So und jetzt nochmal zum BVB, der CL und dem ersten Spieltag:
1. Spieltag:
Ich schreibe mal nur etwas zum BVB-Spiel, da ich von den Bayern nur das Gegentor kenne. Also nach dem Spiel zu sagen, dass auch LR Ahlen das Spiel so gewonnen hätte ist definitiv Blödsinn. Natürlich war es keine Überragende Leistung des, aber dennoch spielt man ja nur so, wie der Gegner es zulässt (5€ ins Schwein). Das der BVB aber nunmal ein sehr gutes Pressing spielt und somit eine nicht optimal eingespielte wie den HSV damit riesig unter Druck setzt sollte auch anerkannt werden. Wir werden sehen wie es mit dem HSV weiter geht, aber ich wette die werden nicht mehr sehr oft so vorgeführt!
Nun zum BVB, der EL und der kommenden CL-Saison:
Das hier immernoch von einer Blamage in der EL gesprochen wird finde ich absolut unverständlich. Vieles hat Mäk hier ja schon geschrieben (nur ein Spiel verloren, nicht wirklich glückliche Schirilesitung usw). Klar kann man das auch souveräner Spielen, aber erwartet man das wirklich von einer so jungen Mannschaft, wo viele Spieler zum ersten mal europäisch gespielt haben? Also ich persönlich war mit allen Spielen zufrieden, nur eben die Ergebnisse haben nicht gepasst! Dennoch wäre man in quasi jeder anderen Gruppe weiter gekommen, da bin ich mir zu 99% sicher.
Und genau so sehe ich die neue CL-Saison. Ich hoffe auf schöne und gute Spiele, erwarte aber nicht, dass der BVB jetzt mit dieser jungen Truppe sofort die Gruppe dominiert und sicher ins Achtelfinale einzieht.
Man muss auch immer bedenken, dass der BVB in der EL in Topf 3 war und in der CL höchstwahrscheinlich in Topf 4. Das kann man einfach nicht mit dem FCB vergleichen, der natürlich in Topf 1 ist und somit das Achtelfinale fast geschenkt bekommt, wenn man es mal drastisch sagt. Klar das sie dann die meisten Punkte für die 5 Jahreswertung holen, das müssen sie aber eben auch, da sie in der entsprechenden Positon sind. Vom Gehaltsetat, eben der Position in Topf 1 usw MUSS es der FCB mindestens ins Achtelfinale schaffen. Ein Erfolg ist für mich das Erreichen des Halbfinals und das kam nicht sehr oft vor die letzten Jahre!
So ich denke das sollte reichen und ich hoffe gerade das: "Wir haben doch die Punkte für die 5 Jahreswertung geholt und ihr verspielt sie wieder" hört jetzt auf, denn das geht mir echt auf den Keks

Vereine wie Werder und der VFB sind doch selbst schuld, wenn sie jetzt nicht das "Ernten" können, was sie durch ihre Punkte erarbeitet haben.
Ich freue mich einfach auf schöne CL-Abende mit sicherlich spannenden Spielen des BVB und hoffe, dass sie nicht auf Platz 4 der Gruppe landen, alles weitere wäre für mich wahrlich kein Weltuntergang.