Zitat:
Zitat von grexgregis
um die Transparenz für "Externe" zu erhöhen (und damit alle sehen wie fleißig die Jury ist (meine ich übrigens wirklich ernst!)) könnte man ja im "öffentlichen" Jury-Forum Kurzmeldungen eintragen. stelle mir das ungefähr so vor (achtung!: den tatsächlichen "Workflow" von der Jury kenne ich nicht, daher können schlicht falsche Annahmen vorliegen!!!)
|
Grundsätzlich. Genau das will man nicht.
Keine Öffentliche Hinrichtung.
Wenn man weiß dass man angeklagt ist, was kommt dabei raus? Einfach nur Wut oder "Heimzahlen". Nichts anderes. Daher wird dies NICHT veröffentlicht. Genau das ist der Grund. Auch dass man nicth sieht, wer meldet (hoffe es ist eh so) Damit es keine Racheaktion geben kann und darf.
Ich hoffe jetzt nicht zuviel zu verraten, aber ich denke es ist okay. Falls doch werde ich dies wieder bearbeiten.
Aber geht nur um die Arbeit der Jury und keine echten Geheimnisse.
Zitat:
Zitat von grexgregis
erstes Jury-Mitglied welches eine Auktion überprüft erstellt einen Thread (wenn möglich so, dass keine Antworten dazu verfasst werden dürfen um "schreie" wie "Warum ich???", "der USER XY ist mir schon immer verdächtig vorgekommen", "der spielt in meiner liga - ich fordere eine strafverifizierung unserer letzten begegnung" ... zu vermeiden)
* Auktion "Max Müller" (Titel)
* wird geprüft (als nachrichten text)
wenn sich alle Jury-Mitglieder (oder soviel wie nötig) eine Meinung (intern unter ausschluß der Öffentlichkeit) gebildet haben und die Jury zu einen "Urteil" gefunden hat wird der nachrichte text geändert auf (z.b.)
* geprüft - unverdächtig - Meldung entfernt (hier kann man dann auch den Thread sperren)
oder
* geprüft - verdächtig - weitergeleitet an Admin
|
Genau das wird gemacht. Intern.

Woher weißt du das.
Ein Thread über die Auktion und dann wird die Jury Fakten sammeln. Bzw Meinungen austauschen. Und dann gibt jedes Jurymitglied die Stimme ab.
JEDE Auktion wird so von der Jury behandelt. Egal welche, daher wird jeder Thread von der Jury überprüft. Gibt es eine EINSTIMMIGE Meinung (ala "der ist sehr verdächtig, den leiten wir an den Admin weiter) dann wird dieser Transfer weitergeleitet.
Und die Entscheidung liegt dann einzig und alleine beim Admin. Die Jury sperrt niemanden. Die Jury trifft keine Letztentscheidung. Selbst wenn alle in der Jury meinen "das ist eindeutig und absolutes cheating" wird dieser User nicht gesperrt ohne Überprüfung.
Wenn der Admin die Überprüfung macht und Zweifel sind, dann wird jemand nicht gesperrt. Nicht alles was eindeutig ist, ist auch cheating.
Und besonders "nicht alles was cheating ist, ist NACHWEISBAR". Leider.
Zitat:
Zitat von grexgregis
bei "Verdächtigen" könnte man dann noch weiter gehen und der/die Admin(s) können wenn sie zum bearbeiten gekommen sind den status nochmal anpassen (weiß jetzt nicht welche Sanktionen allers möglich sind) z.b
* Jury overrult - keine Konsequenz (wird wohl nicht oft vorkommen 
* user verwarnt
* user gesperrt
|
Die Jury darf nichts overrulen. Der Admin entscheiden was mit den weitergeleiteten Transfers passiert. Manche werden verwarnt. Manche gesperrt. Manche freigesprochen.
ALLE die eine Strafe bekommen durch diese Auktion werden öffentlich im Jurybereich bekannt gegeben.
Hier ist dann immer nachlesbar was passiert ist. Da kann dann jeder sehen, was "beredet" worden ist. KEIN Thread wird verändert/angepaßt. Sondern so wie er weitergeleitet worden ist auch öffentlich gestellt. (bei Sperren)
Ist jemand "unschuldig" dann wird der Thread einfach archiviert. Keine Öffentliche Darstellung um eben Hetzkampagnen zu vermeiden.
Zitat:
Zitat von grexgregis
weil irgendwo vorher das Argument gekommen ist, das die Betrüger weitermachen und sich in sicherheit wiegen: diese können ja per PM verständigt werden, dass die Auktion verdächtig war und sie jetzt unter beobachtung stehen ... damit sollten sie sich wohl nicht mehr in sicherheit wiegen 
|
Woher sollten die "Verdächtigen" eine PM erhalten? Das kann nur dann einer von der Jury sein. Tja dann wäre es eine schwerer Vertrauensmissbrauch. Vielleicht überprüft dies auch der Admin von Zeit zu Zeit. Weiß ich nicht.
Aber sonst sollte ja keiner wissen, wer verdächtig ist oder nicht. Genau aus dem Grund auch die diskrete Behandlung und nicht von Anfang an eine Öffentliche.
Zitat:
Zitat von grexgregis
edit: sowas in etwa habe ich mir vorgestellt : http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=48908
nur mit weniger "öffentlichkeit" also z.b. muss man ja nicht sagen welches jury-mitglied wie gewertet hat, wer am längsten für eine antwort braucht bzw. wieviele noch ausstehen, das geht uns "Externe" wirklich nichts an
so war jetzt ganz schön viel, bin gespannt ob sich das wer druchliest
LG
Gregor
|
Das Beispiel was du bringst ist genau die Arbeit der Jury. Du siehst auch solche Meldungen werden bearbeitet.
Und wie du siehst, wird bei einer Sanktion dies öffentlich gemacht.
Das ist alles der interne Ablauf. Da muss man darüber reden. Dies wird aber nicth öffentlich gemacht. Es soll im Forum keine "Vorverurteilung" geben. Gegen niemanden. Daher darf man auch im "Mehrfachuserthread" nicht diskutieren. Nur melden. Eben um solche "Anfeindungen" zu verhindern.
Die Jury begibt sich hier eh auf dünnes Eis.
Ich gebe dir mal ein Beispiel: Ein Freund von dir wird verdächtigt. Die Jury berät sich und kommt zum Entschlussen, dass es XY Gründen dies für die Jury mehr als verdächtig ist. Dies wird somit weitergeleitet an den Admin. Der prüft dies und stimmt der Jury zu.
Tja dies wird öffentlich gemacht, der User wird gesperrt.
Du bist aber dann der festen Meinung, dass das Ungerecht war, und machst gegenüber der Jury oder einem daraus dann einen Rachefeldzug. (und genau deswegen hat unteranderem die Jury KEINE Entscheidungsgewalt)
Tja man sieht wer wie abgestimmt hat, das muss aber sein, weil wie soll sich die Jury beraten? Extrathreads? Na das wird dann aber echt unübersichtlich. (was jetzt schon teilweise der Fall war)
Hoffe ein bißchen erklärt zu haben. Und hoffe dies ist Thomas recht so.
Achja. Jetzt bin ich gespannt ob du das aber auch liest.