hallo die runde,
bezugnehmend auf
chieffred und
coppelius:
ich finde, dass unbedingt ein
regelwerk aufgestellt werden sollte. wenn ihr wollt, können wir da zusammenarbeiten, und die regeln dann vielleicht zuerst der öffentlichkeit und damit gleichzeitig den admins präsentieren.
coppelius: es ist vollkommen klar, dass das, was man - schwammig, vielleicht unterschiedlich, weil undefiniert oder ohne vorgabe - als "transferabsprachen" versteht, ein paket bezeichnen sollte, welches für illegale aktivitäten steht. um dies vor allem für neue oder wenig forumsaktive user klar zu machen, muss ein regelwerk in diesem bereich her: woher sollten sie es denn sonst wissen?
selbst bei teamchef-next-gen gab es eine streitfrage bezüglich "preispushen mit mangelndem kaufinteresse" http://forum.du-bist-der-teamchef.at...40450&page=180, eine sache, die nicht verboten war - die aber bmwf1 und swatch72 als alten hut sogar in diesem forum (vor zeiten und jetzt darauf bezugnehmend) wieder ausgruben, um mich als ("ex")-cheater hinzustellen. (das "ex" tritt hier semantisch für den leser in den hintergrund, stehen bleiben sollte die stigmatisierung, wie sie in der beiden "denke" vorhanden ist). dies ist z. b. für dich, coppelius (siehe dein erster "pushen"-punkt regelkonform. auch für mich, außerdem kann man eine intention sowieso nicht nachweisen). war aber bei teamchef eine andere situation, weil man da z. b. sehen konnte: oh, der direkte ligakonkurrent will den spieler.
bewusster anstoß der diskussion
hier war, ob man "verkaufsgespräche" zulassen soll. damit war gemeint: ein user fragt einen anderen user, ob er einen spieler verkaufen möchte. der andere user sagt ja oder nein bzw. nur unter den umständen eines mindestpreises. dabei handelt es sich nicht um einen fixpreis, um keinen ausgemachten transfererlös. - dies hat sich mit der quasi abschaffung von rufpreise außerdem erledigt. - das ist z. b. einer der punkte, die jetzt sogar user wie dir und mir etwas weniger klar sind, die in einem regelwerk klargemacht gehören.
so - ich sage, was ich für
illegal halte und was als solches definiv erklärt werden sollte (gleichzeitig sage ich damit, dass ich derartiges seit beginn des markts nicht gemacht habe und bis zum ende des markts nie machen werde):
- absprache von fixen verkaufs/kaufpreisen, ob überhöht oder nicht
- pushen (preis aus gefälligkeit rauftreiben*) von spielern auf anfrage eines anderen users
- anfrage an andere user, spieler zu pushen (*dito)
- raufbieten über dritte oder als dritter (ebenso "pushen")
- abgesprochener tauschhandel
- bildung von geheimkartellen, selbstverständlich
- ...was sollte man noch alles dazu nehmen, oder habe ich hier schon genug vorarbeit für ein regelwerk geleistet?
wir sollten uns endlich hier aus dem rechtsfreien bzw. unausgesprochen scheinbar bindenden raum (regeln, an die nur user wie wir uns halten, weil wir sie gemeinsam annehmen aufgrund früherer erfahrungen) hinaus begeben - man kann hier nicht von der allgemeinheit verlangen, sich an unausgesprochene regeln zu halten, die viele gar nicht kennen können. ich finde auch mit dir, coppelius, dass es im sinne des obigen meiner meinung nach unzulässige aktionen gibt, auch wenn ich von keinem user weiß, dass er so etwas gemacht hat. aber es ist - wie coppelius richtig schreibt - anzunehmen.
diese wiederholung sollte nicht nötig sein, aber nochmal: es gab kein tormannkartell, schon gar nicht mit meiner beteiligung. das sind alles konkurrenten (zumindest empfand ich sie als konkurrenten), und die tatsache, dass sich tormmantrainierer von anderen tormanntrainierern tormänner kauften, lag daran, dass dieses material eben - gerade zu einer gewissen zeitspanne - nur für diese leute interessant war. da gab es natürlich unabgesprochene "rochaden" (das seltenere) oder vor allem käufe von leuten, die mit dem trainieren aufhörten.
das sollte aber diesbezüglich nun wirklich reichen, alles schon mal gesagt.
schade finde ich, dass man etwas, was logisch ist (tormanntrainierer kaufen tormänner, am besten junge schon antrainierte [na, wer verkauft so was]) so grundsätzlich in ein schiefes licht gerückt wird und 2. dass man den regelnotstand und die frage, was eine regel sein sollte, nicht theoretisch ansprechen kann, ohne dass es gleich auf die ansprechende person umgelegt wird.
also - wie und wo und wann beginnen wir, regeln auszuformulieren? sie sollten so bald wie möglich, gut sichtbar für alle, in kraft treten.
lg wg