Okay doch noch einmal. (ich bin halt einer ders doch ausreden will)
Wir reden da an vielem vorbei (meiner Meinung nach)
Nein ich hatte es absolut nicht verstanden, was du mit "so ist das Geschäft", meinst. Dachte für dich ist es einfach so, wenn alle was tun, dann ists okay. Auch wenns verboten ist. So ist es aber eh nicht für dich. Das habe ich falsch aufgenommen. Bis du es so gepostet hast, dann habe ich dir ja eh zugestimmt!
Auf den letzten Satz. Für dich ist es ja eh so okay. Weil DU ja sagst "Ich formulier dir die Antwort mal anders: Weil nicht gegen die Regeln verstoßen wurde."
Du gehst davon aus, dass keine Regel verletzt worden ist. Möglich. Diese Annahme stellst du genauso einfach auf. Ich akzeptiere sie und sagte ja schon in ZIG Posts, wenn es diese Regel nicht gibt oder es okay ist mit dem Berater zu reden, dann ist ja alles okay und es gibt keinen Regelbruch) Davon rede ich aber nicht. ICH gehe davon aus, dass die Transfermarktregel verletzt worden ist. Und egal welche Verein oder was auch immer, ich beziehe mich allgemein. Wenn ein Spieler 2 Jahre Vertrag hat (grundsätzlich ja diese 6 Monate Frist), und schon kontaktiert wird von einem Verein ohne vorher den aktuellen Verein des Spielers zu informieren. Das ist meine Annahme gewesen. Darauf gehst du ja nicht ein. Daher du siehst es nicht anders.
Wie gesagt wenn es diese Regel (man muss vorher den Verein definieren) gibt, dann gibt es diese. Und dann ist es verboten. Wenn nicht, dann hat eh nie jemand einen Fehler gemacht und es gibt in keinster Weise was zu diskutieren. Wenn es diese Regel gibt, dann muss man sich dran halten. Klar tuns nicht alle. Man muss aber nicht alles tun, was andere machen. Verboten ist es aber dennoch, auch wenns alle tun. Deswegen würde ich nie sagen "akzeptiers so ist das Geschäft". Weil ich unrechtes nicht akzeptieren kann/muss/soll/darf/brauch/.... (auch wenn ich selbst unrechtes tu)
Und anscheinend verstehen wir uns echt nicht.
Natürlich (und da stimme ich dir zu) ist es lächerlich dass man Doping mit "Transferregeln" vergleicht. Nonane ist ein ganz anderes Thema. Aber das was ich ausdrücken wollte, hast du anscheinend nicht verstanden.
ich probiers mal wieder:
Worums mir dabei aber ging, ist einfach um Verbotenes. Wie gesagt ist es verboten, dass man mit dem Spieler/Berater den Kontakt aufnimmt, dann ist es verboten. Dann macht es dies nicht besser, wenn alle es tun. Hier kann man sich entscheiden mitzumachen wie alle anderen und die Regel zu brechen ODER anders sein und ehrlich sein. Mir ist schon klar, dass man als ehrlicher Verein schon Nachteile hat. Dennoch darf man ruhig dabei an Anstand und Moral appellieren. Und man muss nicht alles mitmachen. Das habe ich absolut nicht verstanden. Diese Ansicht kann ich einfach nicht teilen. Und das kam bei mir so rüber, als wäre es ganz normal für dich? Wirklich?
Warum wirtschaften die Bayern aber als einer der wenigen Vereine eben ANDERS als alle. Es gibt diese "Fairtrade" Regel (ich hoffe es ist klar von welcher ich rede) Wer sich nicht dran hält, sollte echt ausgeschlossen werden. Warum gibts denn diese dann? Gut Malaga ist jetzt mal betroffen. Glaubt aber ernsthaft einer, dass dies der einzige Verein ist? Wieso werden andere nicht bestraft?
Genauso verhält es sich einfach (für mich) mit der Transferregel. Es wird geduldet, weil es jeder macht. Aber dennoch ist es eigentlich verboten (und hier war natürlich extremst krass, der vergleich mit dem Doping) Doping ist verboten und es wurde gemacht. Deswegen ist es nicht erlaubt. Es hat ja jeder gemacht. Die Teamchefs haben das System unterstützt und/oder sogar aufgebaut. Weil man nur mit einem gedopten Radler den Erfolg haben kann. Deswegen haben es alle gemacht. (bitte nur das Verbot betrachten und nicht den Delikt selbst)
WENN es verboten ist, mit dem Spieler (und natürlich seinem Berater) Kontakt aufzunehmen bevor man den Verein kontaktiert hat, ist es verboten. Punkt aus. macht man es - wie alle anderen - ist es um nichts besser und noch immer verboten.
Hier war einfach das (alle haben gedopt im Radsport) hergenommen.
Es ist verboten mit dem Auto 150 zu fahren in einer 130 Zone. Könnte ich genauso hernehmen.
Oder jedes andere Verbotene. Es bleibt verboten. Für dich ist es aber nicht verboten. Du gehst einfach so davon aus, dass es verboten ist.
ICH schreibe extra dazu dass ichs annehme und beziehe mich immer darauf. Das verstehst du nicht und darauf gehst du nicht ein. Daher der letzte Satz.
Es bezieht sich auf MEINE Annahme, dass es verboten ist mit dem Spielerberater/Spieler Kontakt aufzunehmen. Ist diese Annahme falsch, dann wäre die ganze Diskussion nicht entstanden.
Du redest aber immer - anscheinend - dass es erlaubt ist. Warum auch immer du dann darüber diskutierst.
Ich hoffe es ist jetzt klar. Wenn nicht, verzweifel ich wirklich. Drück ichs echt so unklar aus? (das "Deutsch - Österreichisch" (bzw. umgekehrt) ist echt schwierig anscheinend

)
Mane wann bist du denn mal wieder in Wien? DICH muss ich jetzt mal treffen. Sch... dass ich beim Pokern einfach keine Zeit hatte.
Mal schauen ob es da auch zu solchen Auffassungsdifferenzen kommt.