ich finde, dass mit einführung der sponsoren das stadion als finanzinstrument zu viel an gewicht verloren hat.
die folgenden zahlen beziehen sich auf mich sprich auf meine fanbasis

unter der annahme, dass diese die ganze saison nicht weiter steigt.
stadion (mittelmäßig kalkuliert)
annahme: durchschnittlich 1450 zuschauer bei 1600 plätzen
einnahmen bei heimspielen: 9*20.500 = 184.500
erhaltung: 9*3.800 (heimspiele) + 9*2.470 (auswärts) = 56.430
nettoeinnahmen: ca. 128.000 € pro saison
sponsoren (mittelmäßig kalkuliert)
annahme: 30 punkte am saisonende, keine zusätzlichen prämien für (herbst-) meister
fixum: pro spieltag ca. 3.500*20 = 70.000*2 = 140.000 (2 sponsoren!)
punkteprämie ca. 1.000*30 = 30.000*2 = 60.000
einnahmen: ca. 200.000 € pro saison
die sponsoreinnahmen können bei sehr erfolgreicher spielweise (über 40 saisonpunkte, herbstmeister- und meisterprämien) und gut gewählten sponsoren (4500 fixum/spieltag, punktprämie 1300, herbstmeister 20.000, meister 40.000) auf
ca 350.000 € pro saison ansteigen - dann ist das stadion gerade mal noch 1/3 so wichtig wie die sponsoren...
FAZIT:
das stadion ist selbst bei durchschnittlichem erfolg nur ca. 2/3 so wichtig wie die sponsoren. ich finde, es sollte zumindest gleich wichtig sein...