Alt 17.09.2012, 14:09
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Tzwain Beitrag anzeigen
sry hab mich verlesen, hab 1,5 für xp gelesen.

meine erfahrung mit kondi ist halt die, dass wenn sie zu viel gewichtet wird, dann kommen auf einmal spieler ins teams, die z.b. sehr hohe kondi haben, aber dafür doch deutlicher unterlegen sind

edit: kleines bsp.:

kondi 7 vs kondi 13 bei gleicher xp, fitness und nebentaktiken

kondi 13 spieler hätte dann 3 a-skills, 3 nebenskills, und 3 haupttaktiken weniger.

aber mach nur wie du denkst
lass den letzten satz ruhig weg, finde es gut sich darüber auszutauschen. finde es hier tatsächlich nicht ganz einfach mit der kondi. grundsätzlich finde ich einen kondipunkt deutlich wichtiger als z.b. einen a-skill + eine nebentaktik und deren wertigkeit ist jetzt nahezu gleich. andererseits bringt einem die beste kondi nichts wenn die skills nicht entsprechend sind, welche wohl bei schlechter kondi abgebaut werden. dann wiederum kann ein kondipunkt schnell auch weniger wertigkeit besitzen. vielleicht lass ich mir da was einfallen und kombiniere irgendwie die kondi mit den skills. erscheint mir eigentlich recht sinnvoll. muss nur mal sehen wie man das am besten umsetzen kann. mach ich mir bei zeiten mal gedanken drüber.
Alt 17.09.2012, 14:34
Benutzerbild von Mr.Tzwain
Mr.Tzwain Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 9
S|U|N: 1|3|10
Rangliste: 2038

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von DaveDudley Beitrag anzeigen
lass den letzten satz ruhig weg, finde es gut sich darüber auszutauschen. finde es hier tatsächlich nicht ganz einfach mit der kondi. grundsätzlich finde ich einen kondipunkt deutlich wichtiger als z.b. einen a-skill + eine nebentaktik und deren wertigkeit ist jetzt nahezu gleich. andererseits bringt einem die beste kondi nichts wenn die skills nicht entsprechend sind, welche wohl bei schlechter kondi abgebaut werden. dann wiederum kann ein kondipunkt schnell auch weniger wertigkeit besitzen. vielleicht lass ich mir da was einfallen und kombiniere irgendwie die kondi mit den skills. erscheint mir eigentlich recht sinnvoll. muss nur mal sehen wie man das am besten umsetzen kann. mach ich mir bei zeiten mal gedanken drüber.

das ganze hatte ich schon vor ein paar saisonen bei der u23. da htte ich xp an taktik und kondi und fitness an skills gekoppelt. doch das ganze wurde dann extrem kompliziert. ich musste die formel sicherlich 30 mal überarbeiten. ich schau mal, ob ich noch was finde, dann poste ich sie mal. dann kannst ja schauen, ob dir daran was gefallen würde. aber im großen ganzen finde ich, ist es bei den jüngerne spielern gar nicht notwendig sich was allzu kompliziertes einfallen zu lassen.
Alt 17.09.2012, 14:35
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 8|2|4
Rangliste: 1384

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Jo, absolut richtiger Gedankengang. Ich selbst würde da eine "Einschleifregel" installieren, aber bin da sicher nicht so mathematisch versiert wie bspw. MMM oder Bellou. Nach etwas tüfteln könnte ich mir folgendes vorstellen:

Und zwar rechnest du dir zuerst den Wert für die Skills aus. Also Haupt + Nebenskills jeweils mit ihrem Wert (1,15 bzw. 0,95) multipliziert.

Aus diesem Wert ziehen wir dann die Wurzel. Jetzt wird es für mich komplizierter, weil ich keine wirkliche Mathematik-Ausbildung hatte, kann ich es nicht wirklich verbalisieren, was ich mir weiters gedacht habe. Am Ende sieht es im Excel so aus:

(Hauptskills * 1,15 + Nebenskills * 0,95) ^ ((Kondition/20) ^ (1/20))

Damit hast du die Skills mit der Kondition quasi einschleifend berücksichtigt. Die anfänglichen Kondipunkte bedeuten eine größere Wertsteigerung, wohingegen die letzten Kondipunkte nicht mehr viel ändern (von 19 auf 20 bspw.). Natürlich bringt mehr Kondi dann auch mehr, wenn mehr Skills verbraucht werden können, das ist hier auch berücksichtigt.

Der rote Teil der Formel ist übrigens der Parameter für die Feinjustierung. 20 schien mir hier recht passend, aber da kannst du dich ja selbst einmal spielen. Je niedriger der Wert hier, desto bedeutender die Kondition.

mfg Spretilof

edit: Würde meinen Beitrag einmal unter "Fleißübung, aber nicht wirklich nützlich" ablegen. Da damit natürlich auch alle anderen Parameter entsprechend angepasst werden müssten ist das ganze, wie Mr.Tzwain schon anmerkte, einfach zu kompliziert, verglichen mit dem Nutzen. Aber mMn sollte man so die Kondi interpretieren, grundsätzlich

Geändert von Spretilof (17.09.2012 um 14:39 Uhr)
Alt 17.09.2012, 14:37
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

tja hab die formel im ex u23 von mir leider gelöscht.
Alt 17.09.2012, 15:26
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

lustig. hatte ohne hier reinzuschauen einen recht ähnlichen gedankengang. meine grad erstellte excel-gleichung sieht so aus:

(Hauptskills+Nebenskills)*Kondition/50+(0,7*Kondition)

würde folgendes bedeuten:

30 skills und kondi 6 = 7,8 Punkte
30 skills und kondi 15 = 19,5 Punkte
50 skills und kondi 6 = 10,2
50 skills und kondi 15 = 25,5
70 skills und kondi 6 = 12,6
70 skills und kondi 15 = 31,5
100 skills und kondi 6 = 16,2
100 skills und kondi 15 = 40,5

an der feinjustierung muss natürlich auch ausführlich noch gearbeitet werden, mit dem grundgedanken sollte man aber arbeiten können, oder übersehe ich da etwas?
Alt 17.09.2012, 15:38
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
lustig. hatte ohne hier reinzuschauen einen recht ähnlichen gedankengang. meine grad erstellte excel-gleichung sieht so aus:

an der feinjustierung muss natürlich auch ausführlich noch gearbeitet werden, mit dem grundgedanken sollte man aber arbeiten können, oder übersehe ich da etwas?

also ich weiss noch ich hatte damals eine hochzahl eingebaut. warum? weil ich annahm, dass der skillverlust durch die kondi nicht linear verläuft und je weniger kondi desto schneller sinkend.
Alt 17.09.2012, 19:44
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

man könnte meinen in den nt wird nur mit spielern gepranzt dabei sollte
sich ein jeder auf die diskussion hier durchaus einlassen find ich gut

danis spieler im übrigen auch da kann man kaum klagen. die entwicklung
wird sich nicht besser gestalten lassen. ich kann an dieser stelle aber nur
davon abraten bereits jetzt abschusskandidaten festzulegen! wie sich bei mir
über die zeit herausgestellt hat, verfügt jeder Spieler über gute und schlechte
Zeiten einzig 1-2 Spieler haben sich wirklich dauerhaft unglaublich gut gesteigert.
wirklich schlechte steigerungsraten hatten im Nachhinein betrachtet alle nicht

es liegt halt jetzt an dir, rechzeitig den absprung vom einfachen def-training zu
finden. ich gebe zu bedenken, das grad im normalen Skilltraining DE ein guter
Nebeneffekt ist. Besonders auf deiner Ligaebene. ich würde an dieser Stelle
vielleicht schon mit etwas Spielaufbau einsteigen und dann ende der nächsten
saison knallhart TI durchziehen. bitte nicht zu spät mit dem off-training starten.
Alt 17.09.2012, 20:53
Benutzerbild von Banditozzz
Banditozzz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Inter Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 8|4|2
Rangliste: 861

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

also ich bin auch auf der suche nach einer guten formel zur berechnung der stärke eines spielers, bin nicht fündig geworden.

mir erscheint die wichtung der kondi schon sehr hoch?!

beste grüße
Alt 17.09.2012, 21:32
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
also ich bin auch auf der suche nach einer guten formel zur berechnung der stärke eines spielers, bin nicht fündig geworden.

mir erscheint die wichtung der kondi schon sehr hoch?!

beste grüße
schaust dir halt meine formel an
Alt 18.09.2012, 11:37
Benutzerbild von Feidl
Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 13|1|0
Rangliste: 931

Awards-Schaukasten

Standard

würd mal sagen fixstarter ... hab ihn nun auch auf den taktiken ordentlich auftrainiert ..

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...e99adb6dafceec

und der graeber is ein fixposten auf der bank

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...d988eaae430a23

lg

Lesezeichen