererseits hat es immer geheißen, dass die Trainertaks zu wichtig sind - also es ist dem Programmierer schon auch nicht ganz leicht zu machen .

Alt 11.05.2013, 15:19
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
@Sven:
Ich kann den Maniachg da schon ein wenig verstehen, v.a. wenn man das letzte Viertel eures Spiels anschaut. Der Taktikabstand war da dermaßen gering, dass nur 1 Spielzug berechnet wurde und das trotz 11-er Trainertaktik und 200 Spielertaks.
Welche Trainertaktik hattest du da und wieviele Spielertaks?

Andererseits hat es immer geheißen, dass die Trainertaks zu wichtig sind - also es ist dem Programmierer schon auch nicht ganz leicht zu machen .
und @ ante

es ging mir jetzt absolut nicht um die ersten 3 viertel, die habe ich ja absichtlich an dich gegeben in der annahme, im letzten 3 chancen zu kreaieren und du hast halt einfach in jedem viertel mit deiner taktik/exp überlegenheit 3 chancen gehabt, von denen einige nicht zum abschluss kamen.

der anstoss meiner verzweiflung ist einzig das letzte viertel!!!!! denn da hatte ich eine 11er trainertaktik und eine komplett austrainierte mannschaft mit kurzpassspiel am start (wirklich jeder einzelne mann hat ne 20) und es reicht gegen deine 3 beim trainer und maximal ebenso 200 spielertaktiken auf grund der mangelnden exp NUR zu einer einzigen chance. das heisst egal was ich jetzt tue, solange du nicht umbaust, werde ich dich taktisch nicht einholen können. weil unsere erfahrung nun gleichmässig weiter ansteigt und das ist in meinen augen gamedesign technisch einfach nur beschissen gelöst.

ich hab darüber lange diskusionen mit meinem bruder gehabt, seines zeichens ein studierter "interaction und gamedesigner", sprich sein studium ist das professionelle herstellen von computerspielen und er hat aufgehört, weil einfach essenzielle balancingfehler im spiel gemacht worden sind.

der einflussfaktor XP wäre ok, wäre es ein echtzeitspiel, dann würde man 1-2h verlieren und dann neu mit maximal möglicher xp ein team aufbauen, auf lange sicht würden es dann alle so machen. nur zeigt das ja schon, dass durch die XP und das limit der skills auf 20, die möglichkeit der varianz in diesem spiel annähernd null ist.

man resettet einfach irgendwann mit ca. 40-50 millionen, baut dann nen traumteam aus 14 spielern und einem dummyspieler. trainier seine spieler mit billig 5ertrainern auf max. und investiert dann seine restlichen, vielleicht 30 mille in übertrainer. solange man den hat wird man meister und danach beginnt das spiel von vorne... sehr reizvoll ...

wenn einem dieses prinzip erstmal bewusst geworden ist, hört man auf. von den 8 leuten mit denen ich dieses spiel vor ettlichen jahren (kurz nach start) angefangen habe, sind leider nur noch 2 übrig, und die aus reiner gewohnheit. denn ich habe vor ca. 2 jahren einen fehler gemacht (aus damaliger unwissenheit) und mit einem rotierenden kader gespielt und seit dem leide unter diesem fehler und das so lange, bis ich resette und wieder 2 echtzeitjahre meine 16jährigen pimpfe trainiere, nur dieses mal ohne rotation

/cheer
Alt 11.05.2013, 23:33
Benutzerbild von macn
macn Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 10|1|2
Rangliste: 37

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich habe das mit der Erfahrung auch völlig unterschätzt und daher viel zu lange einen doppelten Kader gehabt. Die tolle Erholung in der ganzen Zeit hat mir wohl nichts gebracht. Andererseits hätte ich mir ohne die Transfereinnahmen aus dem großen Kader wohl kaum immer 5er Trainer leisten können. Das darf man auch nicht vergessen ...

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es mit meinem Traum von der Meisterschaft in der Bundesliga wohl nichts wird - aufgrund der mangelhaften Erfahrung. Allein schon an mane komme ich wohl noch viele Saisons nicht vorbei und es gibt bestimmt noch einige andere Teams, die mir taktisch und damit entscheidend überlegen sind. Dennoch werde ich noch mindestens 7 Saisons alles geben.

Damit ist für mich aber auch klar, dass der BVB in dieser Zeit auch nicht von einem Titel träumen braucht. Bevor die Teams mit meinem Altersschnitt nicht neu anfangen, kann es für ein Team mit seinem Altersschnitt aus meiner Sicht in keinem Fall zum Titel reichen. Aber wir werden es ja sehen. Erst einmal wird aber wohl Ante noch 4-5 Saisons dominieren ...
Alt 12.05.2013, 11:13
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

um die diskussion mal abzurunden "*schnarch*"
Alt 12.05.2013, 11:44
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
S|U|N: 7|4|2
Rangliste: 820

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
um die diskussion mal abzurunden "*schnarch*"
was die ganze Jammerei bringen soll das weiß ich nicht

ich hatte auch zu lange einen großen Kader und deshalb zu wenig XP und wer ist schuld ICH selber und nicht der Programmierer

hätte ich den großen Kader nicht gehbt hätte ich mir die 5er Trainer nicht leisten können

Das mit der XP ist ja schon lange kein Geheimnis deshalb versteh ich nicht was da dann jetzt gejammert wird nur weil man gegen Ante im Cup ausscheidet

Ich sehe es so jetzt das beste draus machen und dazu Lernen

so sehe ich es da Ante hat viel richtig gemacht aber nicht alles aber er fährt jetzt den Erfolg ein und ich gönne es Ihm

Ich bin auch mit meinem 2-3 Platz für die nächsten Saisonen zufrieden
Alt 12.05.2013, 12:45
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 11|1|1
Rangliste: 117

Awards-Schaukasten

Standard

@Mane: da geb ich dir wiederum prinzipiell völlig recht (auch wenn es ein bissl langweilig und schade ist, wenn die Minimalkaderstrategie die einzig wahre ist).
Ein Punkt stößt mir dabei dennoch immer wieder auf: der XP-Vorteil durch den Länderbewerb.
Nix Neues, ich weiß, aber da nun mal die XP das um und auf ist, ist mir diese Bevorteilung der Länderspieler ein Dorn im Auge und hätte schon längst "repariert" gehört...

Antwort

Lesezeichen