Klar, gebe ich euch gerne ein paar meiner Überlegungen bekannt...
1) 4-5er Trainer sind aus den operativen Einnahmen (Stadion+Sponsoren) nicht oder nur sehr schwer leist- bzw "ansparbar" (noch dazu wenn man auch auf Trainingslager will)
2) daraus folgt, dass ich immer einen sehr breiten Kader brauche, damit ich mit Verkäufen einen neuen Trainer in der Zukunft (hoffentlich) finanzieren kann - ansonsten schwäche ich meinen Kader mit der Fortdauer des Spiels...
3) Diese Taktik scheint auch zu funktionieren solange am Transfermarkt keine Deflation auftritt und die jungen Spieler ordentliche Spielerbewertungen/Einsätze haben (denn sonst gibts keine guten Trainingsergebnisse)
4) die Millionen die man für einen Trainer bezahlt sind definitiv weg und kommen nie wieder - da war mir eine Investition in einen starken Kader zu lasten der höheren Trainingssteigerungen eine angenehmere Alternative, da die langfristigen Assets einfach NUR deine Spieler sind...
5) ähnlich ist es mit dem Trainingslager - das teuerste TL hat bestimmt nicht das beste Kosten/Nutzen verhältnis (und man ist finanziell eben beschränkt!!). Hab zB auch nie Jugi-Arbeit gemacht, da das finanzielle Risiko nicht überschaubar ist (naja, und jetzt sieht man eh, wie der TM am Anfang der Saison mit Jugi überschüttet wird - kein Wunder, dass der Preis dann nicht mehr passt)...
6) dh, ich kann den Unterschied mit keiner Statistik 100%ig belegen, aber mein Kader hat sich gut entwickelt und meine Jugis sind mit den Erfolgen mitgewachsen - mal schauen, wie weit ich damit noch komme (Schattenseite ist, dass ich nicht viel Kohle habe...)
ad Mr. Chili: glaubst du, dass du auch in Zukunft die 5er Trainer immer locker finanziern kannst? Hast einen so starken Nachwuchs bzw kannst du es dir leisten, dass du Leistungsträger abgibst? Ganz junge Spieler erreichen durch die schlechten Bewertungen in dieser Ligen-Höhe doch auch nicht unbedingt die besten Steigerungen bzw verlieren bei fehlenden Einsätzen an Erfahrung, oder? Oder hast sowieso Millionen auf dem Konto? Du hast gerade einen absoluten Top-Mann auf den TM gestellt - darf man fragen warum bzw wofür du die Kohle benötigst?
So, das wars fürs ERste

...