Antwort

Alt 03.01.2010, 10:51
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 11|0|0
Rangliste: 452

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

da mein ziel ja vor allem war, dabei zu helfen, das ordentlich aufzuziehen, habe ich natürlich die frage, ob jemand von euch dem erik ein bissi bei der auswahl helfen würde?

ICH HELFE DIR NATÜRLICH AUCH erik,

aber am liebsten wäre mir, wenn du und andere dir großbauswahl träfen, und ich euch bei streitfragen/der feinauswahl helfen würde.

wir müssen uns auch überlegen, wie wir die einzelnen skills gewichten; ob wir skills und taktiken zusammen zählen etc. etc.

und über beschränkungen - also spieler mit mindestens x skills.

bei teamchef haben wir recht auch auf die a-skills geschaut...

nehmen wir die kondi mit oder nicht - wir können ja sagen, lange kondi ist kein kriterium, der ist halt mit kurzer kondi eher auf der ersatzbank

würde ein 4-4-2 vorschlagen und 4 ersatzspieler (mit tormann)

... andere awardler können gerne auch mitreden - oder auch mitmachen!
Alt 03.01.2010, 11:03
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 2220

Awards-Schaukasten

Standard

Diskutieren könnten wir ja generell intern über die Spieler wenn Fragen auftauchen.

Generell bin ich schon dafür dass man die Kondi miteinfliessen lässt. Nicht stark gewichtet aber wenn eine Kondi 0 oder 1 hat, dann muss er schon wesentlich mehr A-Skills haben, damit er einen anderen übertrumpft.

Taktik einfliessen lassen? Hmmm. Schwierig. Weil auf welche Taktik schauen wir dann.
Generell wieviel Taktikpunkte einer hat? Bringt auch nichts. Taktikpunkte für normale Ausrichtungen? Wäre unfair. Also ja einfliessen lassen auch hier, aber nicht stark gewichtet. Natürlich wie bei der Kondi. Hat der Spieler 2-3 Taktikpunkte, dann muss er mehr A-Skills haben als einer der Taktikpunkte 4-5 hat. Nur wie die Gewichtung ist und in wievielen Taktiken der dann gut sein muss, ist wieder dahingestellt. Was bringt ein Spieler wenn er (Annahme) Taktik 5 in vorsichtiger Spielaufbau hat. Taktik 4 in Direktspiel. Taktik 4 in Flügelspiel. Ist dann einer der 3 Taktiken in einer Ausrichtung hat besser?
Alt 03.01.2010, 11:04
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

schauen wir genau auf die Position. Also Flügelspieler wird anders bewertet als zentraler Mittelfeldspieler? Auch in Taktik? Auch in B-Skills? Oder wird dies dann als egal angesehen. Mittefeldspieler ist Mittelfeldspieler.

P.S.: Hab damals bei TC dies nicht wirklich mitverfolgt, daher frage ich nach.
Alt 03.01.2010, 12:09
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
schauen wir genau auf die Position. Also Flügelspieler wird anders bewertet als zentraler Mittelfeldspieler? Auch in Taktik? Auch in B-Skills? Oder wird dies dann als egal angesehen. Mittefeldspieler ist Mittelfeldspieler.

P.S.: Hab damals bei TC dies nicht wirklich mitverfolgt, daher frage ich nach.
schwer zu sagen - ich glaube nicht, dass jeder zu 100% mit dem anderen übereinstimmt, was wo stehen soll. sprich - vieles ist nicht ganz gesichert, auch wenn jeder seine theorien hat. ich würde mal sagen, die position lassen wir weg?

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Diskutieren könnten wir ja generell intern über die Spieler wenn Fragen auftauchen.

Generell bin ich schon dafür dass man die Kondi miteinfliessen lässt. Nicht stark gewichtet aber wenn eine Kondi 0 oder 1 hat, dann muss er schon wesentlich mehr A-Skills haben, damit er einen anderen übertrumpft.

