![]() |
finanzielle gewichtung stadion - sponsoren
ich finde, dass mit einführung der sponsoren das stadion als finanzinstrument zu viel an gewicht verloren hat.
die folgenden zahlen beziehen sich auf mich sprich auf meine fanbasis ;-) unter der annahme, dass diese die ganze saison nicht weiter steigt. stadion (mittelmäßig kalkuliert) annahme: durchschnittlich 1450 zuschauer bei 1600 plätzen einnahmen bei heimspielen: 9*20.500 = 184.500 erhaltung: 9*3.800 (heimspiele) + 9*2.470 (auswärts) = 56.430 nettoeinnahmen: ca. 128.000 € pro saison sponsoren (mittelmäßig kalkuliert) annahme: 30 punkte am saisonende, keine zusätzlichen prämien für (herbst-) meister fixum: pro spieltag ca. 3.500*20 = 70.000*2 = 140.000 (2 sponsoren!) punkteprämie ca. 1.000*30 = 30.000*2 = 60.000 einnahmen: ca. 200.000 € pro saison die sponsoreinnahmen können bei sehr erfolgreicher spielweise (über 40 saisonpunkte, herbstmeister- und meisterprämien) und gut gewählten sponsoren (4500 fixum/spieltag, punktprämie 1300, herbstmeister 20.000, meister 40.000) auf ca 350.000 € pro saison ansteigen - dann ist das stadion gerade mal noch 1/3 so wichtig wie die sponsoren... FAZIT: das stadion ist selbst bei durchschnittlichem erfolg nur ca. 2/3 so wichtig wie die sponsoren. ich finde, es sollte zumindest gleich wichtig sein... |
Ich würde nicht die Stadioneinnahmen erhöhen, sondern die Sponsoreneinnahmen senken - mMn kommt durch diese etwas zu viel Geld ins Spiel.
Und Fredl: bei deiner Prognose solltest dein Stadion zurückbauen...:lol: |
Zitat:
Und vom Missbrauch des "=" ganz zu schweigen ;) Nichts für Ungut! |
Das Thema wurde ja schon ein paar mal angesprochen. ich bin auch der Meinung, die Sponsoren sollten weniger Geld abwerfen. Die Frage ist nur, wie leitet man sowas ein? Das ist praktisch unmöglich, da man einen Stichtag braucht, wo die Sponsoren weniger abgeben und dann sind manche Tchefs wieder benachteiligt!!
Daher kann es nur gehn, indem die Stadioneinnahmen größer werden!! Und hierzu würde ich nicht wieder die fanbasen erhöhen, weil derzeit steigt sie eh schon sehr schön, sondern die Einnahmen pro Sitzplatz etwas angleichen! |
Zitat:
|
Also ich würde die Sponsoren so lassen wie sie sind! Irgendwann werden die Stadien schon größer und die Einnahmen passen sich an! Man darf halt dann nur die Sponsoren in dieser Zeit nicht wieder erhöhen.
mfg |
Zitat:
beides ist an die Fanbasen gekoppelt ;-) das heißt, dass das geschaffene Verhältnis gleich bleibt und die Summen aus den Sponsoren werden absolut sogar noch größer werden daher Sponsorenverträge senken ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
witzig ... ich habe gerade ein wenig recherchiert und muss euch sagen
die Deloitte Football Money League listet die Einnahmen von großen Fußballvereinen auf und siehe da; exclusive Transfers machen die Zuschauereinnahmen bei den großen Vereinen unserer Nachbarn knapp weniger als ein Drittel der gesamt Einnahmen aus! :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |