Umfrageergebnis anzeigen: soll es möglich sein, Spielerumbenennungen mit Credits zu kaufen
ja, uneingeschränkt 31 10,44%
ja, aber nur mit einer Einschränkung (z.B. eine Spielerumbenennung pro Saison) 175 58,92%
nein 91 30,64%
Teilnehmer: 297. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 07.01.2011, 16:21
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Gallus17 Beitrag anzeigen
Ich hab in meiner ganzen Laufbahn (inkl. ca. 7 Saisonen TC wenn ich mich richtig erinnere) fast durchgehend bei den meisten Tippspielen mitgemacht und bisher eine einzige Umbenennung dabei gewonnen. Und diese eine Umbenennung war für mich etwas ganz besonders und die hab ich mir für den vielversprechendsten jungen Spieler aufgehoben. Ich hatte NIE ein Problem damit so oft + so lange leer ausgegangen zu sein. Umbenennungen waren einfach etwas ganz seltenes und schwer zu erreichendes. Mir stößt es da gewissermaßen sauer auf, dass da durch einzelne eine "Verkommerzierung" dieser DBDT-Besonderheit losgetreten wird und ich mir meine heilige Umbenennung bald sonstwohin stecken kann, da ich ja eh "nur" ein paar Euros dafür hinlegen muss. Also vl ein bisschen übertrieben formuliert, für mich wird da ein Mythos zerstört... und die Tippspiele zB haben dann auch keine Zukunft mehr, denn es gibt ja "nichts" mehr zu gewinnen
Endlich einmal jemand, der das genau so ausgedrückt hat, wie sich die ganze Sache darstellt...

Bis jetzt waren Umbenennungen etwas Besonderes. Man hat sie gewinnen können, indem man aktiv etwas für die Community getan hat (Stichwort TC-Woche), bei Tippspielen, bei Gewinnspielen, als User des Monats etc etc etc.

Ich selbst hab auch noch keine einzige gewonnen. Nur, um diesem Vorurteil einmal vorzubeugen. Und trotzdem bin ich strikt dagegen, dass man die Umbenennungen kaufen kann. Denn die sind ein großer Teil dessen, was die Community im Moment ausmacht. Denn da passiert sehr viel im Hintergrund. Wenn Umbenennungen plötzlich nur noch ein paar Euro kosten, kann man sich die Tippspiele sonstwohin schieben...

Wenn der Andrang auf Umbenennungen aber so groß ist, wie das den Anschein hat (16 Seiten Postings seit heute Mittag!), dann frage ich mich, warum die Tippspiele nicht mehr Andrang haben, warum der UdM immer weniger Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Sorry, was dbdt bis jetzt wirklich ausgezeichnet hat und im Netz einzigartig gemacht hat:
- Es ist gratis.
- Man kann Geld ausgeben (PA), aber das bringt keinerlei echten spielerischen Vorteile, man kann also auch ohne PA die BuLi gewinnen.
- Spielerumbenennungen sind etwas Besonderes und zeichnen einen User aus, der viel Zeit in das Spiel bzw. die Community gesteckt hat.

Ich finde, diese Grundsäulen sollten 1:1 erhalten bleiben. Das Spiel soll weiterhin grundsätzlich gratis bleiben.
Man kann Geld für so ziemlich alles verlangen, was keine spielerischen Vorteile bringt. Da ist man im Moment auf einem ausgezeichneten Weg, ich sag da z.B. nur Komfort-Paket. Genau so stelle ich mir die PAs vor. Ein bisschen Geld dafür, dass ein kleines Hobby ein bisschen lustiger wird.
Und Spielerumbenennungen sollen weiterhin eine Sache sein, die man sich nicht aus dem Spiel heraus verdienen kann, sondern ausschließlich über den Bereich dahinter, (ich nenn's die Community, bestehend aus Forum und Chat).

Und diese Sachen sollten sich nicht ändern...

Wenn aber wirklich so viel Andrang auf die Umbenennungen besteht, wie es den Anschein hat, dann könnte man ja wirklich noch mehr machen, wodurch man welche gewinnen kann. Ab nächster Saison könnte man ohne weiteres Tippspiele für die dbdt-Spiele einführen. Denn bei den 4 höchsten österreichischen Ligen ist das schon sehr überschaubar. Und in Deutschland und der Schweiz sind die BuLis schon menschlich besetzt, da bietet sich ein Tippspiel auch schon an...

Ich bin mir sicher, dass die TC-Woche nach wie vor froh über Hilfe auf allen Fronten ist.

Die Beteiligung bei G7 und GS ist ausbaufähig. Offensive Teams werden da ein bisschen bevorzugt. Da könnte man über den Modus reden. Aber ok.

Der User des Monats gehört vermutlich neu überdacht...

Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, für die man Spielerumbenennungen locker machen könnte. Aber nicht muss. Die sollen etwas Besonderes bleiben.
Da ist echt noch Spielraum für neue Ideen.

Abgesehen davon bringen die ja wirklich einen (kleinen) spielerischen Vorteil. Denn am Transfermarkt schauen die immer besser aus. Und dadurch, dass der kamil ja schon festgelegt hat, dass man sich spielerische Vorteile nie kaufen wird können, sollten diese Umbenennungen sowieso tabu sein.

ABER: Über ein kaufbares Tool, mit dem man Spieler lokal in seiner Anzeige umbenennen kann, könnte man gern diskutieren. Also eine Möglichkeit, einen Spieler so umzubenennen, dass der Name nur für einen selbst so angezeigt wird. Am TM also nicht und am besten auch bei den Spielerlinks nicht. Könnte zwar ein bisschen Verwirrung im Forum (zb. bei den Nationalteams) stiften, kann aber niemanden stören.
Trotzdem würde mMn damit ein Teil vom Flair des Spiels verloren gehen. An sich bin ich dagegen, wenn dieses Tool aber kommt, hätt ich nichts einzuwenden...

Btw, über kaufbare Trainerumbenennungen könnte man gern diskutieren. Weil die sind sowas von wurscht. 300 Credits und dein Trainer heißt Reiner Zufall. Warum nicht?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht