Antwort

Alt 04.01.2010, 14:59
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 1|7|4
Rangliste: 1845
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Das ist das Schönste, was ich seit der Knackung der alten Marktwert-Formel durch den Chief gesehen habe hier. Erstmals dieses wirklich ernstest gemeinte Lob + die Unterstützung von Fredl seinem Vorschlag diese im Spiel einzubauen.
danke aber das war die gehaltsformel damals
Zitat:
wenn auch die Kondi-Gewichtung (nicht ganz zu Unrecht, aber halt doch...) etwas zu hoch scheint...
würd auch sagen, die ist zu hoch. der marktwert sollte ja das widerspiegeln, was die allgemeinheit bereit ist, zu zahlen. und für einen sehr jungen zahlt man auch viel, wenn er wenig kondi hat.
Alt 04.01.2010, 15:00
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Das ist das Schönste, was ich seit der Knackung der alten Marktwert-Formel durch den Chief gesehen habe hier. Erstmals dieses wirklich ernstest gemeinte Lob + die Unterstützung von Fredl seinem Vorschlag diese im Spiel einzubauen.

Dazu jetzt aber die unverschämte Frage: Würdest du diese Formel uU mit 1-2 Interessierten teilen, damit man diese auf "Herz und Nieren" prüft. Sie schaut ja sehr gut aus, wenn auch die Kondi-Gewichtung (nicht ganz zu Unrecht, aber halt doch...) etwas zu hoch scheint... Also ich würde gerne helfen

mfg Spretilof
dankeschön.
die formel ist halt keine formel sondern ein ganzes programm, das sich über viele viele excel-zellen und- bezüge erstreckt.

das in lesbarer form zu übermitteln, erfordert wieder einen aufwand von mindestens 2 stunden.
wann ich zu so was zeit und lust habe, kann ich noch nicht abschätzen.
aber grundsätzlich bin ich für transparenz

Geändert von Bellou (04.01.2010 um 15:04 Uhr)
Alt 04.01.2010, 15:01
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 7|2|3
Rangliste: 1391

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
, habe ich ja gemeint. Nur Gehalt ist hier gleich Marktwert. Bin schon so im DBDT, dass ich ganz vergessen habe, dass es damals ja eine Trendfunktion (oder sowas) für den Marktwert hinterlegt gegeben hat. Ist natürlich was ganz anderes eigentlich... Aber beides sehr bemerkenswert.

Alt 04.01.2010, 15:03
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

... und für einen sehr jungen zahlt man auch viel, wenn er wenig kondi hat.
ich darf euch an dieser stelle etwas einbremsen

das stimmt natürlich, lieber chieffred, aber die kondi auch mit dem alter in beziehung zu setzen, erfordert wieder einen aufwand von mindestens 3 stunden

ich hab schlicht und einfach nicht die zeit dazu

derzeit ...

Geändert von Bellou (04.01.2010 um 15:06 Uhr)
Alt 04.01.2010, 15:04
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 7|2|3
Rangliste: 1391

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
dankeschön.
sie formel ist halt keine formel sondern ein ganzes programm, dass sich über viele viele excel-zellen und- bezüge erstreckt.

das in lesbarer form zu übermitteln, erfordert wieder einen aufwand von mindestens 2 stunden.
wann ich zu so was zeit und lust habe, kann ich noch nicht abschätzen.
aber grundsätzlich bin ich für transparenz
, das ist ein Programm? Wieviele Variablen und wie berechnest du das denn dann? Naja, da habe ich wohl zu wenig Überblick, aber wenn bei dir wirklich so viele Infos in diese Berechnung fließen, das Ganze aber trotzdem noch so exakt und ohne zu große Abweichungen funktioniert, dann schaut das schon sehr sehr gut aus. Also wenn man helfen kann, dann sag es halt. Habe einige Anfangstransfers gespeichert, etc...

Alt 04.01.2010, 15:05
Benutzerbild von 58DiVaD91
58DiVaD91 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3370
Standard

Alt 04.01.2010, 15:13
Benutzerbild von derAlbertl
derAlbertl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 6|2|4
Rangliste: 1196

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
coole sache! die formel kannst du dem kamil anbieten, dann hätten wir wenigstens einen besseren marktwert als bisher und das mein ich ernst!
obwohl die noch fehlenden werte spezi und fitness schon auch wichtig wären, denke ich. dafür ist die gesamttaktiksumme weniger entscheidend beim kauf glaub ich, eher noch die taktiksumme in einer ausrichtung.

ich hatte keine formel, aber mein gefühl sagte mir das gleiche
Grüß euch!

Gibt's da auch eine mathematische Formel dazu?
Ich kann mir nämlich unter der obrigen Beschreibung leider nicht sehr viel vorstellen; bisher verlass auch ich mich noch immer auf mein Gefühl - dieses täuscht mich aber immer wieder und das mag ich gar nicht so gerne =)

Die Idee, dass ihr das dem Kamil auch anbietet find ich super!

lg derAlbertl
Alt 04.01.2010, 15:18
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Wieviele Variablen und wie berechnest du das denn dann?
die formel arbeitet mit 4 funktionen, die mehrere variablen besitzen.

die 1. funktion gewichtet das verhältnis alter/erfahrung und geht bei optimalen verhältnis von einem wert von 40.000 euro aus.

die 2. funktion gewichtet den wert der a-skills, wobei ein zusätzlicher a-skill 5.000 euronen wert ist. weniger als 6 a-skills bedeutet den wert 0.

die 3. funktion gewichtet die taktik-skills, wobei ein zusätzlicher taktikskill 1000 euronen wert ist. weniger als 18 taktikskills bedeutet den wert 0.

die 4. funktion gewichtet die summe der ersten 3 funktionen, wobei eine kondi <3 nur die hälfte der summe der ersten 3 funktionen bedeutet und eine kondi >7 das 1.75-fache der summe bedeuten.
Alt 04.01.2010, 15:23
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
die formel summiert ein gewichtetes verhältnis aus Alter/Erfahrung + A-Skills + Summe aller Taktikskills. Dann wird diese Summe hinsichtlich Kondition gewichtet. Die 4 Gewichtungsfunktionen variierte ich so lange, bis ich zu realistischen Preisen für viele mögliche Arten von Spielern kam. Spezialfähigkeit, Motivation, Fitness und B-Skills bleiben bei dieser Marktwertformel vorerst noch unberücksichtigt. Sie trifft es aber jetzt schon ganz gut
Also, ich finde es zwar gut das du dir eine solche Mühe machst und damit dann auch transparent im Forum umgehen willst, für mich persönlich ist eine solche Formel aber absolut unbrauchbar. Aus folgenden Gründen:

1) Wichtige Inhalte sind derzeit noch nicht mit inbegriffen wie B-Skills, Moti, Spezi und Fitness und vermutlich auch die genaue XP. Das ist zwar mit Sicherheit etwas das sich in Zukunft verändern ließe, aber zum aktuellen Zeitpunkt sind das einfach zu wenig Informationen!

Nun mal zu den wichtigen Dingen:

2) Der Transfermarkt besteht aus Angebot und Nachfrage. Insofern ist der Wert eines Spielers abhängig von der Anzahl der angeboteten Spieler. Ist ein Spieler zu seiner Zeit ein Unikum, so wird er deutlich teurer weggehen als wenn ein Spieler gleichzeitig mit 15 vergleichbaren Spielern am Markt steht. Das sind Variablen die einfach überhaupt nicht mit einbegriffen werden können bzw. allmonatlich angepasst werden müssten...
3) Wie gesagt: Angebot und Nachfrage. Entscheidend ist also für den Wert eines Spielers auch die Nachfrage und auch die verändert sich im Laufe des Spiels. Einmal im Allgemeinen aber auch bei einem selber und das ist wohl der wichtigste Punkt. Dein eigener Kader nimmt immer mehr Formen an und wird immer skillstärker werden, wodurch es immer wichtiger wird, dass ein Spieler von diesen Skills her in den Kader passt. Damit kann z.B. ein Spieler mit SK und Ti 20 für dich völlig sinnlos sein, gleichzeitig aber die Verpflichtung eines Stürmers mit Sk 10 und Ti 20 Sinn machen.
4) Der Markt verändert sich im Laufe der Zeit. Aktuell bringt ein 18jähriger mit XP 0 und 10 Gesamtskills problemlos 25-30 k am Markt. Nach der Einführung der Jugendarbeit wird derselbe Spieler wahrscheinlich für ein Zehntel davon zu haben sein. Und dieses Faktum gilt für alle Altersklassen, da sich die Preise immer an der Spitze orientieren. Sprich: Je weiter ein Spieler von der möglichen Spitze entfernt ist, desto billiger ist er. Diese Spitze verschiebt sich aber Jahr für Jahr.
5) Ein weiterer wichtiger Punkt der in der Formel nicht auftaucht ist die Nationalität, denn ein und derselbe Spieler hat als Österreicher nen niedrigeren Wert als als Deutscher und der nochmal im Vergleich zu einem Schweizer. Also verschieben sich die Grenzen auch noch unterschiedlich je Nationalität.

Aber ist sicherlich ne nette Spielerei

Lg Mäk
Alt 04.01.2010, 15:24
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

also alles sehr simpel.
mir gings vor allem darum, mit minimalen aufwand ein valides instrument zu bekommen.

wenn man viel arbeit reinstecken will, kann man es natürlich verfeinern. ob sich der aufwand überhaupt lohnt, frag ich mich schon.

für mich passts eigentlich schon, um abschätzen zu können, wie weit ich mitbieten kann.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht