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  #1  
Alt 16.05.2012, 17:22
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Fredis 1.HZ: 17
2.HZ: 10

Das wird sich auf die einzelnen Vierteln nach meinen Überlegungen in etwa wie folgt darstellen:
1.Viertel: 18
2.Viertel: 16,2 (Abzug 10%)
3.Viertel: 13 (Abzug 20%)
4.Viertel: 7,8 (Abzug 40%)

Das würde mit den obigen Zahlen in Einklang stehen, jedoch wäre der Verlust eben nicht exponentiell wie in Bellous Formel...
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




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  #2  
Alt 16.05.2012, 17:29
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ich bin bei dir und deiner These Heinz

mein Test ergab 10/6
Trainertaktik 0 - 4x normal/normal
Spielertaks ca. bei 4
Erfahrungsschnitt >8
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  #3  
Alt 16.05.2012, 17:34
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dann hätten wir, wenn wir von heinz ansatz - der mir sehr gut erscheint - in dr 2. hälfte also einen guten 10er-wert.

aber der ansatz, sich plausible prozente zu suchen, und dann einen komma-taktikwert zu präsentieren, gefällt mir. scheint brauchbar.
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  #4  
Alt 16.05.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Fredis 1.HZ: 17
2.HZ: 10

Das wird sich auf die einzelnen Vierteln nach meinen Überlegungen in etwa wie folgt darstellen:
1.Viertel: 18
2.Viertel: 16,2 (Abzug 10%)
3.Viertel: 13 (Abzug 20%)
4.Viertel: 7,8 (Abzug 40%)

Das würde mit den obigen Zahlen in Einklang stehen, jedoch wäre der Verlust eben nicht exponentiell wie in Bellous Formel...
ja, und wenn bei jeder wiederholung der gleiche relative abzug zur geltung kommt, dann wäre es:

1.Viertel: 19,24
2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%)
3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%)
4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%)

dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc.
also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ...
aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ...
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  #5  
Alt 16.05.2012, 17:41
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Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ja, und wenn bei jeder wiederholung der gleiche relative abzug zur geltung kommt, dann wäre es:

1.Viertel: 19,24
2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%)
3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%)
4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%)

dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc.
also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ...
aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ...
Das hört sich natürlich auch sehr logisch an, vor allem da ja thomas oder Kamil einmal gesagt haben das es 25 % Abzug pro Taktikwiederholung gibt und da sind die 23,3 % halt schon sehr nah dran!

Lg.
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  #6  
Alt 16.05.2012, 17:45
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@bellou

was gegen eine These des gleichbleibenden Abzugs spricht, sind Spiele in denen in der ersten HZ 2 verschiedene Taktiken gespielt werden, die dann in der zweiten Halbzeit wiederholt werden. Ich habe zwei solcher Spiele gesehen, die Taktikwerte von 7-7 bzw. 9-8 aufwiesen. Dies kann nur auf die 10%-These bei erstmaliger Wiederholung zutreffen.

@coppelius

Deine Abzugsthese mit 10%-20%-40% scheint mir plausibel. Ich habe sie gerade an den PC-Teams nachgerechnet, und da passt alles.

Taks 1.HZ-2.HZ ... Anfangstaktikwert

3 - 2 ... 3,00
4 - 2 ... 3,75 plus 1/4
4 - 3 ... 4,50 plus 2/4
5 - 3 ... 5,25 plus 3/4
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  #7  
Alt 16.05.2012, 18:37
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Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
@bellou

Ich habe zwei solcher Spiele gesehen, die Taktikwerte von 7-7 bzw. 9-8 aufwiesen. Dies kann nur auf die 10%-These bei erstmaliger Wiederholung zutreffen.

@coppelius

Deine Abzugsthese mit 10%-20%-40% scheint mir plausibel. Ich habe sie gerade an den PC-Teams nachgerechnet, und da passt alles.

Taks 1.HZ-2.HZ ... Anfangstaktikwert

3 - 2 ... 3,00
4 - 2 ... 3,75 plus 1/4
4 - 3 ... 4,50 plus 2/4
5 - 3 ... 5,25 plus 3/4
also dass trotz wiederholung 2er taks in der 2. hz der takswert 7 in der mtb gleich bleibt - das würde ich gerne sehen - da hab ich ganz andere erfahrungen - das ist bei mir 15 und dann 12, was 20% wären.

und die werte von den pc-teams sind bei konstanter minderung auch plausibel, sogar bei genau 25% minderung - das lässt sich ganz leicht konstruieren:

1. Hz.: 3 - 2. Hz.: 2
1.Viertel: 3,43
2.Viertel: 2,57 (Abzug 25%)
3.Viertel: 1,93 (Abzug 25%)
4.Viertel: 1,45 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 3,00 - 2. Hz.: 1,69

1. Hz.: 4 - 2. Hz.: 2
1.Viertel: 4,57
2.Viertel: 3,42 (Abzug 25%)
3.Viertel: 2,57 (Abzug 25%)
4.Viertel: 1,93 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 4,00 - 2. Hz.: 2,25

1. Hz.: 4 - 2. Hz.: 3
1.Viertel: 5,11
2.Viertel: 3,83 (Abzug 25%)
3.Viertel: 2,87 (Abzug 25%)
4.Viertel: 2,16 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 4,47 - 2. Hz.: 2,52


1. Hz.: 5 - 2. Hz.: 3
1.Viertel: 5,71
2.Viertel: 4,29 (Abzug 25%)
3.Viertel: 3,21 (Abzug 25%)
4.Viertel: 2,41 (Abzug 25%)
ergibt
1. Hz.: 5,00 - 2. Hz.: 2,81

und so lassen sich die 25% Abzug für jedes der bisherigen beispiele konstruieren ...
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  #8  
Alt 16.05.2012, 19:27
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@bellou

hier habe ich ein Spiel:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2286589

Das Auswärtsteam spielt KO/DI jeweils in HZ 1 und 2, ohne Spielerwechsel.

Taktikwert 1 HZ: 9
und 2 HZ: 8
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  #9  
Alt 16.05.2012, 19:50
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Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
@bellou

hier habe ich ein Spiel:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2286589

Das Auswärtsteam spielt KO/DI jeweils in HZ 1 und 2, ohne Spielerwechsel.

Taktikwert 1 HZ: 9
und 2 HZ: 8
super schönes beispiel und gleichzeitig der beweis, dass andere faktoren auch eine rolle spielen müssen. denn in deinem beispiel kommt man über 21% Minderung nicht hinaus, auch wenn man die Dezimalstellen ausreizt.
Spielerwechsel gab es auch keinen. und die beschreibungen der Angriffe beweisen eindeutig, dass KO-DS-KO-DS gespielt wurde.
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  #10  
Alt 16.05.2012, 17:50
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Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ja, und wenn bei jeder wiederholung der gleiche relative abzug zur geltung kommt, dann wäre es:

1.Viertel: 19,24
2.Viertel: 14,76 (Abzug 23,3%)
3.Viertel: 11,32 (Abzug 23,3%)
4.Viertel: 8,68 (Abzug 23,3%)

dafür gehts sich alles bis aufs 1/100 aus: also 19,24+14,76=34,00/2 =17,00 etc.
also zumindest bei meinen partien ist diese variante plausibel ...
aber vielleicht auch weil das kräfteverhältnis spieler/trainer genau dazu passt ...
Naja das geht sich deswegen so auf's Hundertstel aus, weil du ja die Formel genau danach entworfen hast...
Demnach musst du deinen prozentualen Abzug aber an jedes Spiel "anpassen" und auch wenn dieser Wert meist um die 25% liegt, gibt es (abgesehen von Rundungsfehlern) für mich keinen Grund, warum sich dieser prozentuale Abzug ändern sollte.

Ich persönlich denke nämlich, dass zunächst aus den Spielertaks und dem Trainer zunächst der Taktikwert errechnet wird und dann der Abzug bei Wiederholung erfolgt. Aber das ist halt mein subjektiver Eindruck.
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spieler, taktik, taktikeinstellungen, trainer


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