Taktik einfliessen lassen? Hmmm. Schwierig. Weil auf welche Taktik schauen wir dann.
Generell wieviel Taktikpunkte einer hat? Bringt auch nichts. Taktikpunkte für normale Ausrichtungen? Wäre unfair. Also ja einfliessen lassen auch hier, aber nicht stark gewichtet. Natürlich wie bei der Kondi. Hat der Spieler 2-3 Taktikpunkte, dann muss er mehr A-Skills haben als einer der Taktikpunkte 4-5 hat. Nur wie die Gewichtung ist und in wievielen Taktiken der dann gut sein muss, ist wieder dahingestellt. Was bringt ein Spieler wenn er (Annahme) Taktik 5 in vorsichtiger Spielaufbau hat. Taktik 4 in Direktspiel. Taktik 4 in Flügelspiel. Ist dann einer der 3 Taktiken in einer Ausrichtung hat besser?
kondi vielleicht als ein weiteres zünglein an der waage, bzw. könnte man kondischwache eher auf die ersatzbank setzen?

takik ist ein eher niedriger gewichtetes entscheidungskriterium, dann aber einfach alle taktiken zusammen...?

wäre das für dich ok - stehen tuts mal so...
Alt 03.01.2010, 12:25
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Klar ists für mich okay.

paar Fragen sind für mich offen:
-) Taktik wichtiger als Erfahrung?
Gut jetzt noch wurscht. Aber später finde ich dies doch mehr gewichtiger.

-) B-Skills eben. Ein zentraler wichtiger mit B-Skills Abwehr. Ein Flügelspieler mit B-Skills Stürmer? Das ist die Frage. Oder einfach B-SKills. Alle zusammengezählt und dann zählt das? Besser gewichtet wenn einer mehr B-Skills Deckung hat als Torinstinkt (bei Mittelfeldspielern)? Oder wirklich einfach egal. Annahme hierzu. Ein Spieler hat 4x 2 B-Skills. Andersrum ein 2. hat 2x 4 B-Skills (z.b.: Deckung und Schußkraft)

-) Taktik zusammenzählen halte ich nicht für gut. Ein Spieler der 9x 2 hat (18 Taktikpunkte) reisst mich nicht vom Hocker. Da ist mir lieber 2x 4 und 2x 5. (18) Daher würde ich schon dies anders einfliessen lassen. Sagen wir dass die besten 4 Taktiken zusammen zählen. Dieser Wert ist entscheidend. Unabhängig welche Ausrichtung und ob dies unterschiedliche Ausrichtungen wären. Damit auch ein Spieler der 1x 5 Defensiv (in einer Taktik) 2x 4 normal 1x 5 offensiv hat, wäre ein toller Spieler.

-) C-Skills so wichtig gewertet. Summe aller Skills zusammen ist mehr Wert als Taktik oder Erfahrung.

-) Kondi. Ab wann ist es ein "schwacher" Kondi-Spieler? Ab wann wäre er eben einer für die Ersatzbank und ab wann wäre er einer für die Startformation. Legen wir das fest mittels einer Regel oder wird dies dann interpretiert von uns (Erik ,Ante und weiteren)
Wie gesagt ich würde Kondi schon wichtig finden. Allerdings hat einer 15 A-Skills und 0 Kondi. Und einer 9 A-Skills und Kondi 6. Welcher Spieler ist besser geeigenet fürs Nationalteam. (Stamm bzw. eben Ersatz)
Alt 03.01.2010, 13:04
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

also, das wesentlich ist, dass die askills eine klare vorgabe haben.

die weiteren auswahlkrieterien sehe ich eher locker; als hilfe - nicht unbedingt, dass kritirium nummer x immer wichtiger als kriterium nummer y gewertet wird; das gesamtbild und unsere individuelle beurteilung kann manchmal mehr wiegen. aber wir können es noch fester machen, aber nicht zu engmaschig, wäre meine idee.

ich greife deine dinge mal auf:

- schreibe die erfahrung etwas höher rauf. (wichtig ist aber, dass die dinge sich teils überlappen können)
- b-skills: sollen wir da wirklich auf positionen schauen? einfacher wäre es, wir würden sagen, dass wir nicht auf die postionen schauen, sondern dann nur vt - mf -st passen würden, links, rechts, zentral schauen wir nicht. (wir können dennoch nach unserem gefühl ordnen, aber ersparen uns so diskussionen?)
- deinen taktikvorschlag finde ich gut
- die summe der skills rücke ich hinunter
- kondition: ich würde sagen, kondi 0 fällt aus. aber sobald einer kondi 1 hat, bringt er für einen kurzen zeitpunkt eine bessere leistung als einer, der auch nur einen skillpunkt weniger hat. es gibt glaube ich weit über 20 werte, wir sollten nicht zu komplex werden - nehmen wir hier einfach einen "philosophischen" ansatz; und entscheiden von fall zu fall? (vielleicht lehrt uns die praxis mehr).

so wäre es dann - gebs auch so raus, immer die aktuelle version

Die Auswahlkriterien:
- Auswahlkriterium Nummer Eins sind die A-Skills eines Spielers, wobei er derzeit mindestens 8 A-Skills haben sollte.
- Auswahlkriterium Nummer Zwei sind die B-Skills, hier gilt das Motto: je mehr, umso besser (wir achten grundsätzlich nicht sehr auf Zentral- oder Mittelposition; vor allem nicht dort, wo es umstritten ist)
- Auswahlkriterium Nummer Drei ist die Erfahrung (hochgestuft)
- Auswahlkriterium Nummer Vier sind die drei besten Taktiken eines Spielers zusammengezählt (weiterer Vorteil, wenn alle 3 bei einer Ausrichtung liegen) geändert
- Auswahlkriterium Nummer Fünf sind die Gesamtskills des Spielers (runtergestuft)
- Auswahlkriterium Nummer Sechs sind veränderliche, aber sehr performancewichtige Faktoren: Kondition, Fitness und Motivation
(wobei ein Wert Null nicht zulässig ist)

Die Auswahlkriterien stellen eine grobe Reihung da, die in der Regel in der Bedeutung so eingehalten werden - sich aber in ihrer Bedeutung teils überschneiden und individuell beurteilt werden müssen.
Alt 03.01.2010, 13:31
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

jap. jetzt find ichs besser.
(aber meins war ja auch nur ein Vorschlag, heißt nicht, dass mans wegen mir ändern müsste)
Alt 05.01.2010, 21:10
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Hi, möcht mich nur kurz zu Wort melden!

Danke für die Aufnahme in den Awardbereich!

So viele neue interne Räume Fühlt sich gut an

Spaß bei Seite. Dürft natürlich jederzeit Kritik und Verbesserungsvorschläge an meinen folgenden Ausarbeitungen einreichen.

Hoffen wir, das alsbald die Jugendarbeit möglich ist, damit wir noch viele Kandidaten sehen!

PS: Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Freds ab dem 22. Lebensjahr betreuen will? Geht ja auch nicht nur darum immer die besten Jugis zu sehen, man kann ja auch für die gesetzteren Herren ab und zu mal die Rangliste erneuern (wenn die Besitzer einverstanden sind).

Da ich in meinen Listen eh die Spielerlinks integriere, bedarf es dazu eigentlich gar nicht allzu viel Aufwand.

MfG AnteS. (aka Sven)
Alt 05.01.2010, 21:14
Benutzerbild von Erik0309
Erik0309 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strohhutbande
Platzierung: 6
S|U|N: 3|5|3
Rangliste: 1311
Blog-Einträge: 5

Awards-Schaukasten

Standard

zu antes vorschlag....naja, 22 und 23 vllt noch, aber ab 24 sollten dann die skills und alles höher sesetzt weden oder? meine mind. 10 a skills oder so...oder?--<glaub aber es reicht zur zeit alles so wie es ist oder?

Erik
Alt 05.01.2010, 21:58
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Erik0309 Beitrag anzeigen
zu antes vorschlag....naja, 22 und 23 vllt noch, aber ab 24 sollten dann die skills und alles höher sesetzt weden oder? meine mind. 10 a skills oder so...oder?--<glaub aber es reicht zur zeit alles so wie es ist oder?

Erik
ich meine nicht das jetzt neue Freds eröffnet werden sollen, sondern wenn nächste Saison die jetzigen 21jährigen ein Jahr altern, also auf 22 dann kann der Fred bzw. die Auswertung weiter betreut werden. ZB. durch weitere Award-Mitstreiter

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht