na klar sind 3 bis 5 taktiken zu empfehlen, bin da voll bei mäk.
die schwächung bei taktikwiederholung schätz ich so ein:
je wiederholung gibts zwischen 25% und 33% abzug, also ein 8er taktikwert ist bei wiederholung nur zwischen 5 und 6 wert und so weiter. d.h., dass die beste taktik bei vielen teamchefs zwar wiederholt werden kann und trotzdem noch besser ist als die viertbeste taktik.
allerding wird man ausrechenbarer und in den obersten ligen wird das zu wenig sein.
2 taktiken reichen dort wahrscheinlich gar nicht mehr. zu schwach ist dafür die wiederholung der zweitbesten taktik, außerdem ist das 4. viertel mit sicherheit dann nicht die beste, auch nicht die zweitbeste taktik - das wird jeder gegner da oben ausnutzen.
@generalH:
ja, die trainersuche gestaltet sich schwierig - man muss sich halt dafür fast eine ganze saison zeit nehmen (oder viel glück

haben)
zum einfluss der xp auf die taktik:
ich hab dazu ja mal ein formerl gepostet, die bei meinem team nun seit ca. der 4. saison stimmt (sie errechnet aus trainer, xp und spielertaktik den wert der in büro/taktik aufscheint):
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...postcount=3134
passt auch schon seit längerem bei meinem 4er trainer, an den einstellschrauben muss halt gedreht werden. trotz ständigem ein- und verkauf seit monaten, brauch ich da kaum herumdrehen, weils einfach passt.
bei meinen spielern schauts zB so aus:
spielertaktik 6 mit xp 1,8 ist genau so stark wie
spielertaktik 2 mit xp 7,1
oder:
spielertaktik 7 mit xp 1,4 ist genau so stark wie
spielertaktik 3 mit xp 4,1
etc.
lg
bellou