Antwort

Alt 27.05.2012, 08:40
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 15|0|0
Rangliste: 20
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich verstehe beide Seite - meiner Meinung nach sollte man differenzieren:

1. Es ist ja bekannt, dass gute Trainer Mangelware sind, und dass besonders bei den normalen Taktiken überproportional viel Nachfrage herrscht. Wer auf normale Taktiken setzt, der kann diese leichter trainieren und am Spielermarkt günstiger taktikstarke Spieler einkaufen, und dafür zahlt er für einen dazupassenden Trainer mehr. Da muss jeder seine eigene Strategie finden, und es soll nicht sein, dass man den Vorteil in Anspruch genommen hat und dann durch einen schnellen Admin-Eingriff den Nachteil nicht mehr tragen muss. Also das Verhältnis zwischen den Ausrichtungen würde ich schon gleich lassen. Generell sind Änderungen am Trainersystem von hoher Relevanz für die Spielstrategie und müssen daher langfristig angekündigt werden. Und wenn schon eine Änderung in dieser Richtung, dann sollte das Trainingslager angepasst werden, sodass man auch exotische Taktikkombinationen trainieren kann und sich dann einen Trainer mit guten Werten bei z. B. Manndeckung, KPS und HidS nehmen kann, den sonst kaum jemand haben will.

2. Trotz alldem finde ich auch, dass der Glücksfaktor bei der Trainersuche zu hoch ist. Sicher kann man unglaublich viel Geld ansparen und dann eine ganze Saison lang suchen, aber die Streuung ist hier zu hoch. Wenn zwei User die gleichen Anforderungen an einen Trainer haben, dann soll es nicht so sein, dass für den einen User ein passender Trainer zufällig in der ersten Woche seiner Suche auftaucht und für den anderen erst in der 12. Woche. Das ist der eine Glücksfaktor. Dass der passende Trainer dann vielleicht von einem anderen User mit mehr Geld gekauft wird, sehe ich wieder weniger tragisch, denn das Vorbereiten des Budgets ist Sache des Users und nicht des Glücks. Der zweite Glücksfaktor sind herausragende Spitzentrainer, die es vereinzelt gibt und die den Wettbewerb verzerren. Durch die langfristig angekündigten Neuerungen ab Saison 16 (Trainer auf Vorrat kaufen, und hoffentlich kommt auch das neue Feature Trainerfortbildung) wird für beide Glücksfaktoren eine Milderung erzielt, und das ist gut so. Vielleicht reicht das auch schon aus, das sollten wir uns erst einmal ansehen. Eine zusätzliche Nivellierung der Trainertaktiken, sodass es keine absoluten Spitzentrainer mehr gibt, wäre ein nächster Schritt, wenn beim neuen System ab Saison 16 der Glücksfaktor noch immer als zu hoch empfunden wird.
Alt 27.05.2012, 08:45
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 15|0|0
Rangliste: 422

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
[...] Trotz alldem finde ich auch, dass der Glücksfaktor bei der Trainersuche zu hoch ist. [...] Durch die langfristig angekündigten Neuerungen ab Saison 16 (Trainer auf Vorrat kaufen, und hoffentlich kommt auch das neue Feature Trainerfortbildung) wird für beide Glücksfaktoren eine Milderung erzielt, und das ist gut so. Vielleicht reicht das auch schon aus, das sollten wir uns erst einmal ansehen.
ein wesentlicher aspekt. persönlich finde ich, dass GENAU DIESER glücksfaktor eh in ordnung ist, auch die "verzerrung" ist okay. ich habe auch kein problem damit, dass ich diesen einen guten vorteil von vielen möglichen guten noch nicht genossen habe (weder einen solchen seltenheitstrainer bekommen - noch "rechtzeitig" in glückszeit einen trainer bekommen). ich weiß, dass ich damit in guter gesellschaft bin (fast allen geht es so) und ich weiß, dass man auch auf vielen weiteren ebenen kämpfen kann. und sich andere vorteile erarbeiten. 1 saison vor ablauf einen neuen trainer zu kaufen - auch schon gemacht. es freut sich niemand darüber, aber es gibt leute, die können damit umgehen.
ich denke also, diese "glückfaktoren" sind sehr unterschiedlich bewertet; eine durchaus persönliche zugangssache. - sieht man dies als problem, und macht man sich schlau, dann ist man mit MMM, der weiß, dass diese dinge geändert werden. - die auswirkungen gilt es dann herauszufinden. - gerne wird hier, scheint es, persönlich und anlassbezogen agiert, oder eben aus einer bestimmten mentalität heraus...

Geändert von waldgeist (27.05.2012 um 09:08 Uhr)
Alt 29.05.2012, 16:48
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Aktuell 13 5er ist halt schon etwas sehr wenig...

Aber ist eine Momentaufnahme, das kann bald schon wieder besser sein!
Jupp, aktuell wieder nur 13 Untertrainer am Markt
Alt 29.05.2012, 16:59
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
S|U|N: 12|3|0
Rangliste: 186
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
Jupp, aktuell wieder nur 13 Untertrainer am Markt
So lange hab ich das noch nie gesehen das es so wenig und noch dazu seit Mehreren Wochen nur schlechte 5er Trainer gibt!

Noch dazu passt die Aufteilung auch überhaupt nicht mit 6 def., 3 norm. + 4 off. Trainern bei ca. 20 % def, 50 % norm. + 30 % off. Teams!

Also schön langsam sollte da wirklich was gemacht oder geändert werden, den bei diesem Trainermarkt rennen dbdt. die User davon!!! ( siehe spretilof, schurdel usw...)

Lg.
Alt 29.05.2012, 17:09
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 10
S|U|N: 1|7|7
Rangliste: 1917
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Frediador Beitrag anzeigen
So lange hab ich das noch nie gesehen das es so wenig und noch dazu seit Mehreren Wochen nur schlechte 5er Trainer gibt!

Noch dazu passt die Aufteilung auch überhaupt nicht mit 6 def., 3 norm. + 4 off. Trainern bei ca. 20 % def, 50 % norm. + 30 % off. Teams!

Also schön langsam sollte da wirklich was gemacht oder geändert werden, den bei diesem Trainermarkt rennen dbdt. die User davon!!! ( siehe spretilof, schurdel usw...)

Lg.
Es gibt ganz einfache Lösungen mit wenig Programmieraufwand:

1. Es werden soviele Trainer jeder Ausrichtung generiert wie es Spieler dieser gibt (prozentual)

2. Wenn wirklich schlechte Trainer generiert werden, werden diese wieder gelöscht und es erfolgt eine sofortige Neugenerierung (ca. das Drittel der
Trainer, die am schlechtesten sind)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Denn es kann einfach nicht sein, das sich so viele User schon so lange darüber aufregen. Dieses Spiel wird nur auf Dauer funktionieren, wenn die User auch zufrieden sind.
Alt 29.05.2012, 17:19
Benutzerbild von Simplonstefan
Simplonstefan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: hotzenplotz fc
Rangliste: 2927
Standard

alles Schnee von gestern.......wurde alles und noch viel mehr schon mal diskutiert und vorgeschlagen!
Fakt ist, dass sich bis jetzt nichts geändert hat!
Grund dafür ist, dass jene Spieler die einen Trainer haben und dafür viel bezahlt haben, meist nicht wollen dass jetzt schnell was geändert wird, da sie sich dann benachteiligt fühlen.
Also wurde mit Beginn Saison 16 die neue Trainerregelung angekündigt - bis dahin müssen wir alle die Zähne zusammenbeissen und hoffen beim Bingo ein bischen Glück zu haben
Alt 29.05.2012, 17:23
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Rangliste: 2225
Standard

Die meisten Beschwerden gibt es hier zur Saisonpause. Das liegt in meinen Augen auch daran, dass die erste Generation TC's nämlich genau dann einen neuen Trainer braucht. Unter der Saison findet man hier kaum Beschwerden, dass zuwenig Trainer am Markt sind.

@Shad

Die Bevorteilung der Taktiksteigerungen bei normalen Taks wird u.a. oft damit begründet, dass dafür die Trainer teurer bzw. schwerer zu kriegen sind. Mir ist schon klar, dass das eine von Spielern entwickelte Argumentation ist, dennoch würde es aber nur noch mehr User zu normalen Taks bringen, wenn man die Änderungen umsetzt wie du sie vorschlägst.

Derzeit sind wirklich wenige Trainer am Markt (und dennoch geht ein 19er Normalo zum Rufpreis weg), bedenkt aber dass man ab Saison16 3-6 Saisonen Zeit hat den nächsten richtigen Trainer zu finden und notfalls einfach eine Saison verlängert.
Alt 29.05.2012, 17:27
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 8|0|7
Rangliste: 178

Awards-Schaukasten

Standard

19er 5er Normalo zum Rufpreis? Für wieviele Saisons denn?

Die Marktlage ist einfach besch...

Zitat:
Zitat von Showdown Beitrag anzeigen
Die meisten Beschwerden gibt es hier zur Saisonpause. Das liegt in meinen Augen auch daran, dass die erste Generation TC's nämlich genau dann einen neuen Trainer braucht. Unter der Saison findet man hier kaum Beschwerden, dass zuwenig Trainer am Markt sind.

@Shad

Die Bevorteilung der Taktiksteigerungen bei normalen Taks wird u.a. oft damit begründet, dass dafür die Trainer teurer bzw. schwerer zu kriegen sind. Mir ist schon klar, dass das eine von Spielern entwickelte Argumentation ist, dennoch würde es aber nur noch mehr User zu normalen Taks bringen, wenn man die Änderungen umsetzt wie du sie vorschlägst.

Derzeit sind wirklich wenige Trainer am Markt (und dennoch geht ein 19er Normalo zum Rufpreis weg), bedenkt aber dass man ab Saison16 3-6 Saisonen Zeit hat den nächsten richtigen Trainer zu finden und notfalls einfach eine Saison verlängert.
Alt 29.05.2012, 17:30
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Rangliste: 2225
Standard

Alt 29.05.2012, 17:31
Benutzerbild von david15
david15 Status: Offline