Antwort

Alt 18.12.2009, 11:08
Dean Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 1|1|1
Rangliste: 2073
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
man merkt, dass ihr bei TC alt nicht gan oben mitgespielt habt

da war das mit dem unterschiedlichen pensionsalter nämlich abolut nicht mehr "spannend", sondern nur noch ärgerlich. das spiel wäre oben bei großer leistungsdichte zum glückspiel geworden...

jetzt zu beginn des spiels ist das noch egal, aber in 15 saisonen gäbe es das gerade beschriebene problem wieder.
An so einer Diskussion hatte ich mich schon mal beteiligt. Abgesehen davon dass ich "nur" 3 oder 4 Saisonen dabei war bei TC alt als die Telekom Austria Ihren Dienst verweigerte, hatte ich mir damals schon gewünscht, es gäbe nicht Tausnede Nutzer die das Spiel von A-Z durchleuchtet hatten.

Irgendwo wird immer Realität gewünscht, oder gerne als Argument genommen.
Genau dort sieht es aber so aus, dass manch ein Profi mit 30 einfach fertig ist, ein anderer spielt 20 Jahre beim selben verein und ist dort mit 41 noch eine wichtige Stütze.
Entsprechende Manager kümmern sich ab einem gewissem Alter sowieso um Ersatz.
Das Spiel wieder ein Stück weit so berechenbar zu machen, dass man definitv planen kann wann man Ersatz braucht (oder mit maximal 1 Saison Unterschied) finde ich persönlich gar nicht erstrebenswert.
Da verwende ich gerne den Begriff "gläsernes Spiel".

Besorgnißerregend dass viele wieder nach dem ultimativem Wissen streben, die völlige Kontrolle haben wollen, kein zufall, keine Wahrscheinlichkeit.
Ein Glücksfaktor am besten 100% ausgeschlossen werden sollte...

Schade.
Alt 18.12.2009, 11:57
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 1|7|4
Rangliste: 1845

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Dean Beitrag anzeigen
Besorgnißerregend dass viele wieder nach dem ultimativem Wissen streben, die völlige Kontrolle haben wollen, kein zufall, keine Wahrscheinlichkeit.
Ein Glücksfaktor am besten 100% ausgeschlossen werden sollte...
also das will ich ganz bestimmt nicht. der glücksfaktor in form der wahrscheinlichkeiten macht das spiel lebendig und sorgt für spannung. die streitfrage ist wohl eher einer der gewichtung dieses faktors. ein spiel mit zu hohem glücksanteil möchte ich nicht. und das war der punkt beim früheren pensionssystem - ganz oben musste man mit ganz alten spielen, weil man deren erfahrung brauchte usw.... ist aber eh schnee von gestern.

ich hoffe deshalb auch, dass man diesmal anders vorgeht, eben wie vorgeschlagen, dass spieler einfach schlechter werden im alter, sodass der hohen erfahrung andere nachteile gegenüber gestellt werden. man könnte auch die fitness dafür benutzen, die alten schaffen es halt nimma auf fitness 10 z.b.
Alt 18.12.2009, 19:57
Dean Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 1|1|1
Rangliste: 2073
Standard

Nein, ein zu hoher Glücksfaktor ist auch nicht mein Bestreben

Doch so vieles ist schon genau kalkulierbar, vorhersehbar. Einen großen Spielraum in etwa bei der Pensionsfrage läßt keine kalkulierte Meisterschaft zu.

Diesen Gedanken finde ich persönlich sehr wohl interessant und als guten Ansatz.

Auch das Argument: "ganz oben mußte man mit ganz erfahrenen..." zählt da nicht, damals hatten dann alle die selbe Erkenntnis, nun wären die Vorraussetzungen ja auch wieder gleich.
Alt 18.12.2009, 20:20
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 510

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

kennt jemand eigentlich fix das frühest-mögliche pensionsalter?

lg wg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht