Zitat:
die formel summiert ein gewichtetes verhältnis aus Alter/Erfahrung + A-Skills + Summe aller Taktikskills. Dann wird diese Summe hinsichtlich Kondition gewichtet. Die 4 Gewichtungsfunktionen variierte ich so lange, bis ich zu realistischen Preisen für viele mögliche Arten von Spielern kam. Spezialfähigkeit, Motivation, Fitness und B-Skills bleiben bei dieser Marktwertformel vorerst noch unberücksichtigt. Sie trifft es aber jetzt schon ganz gut
|
Also, ich finde es zwar gut das du dir eine solche Mühe machst und damit dann auch transparent im Forum umgehen willst, für mich persönlich ist eine solche Formel aber absolut unbrauchbar. Aus folgenden Gründen:
1) Wichtige Inhalte sind derzeit noch nicht mit inbegriffen wie B-Skills, Moti, Spezi und Fitness und vermutlich auch die genaue XP. Das ist zwar mit Sicherheit etwas das sich in Zukunft verändern ließe, aber zum aktuellen Zeitpunkt sind das einfach zu wenig Informationen!
Nun mal zu den wichtigen Dingen:
2) Der Transfermarkt besteht aus Angebot und Nachfrage. Insofern ist der Wert eines Spielers abhängig von der Anzahl der angeboteten Spieler. Ist ein Spieler zu seiner Zeit ein Unikum, so wird er deutlich teurer weggehen als wenn ein Spieler gleichzeitig mit 15 vergleichbaren Spielern am Markt steht. Das sind Variablen die einfach überhaupt nicht mit einbegriffen werden können bzw. allmonatlich angepasst werden müssten...
3) Wie gesagt: Angebot und Nachfrage. Entscheidend ist also für den Wert eines Spielers auch die Nachfrage und auch die verändert sich im Laufe des Spiels. Einmal im Allgemeinen aber auch bei einem selber und das ist wohl der wichtigste Punkt. Dein eigener Kader nimmt immer mehr Formen an und wird immer skillstärker werden, wodurch es immer wichtiger wird, dass ein Spieler von diesen Skills her in den Kader passt. Damit kann z.B. ein Spieler mit SK und Ti 20 für dich völlig sinnlos sein, gleichzeitig aber die Verpflichtung eines Stürmers mit Sk 10 und Ti 20 Sinn machen.
4) Der Markt verändert sich im Laufe der Zeit. Aktuell bringt ein 18jähriger mit XP 0 und 10 Gesamtskills problemlos 25-30 k am Markt. Nach der Einführung der Jugendarbeit wird derselbe Spieler wahrscheinlich für ein Zehntel davon zu haben sein. Und dieses Faktum gilt für alle Altersklassen, da sich die Preise immer an der Spitze orientieren. Sprich: Je weiter ein Spieler von der möglichen Spitze entfernt ist, desto billiger ist er. Diese Spitze verschiebt sich aber Jahr für Jahr.
5) Ein weiterer wichtiger Punkt der in der Formel nicht auftaucht ist die Nationalität, denn ein und derselbe Spieler hat als Österreicher nen niedrigeren Wert als als Deutscher und der nochmal im Vergleich zu einem Schweizer. Also verschieben sich die Grenzen auch noch unterschiedlich je Nationalität.
Aber ist sicherlich ne nette Spielerei
Lg Mäk