Antwort

Alt 13.01.2010, 09:21
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Du nimmst also an das die Fitness im Training mehr fällt wenn die Int. im Spiel hoch ist? Oder war dein Post bloß darauf bezogen das sich die Fitness im Anschluss an das Spiel nicht regeneriert, was ich jetzt mal eher annehme
Letzteres, obwohl ich Ersteres insofern zur Debatte stellen wollte, ob den 4mal Vollgas einen größeren Fitnessmalus bringen würde direkt nach dem Spiel, was wiederum logisch erscheint.
Alt 13.01.2010, 09:36
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Letzteres, obwohl ich Ersteres insofern zur Debatte stellen wollte, ob den 4mal Vollgas einen größeren Fitnessmalus bringen würde direkt nach dem Spiel, was wiederum logisch erscheint.
Da gehe ich mit dir konform
Alt 15.01.2010, 07:42
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

mich würde interessieren, was ihr so trainiert und welche sideeffekts ihr habt?? bzw. was da mittrainiert wird?

mäk, wie schauts eigentlich bei dir konkret aus? welche strategie verfolgst du?
Alt 15.01.2010, 07:43
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mor_Lock Beitrag anzeigen
mich würde interessieren, was ihr so trainiert und welche sideeffekts ihr habt?? bzw. was da mittrainiert wird?

mäk, wie schauts eigentlich bei dir konkret aus? welche strategie verfolgst du?
In Bezug auf was?

PS: Kann sein das ich es vor meiner Dienstreise nicht mehr schaffe zu antworten...
Alt 15.01.2010, 07:50
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

ich mein, was trainierst du, mit welche intensität und welche sideeffekts konntest du feststellen? soviel ich weiß, hast du ja einen großen kader und hauptsächlich junge unter 23 oder?

ich hab einen 22 mann kader und einige "alte" hasen drinnen, um meine mtb ein wenig zu pushen. nebenbei hab ich "junge" bis 25(jo ich weiß die sind nimma jung^^) aber ich hab halt auch net die kohle mit jüngers gemüse zu kaufen. bin notorisch im minus

vielleicht kann man, nachdem noch mehr statements sind, so eine liste erstellen, welchen skill man trainiert und was mittrainiert wird? so eine grobe übersicht wär interessant.

z.B.: Spielaufbau:
+spielaufbau
+passen
+deckung
+schußkraft
+gespielte taktiken
-tackling
-torinstinkt
-fitness
-kondition
-strafraumbeherrschung
-spielfremde taktiken

so wär das interessant für alle, wenn man eine übersicht erstellen könnte!
Alt 15.01.2010, 08:55
Benutzerbild von peter409
peter409 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Piranhas United
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|2
Rangliste: 202

Awards-Schaukasten

Standard

Ich hab eigentlich genauso trainiert wie Morlock, und mir sind die gleichen Sachen aufgefallen.
Dass TI und Tackling bei Mittelfeldtraining fallen, könnte ja auch was mit der Spielengine zu tun haben, insofern, als diese Skills für normale Taktiken nicht so wichtig sind, da ja Skills besser steigen, wenn sie viel im Spiel benötigt werden (nehm ich mal an).
Was meint ihr dazu?
Alt 29.04.2010, 10:15
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mor_Lock Beitrag anzeigen
ich mein, was trainierst du, mit welche intensität und welche sideeffekts konntest du feststellen? soviel ich weiß, hast du ja einen großen kader und hauptsächlich junge unter 23 oder?

Zuerst einmal war mein Kader schon etwas älter. DA etwa bei 25,5... (Neuerdings bei 17,2) Trainiert habe ich unterschiedliches, in erster Linie aber PA, SA und SK. Bezüglich der trainierten Mittelfeldskills kann ich mich den Vorposterngrößtenteils nur anschließen. Es steigen als Side-Effects DE, SK und die Taktiken im trainierten Bereich, also die normalen Taktiken. Bei SK steigen außer den offensiven Skills und den offensiven Taktiken auch die Skills PA und SA, wenn ich mich jetzt nicht vertue

Als es den Positionsbug noch gab hab ich die Zeit genutzt um mit meinem off. Trainer normale Skills zu trainieren und bin mittlerweile auf die trainereigenen Skills gewechselt. Dort ist die steigerungswahrscheinlichkeit im Normalfall einfach höher. Bei der Intensität wechsle ich sehr häufig, da diese für mich auch nicht wirklich von Relevanz ist und habe in der nahen Vergangenheit Intensitäten zwischen 1 und 3 gewählt. Dies hat für mich den entscheidenden Vorteil von Fitnessgewinnen welche mir ermöglichen die Spieler seltener zu schonen, ihnen somit mehr Erfahrung zu beschaffen und gleichzeitig durch mehr Einsätze auch die Steigerungswahrscheinlichkeit zu verbessern.

ich hab einen 22 mann kader und einige "alte" hasen drinnen, um meine mtb ein wenig zu pushen. nebenbei hab ich "junge" bis 25(jo ich weiß die sind nimma jung^^) aber ich hab halt auch net die kohle mit jüngers gemüse zu kaufen. bin notorisch im minus

vielleicht kann man, nachdem noch mehr statements sind, so eine liste erstellen, welchen skill man trainiert und was mittrainiert wird? so eine grobe übersicht wär interessant.

z.B.: Spielaufbau:
+spielaufbau
+passen
+deckung
+schußkraft
+gespielte taktiken
-tackling
-torinstinkt
-fitness
-kondition
-strafraumbeherrschung
-spielfremde taktiken

so wär das interessant für alle, wenn man eine übersicht erstellen könnte!
Oh, da fällt mir auf: Ich hab auch mal off. Taktiken trainiert, also gespielte und trainereigene. Dort hatte ich lediglich Verbesserungen in offensiven Taktiken, nicht aber in Skills oder anderen Taktiken. Waren aber auch nur 4 Trainings oder so

Ansonsten nochmal zu dem Einfluss des Positionsbugs: Habe zwar durch das wegfallen mein Training leicht umstellen müssen, aber meine Trainingsergebnisse haben sich in der Folgezeit um lediglich 7% verschlechtert. Also weit entfernt von irgendwelchen 30% die von einigen Usern kolportiert worden sind. Meine letzten 3 Trainings waren sogar die vom Schnitt her mit die besten die ich je hatte. Hatte bei 17 Feldspielern 235 Steigerungen, also einen Schnitt von über 4,5 Verbesserungen pro Spieler. Da bin ich mit dem Positionsbug (und zugegebenermaßen älterer Mannschaft) niemals herangekommen. Die Intensitäten lagen bei 2, 9 und zuletzt 3. Die 9 zwischendrin hab ich aufgrund des hohen Fitnessstandards meiner Mannschaft und der anstehenden Saisonpause mit ordentlichem Fitnessgewinn mal wieder probiert. Ergebnis war aber schlechter als zuletzt bei Int 3 und nur um 2 Verbesserungen besser bei Int 2 zuvor.

Zu dem Feldspieler im Tor: Von dieser Taktik bin ich mittlerweile wieder abgewichen. Da hatte natürlich der Positionsbug großen Einfluss auf das funktionierende Training, wie sich im Nachhinein rausstellte. Insofern würde ich das mittlerweile nicht mehr weiterempfehlen

lg Mäk
Alt 29.04.2010, 12:01
sturmfan10 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 591
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Hatte bei 17 Feldspielern 235 Steigerungen, also einen Schnitt von über 4,5 Verbesserungen pro Spieler.
bitte sag mir, dass du nicht von einem einzigen training sprichst?!
Alt 03.03.2010, 12:10
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 6
S|U|N: 4|0|5
Rangliste: 1168
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Jetzt wo es den Positions-Bug nicht mehr gibt, könnte dieser Thread recht interessant sein, wie ich finde.

Deshalb mal meine Pläne/Beobachtungen/Erfahrungen:

Ich trainiere ausschließlich MF-Skills, da ich einen normalen Trainer habe. Diese MF-Skills trainiere ich nicht in bestimmten Intervallen, sondern eher bezogen auf den "Stricherlstand" meiner Spieler.
Der Hauptfokus des Trainings liegt natürlich auf meinem Mittelfeld. Dort befinden sich auch die meisten jungen Spieler meines Kaders, bzw. werden alle Jugis im Spiel im Mittelfeld eingesetzt. Ebenson versuche ich möglichst viele spieler im Mittelfeld einzusetzen, verteilt auf die ganze Saison. Damit versuche ich quasi den Positions Bug zu simulieren.

Side-Effects bei Mittelfeldtraining
Positiv:
  • Tackling
  • Schusskraft
  • eve. gespielte Taktiken
Negativ:
  • Deckung
  • Torinstinkt
  • andere Taktiken

Über Taktiktraining hab ich mir noch so gut wie keine Gedanken gemacht (fast so wenig wie beim TW-Training), da ich meine Taktiken hauptsächlich einkaufe.

Der Nachteil den ich habe ist, dass meine MFler zu wenig XP haben (wegen dem jungen Alter). Deshalb halte ich mir in der Hinterhand immer zwei def. und eine off. Taktik bereit.

Bezüglich Kondi-Training hab ich beobachtet, dass zu ca. 90% jeder Spieler gleich steigt, unabhängig vom Alter. Jeder Spieler bekam bei mir bisher 2 Stricherl in Kondi pro Training. Auch die Verschlechterungen dürften beim Konditraining so ziemlich gleich sein. Man kann nur mit der Int. beeinflussen wo man die Verschlechterungen hat:

Hohe Int. --> hauptsächlich Fitnessverschlechterungen.
Normale Int. --> bisschen Fitness, bisschen Skills, mehrere Taks, auch die gespielten!

Fitnesstraining hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl auch nie machen

Mal schauen ob sich mir jemand anschließt und seine Methoden zu Trainingsoptimierung postet. Ich würde ja gerne mal die des Threaderstellers lesen
Alt 03.03.2010, 12:21
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

genau die gleichen erfahrungen habe ich gemacht! ich bin auch noch auf der suche nach der trainingsoptimierung! hoff einmal, der mäk rückt raus

weil sein letztes training mit 68 verbesserungen bei 16 spielern ist echt ein hammer....

ich hab durchschnittlich leider nur zwischen 25-35 verbesserungen. vielleicht oder ganz sicher liegts an meinem kader, der durchschnittlich 27 jahre alt ist......

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht