Antwort

Alt 18.12.2009, 12:59
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 2220

Awards-Schaukasten

Standard

Klar wenn man das in den Griff bekommt.
Aber ich weiß dass man gewisse Sachen nicht macht, wo man cheating einschränken könnte. Man will dies dann nicht machen.
Daher wird es immer leicht sein zu cheaten.

Und wenn man dann damit zu Geld kommt, hat man einen Vorteil. Klar muss man auch das Spiel verstehen und wissen was man sonst tun muss. Nur Geld ist keine Garantie auf Siege und Erfolge. Aber es kann erleichtern. Und da sehe ich schon riesen Unterschiede.
Ich merks bei meinen Transfers. Lege ich solche Rufpreise fest die zu hoch sind (aber noch immer weit weniger als andere einstellen für fast gleiche Spiele) dann gehen meine Spieler nicht weg. Bei anderen aber schon. Merkwürdig wenn ich da sehe dass Stürmer mit 32 Jahren um 40k weggehen. Oder dergleichen.
Habe dann keinen Rufpreis mal eingegeben und dann gehen die Spieler für fast nichts weg. (gut sie sinds auch eigentlich nicht Wert) aber wieso dann bei anderen. Nur Glück. Nur einen Idioten gefunden ders zahlt? Ich weiß nicht so recht.

Die "Bank" wird eh fix nie kommen. Das weiß ich auch. Würde aber cheaten sofort mittels Verkaufen und Kaufen verhindern. So ist weiterhin die Türe offen.
Alt 18.12.2009, 14:22
Benutzerbild von Ruskij
Ruskij Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5739
Standard

Der Markt soll so bleiben wie er ist. Das ist ein Teil des Spiels, und davon lebt auch das Spiel.

Die Idee mit den 5 Spielen halte ich für nicht so schlecht, da damit effektiv das Daytrading unterbunden werden kann. Die Spieler müssen ja nicht über 90 min. spielen, es reicht, wenn sie im letzten Viertel eingewechselt werden. Das zählt ja als voller Einsatz.
Zusätzlich würden daran auch andere Spieler leiden, die nicht zum Einsatz kommen (Erfahrung). Somit würde Daytrading noch uninteressanter.
Betrügereien kann das System aber auch nicht vorbeugen, v.a. in den ersten Saisonen, in denen die Erfahrungswerte noch nicht so wichtig sind. Wenn ich einen Spieler überteuert verkaufen will, warte ich halt die 5 Spieltage ab und kaufe dann mit einem anderen Verein den Spieler. Es dauert eben etwas länger, außerdem Erfahrungsverlust bringt es aber nichts für die anderen Teamchefs.
Alt 18.12.2009, 15:19
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 8|2|1
Rangliste: 445

Awards-Schaukasten

Standard

guter ansatz chief!

ich habs so noch nicht betrachtet und mich gewundert das mein bester neueinkauf mit 18skills und 21j kein einziges ligaspiel in den beinen hat.
hab den aspekt des cheatens in diesen zusammenhang noch gar ned realisiert. interressiert mich halt nicht.

daytrading an und für sich nicht verwerflich - blöd ists halt am anfang weil das problem mit den guten spielern in der startmannschaft hast eh nur jetzt. in 4-5 sasionen bringen die wunderknaben nix mehr am tm die in der startmannschaft sind.

ich grübel grad wie man das jetzt verhindern kann..
Alt 20.12.2009, 13:45
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 6|2|3
Rangliste: 1410

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Naja man hätte den Transfermarkt auch ganz anders machen können. Dann wäre es für alle gleich und KEIN Cheaten möglich.

Verkauf der Spieler nur an einen Zwischenhändler. Diese kauft den Spieler dann zum Marktwert ab. Oder pro Skills X Euro. Oder was auch immer.
Und der Zwischenhändler (was eine fiktive Person ist, weil das wären die Admins) bieten die Spieler dann am Transfermarkt an. Wir der Spieler dann verkauft vom Zwischenhändler, wir das Geld aus dem Spiel genommen. Das bekommt der Verkäufer nicht. Daher gibts kein Hochbieten und sowas. Sondern nur faires verkaufen, was für alle gleich ist.

Gut damit zerstört man den Transfermarkt so wie er jetzt ist und man bringt vielleicht weniger Aktion (und damit Klicks). Aber damit würde es KEIN Cheaten mehr am Transfermarkt geben.
Überteuertes kaufen würde dann keinem was bringen, da das Geld ja an die "Bank" geht.
Somit kein Geldherumschieben oder sonstiges.
Also diese Spielerbank, muss ich nochmals kurz erwähnen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es war bei TCneualt schon unmöglich einen aussagekräftigen MW zu berechnen und das mit 20 Saisonen und 100tausende Transfers. Es gab trotzdem noch Spieler die einfach falsch eingeschätzt wurden von den zugrundeligenden Trendexplorationen oder was man da auch immer hinterlegt...

Und genau da wäre dann ein riesen Spielraum für jeden denkenden Menschen, der dann kein Cheaten mehr ist, aber auch nicht der Sinn des Spiels. Wenn der MW zB empfindlich auf die Erfahrung reagiert, dann kaufe ich mir einen Spieler billigst mit Erfahrung 1,9 und weiß dann, nach 1-2 Spielen steigt sein MW auf min. 20k oder ähnliches... Diese Spielräume wird es wohl fix geben, wenn man nur nach dem MW geht und das kann ich nicht gut finden...

@Urvorschlag: Bin auch kein Trader, aber ich kann mich trotzdem eigentlich nur der Kritik von Mäk anschließen... Es würde gegen "professionelle" Cheater nix bringen, Teilzeitcheater werden wohl sowieso erwischt (gerade der Verkauf von 0 Spiele-Spieler ist ja super auffällig ) und die normalen User können (eben Stichwort Jugendarbeit) benachteiligt werden.

Natürlich habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen diese Regelung (die Austrocknung des Marktes ist ja dadurch eigentlich nicht zu befürchten ), aber das sie der Weisheit letzter Schluss ist hat ja eh keiner behauptet...

mfg Spretilof

Alt 20.12.2009, 15:40
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|8
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
...die Austrocknung des Marktes ist ja dadurch eigentlich nicht zu befürchten ...

mfg Spretilof
... die Austrocknung des Marktes passiert gerade:
Waren vor 2 Wochen noch 1.400 Spieler am Markt, so sind es heute gerade mal 680. Also das Angebot ist eingebrochen und die Nachfrage muss auch stark zurück gegangen sein.
Alt 18.12.2009, 12:58
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 11|0|0
Rangliste: 452

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
mir gehts auch darum, das spiel vom transfermarkt wegzubringen. das sollte nicht der wichtigste teil eines fußballmanagers sein, ist meine meinung. man sollte als manager auch nicht einfach drauflos kaufen am markt. wer einen fehlkauf macht, hat eben konsequenzen zu tragen...
das wichtigste ist wahrscheinlich das berechnete livespiel und wird es immer bleiben, glaube ich. darum dreht sich alles andere, aufstellungen (sicher wichtiger als der markt, ohne aufstellen brauchst keinen markt), training etc.

nun ist der markt das wohl beliebteste feature, wie die explosionsartigen zugriffe seither beweisen. damit ist vielleicht nicht für dich, aber eine beweisene große mehrheit der markt ein sehr wichtiges instrument. für manche auch temporär (mit) das wichtigste nebeninstrument.

allerdings ist deine meinung zu respektieren, man muss eben sehen, ob sie mehrheitsfähig ist. und es ist wichtig, auch die nachteile von zu großen einschränkungen aufzuzeigen.

wo wir aber sicher alle einer meinung sind, ist, dass das cheating natürlich gut bekämpft werden muss. und da können wir auch mal schauen, wie es sein wird, wenn alle bereits aufgezeichneten cheating-aktionen geahndet werden. dieser "doomsday" wird kommen, liebe cheater, und man kann auch bei von fred oben beschriebenen fällen was machen bezüglich entdeckung. da wird dann halt genau geschaut. dinge, die wir uns denken können und sicher auch dinge, die uns nicht, aber dem kamil einfallen.

natürlich ist es trotzdem nicht schlecht - auch wenn ich es derzeit keinesfalls noch für nötig halte (meine standpunkte können sich ändern) - hier weiter zu entwickeln und nach zu denken. - dass das thema ein top-thema ist, beweisen die vielen threads seit der expertengruppe, die sich immer wieder mit diesem thema (teils durchaus kontroversiell, teils auch vorschnell, ich weiß das ) beschäftigen. - vielleicht liegen dort auch noch ein paar gedankliche schätze.

auch oms hat einen vorschlag gemacht, der cheaten praktisch komplett verhindert. aber eben auch den aktionsradius sehr einschränkt. weil ich lieber einen größeren aktionsradius habe, ist es mir ein wesentliches anliegen, dass cheaten gut bekämpft wird, und der aktionsradion nicht bierdeckelgroß wird.

lg wg
Alt 18.12.2009, 13:06
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 2220

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
...
auch oms hat einen vorschlag gemacht, der cheaten praktisch komplett verhindert. aber eben auch den aktionsradius sehr einschränkt. weil ich lieber einen größeren aktionsradius habe, ist es mir ein wesentliches anliegen, dass cheaten gut bekämpft wird, und der aktionsradion nicht bierdeckelgroß wird.

lg wg
falsch. Also den Vorschlag von OMS ist kein einschränken. Es ist nur ein Verhindern von Cheaten.
Naja kommt drauf an welchen du meinst. Den OMS beim Treffen genannt hat, dass ist ein klarer Cheatingeinschränkungsversuch. Aber sowas von gut.
Wieso gibt es User die über Tools/Programm/Seiten einsteigen die die IP unterdrücken und den Einsteiger anonymisieren? Warum wohl?
Was würde es dich oder jeden anderen einschränken wenn man genau diese Sachen sperrt. Dann kann sich jeder nur mehr normal und offiziell einloggen und kann alle Sachen machen. Warum muss man dies über versteckte Ecken machen?
Das nenn ich keine Einschränkung sondern cheaten verhindern.

Mach das und du verlierst viele User. Weil viele dann ihre anderen Teams nicht brauchen. Weil das schummeln nicht mehr so leicht geht. Es geht auch dann noch, aber du hast es mal stark eingeschränkt. IP Wechsel ist sowas von leicht auch ohne "anonymisieren". Nur was macht man damit. Man verhindert dass es viele Klicks gibt. Man schränkt die Teams ein. Ist ja besser wenn 7.000 Teams da sind, als wenn 3.500 da sind. Und auch bei den Doppelteams wird ja geklickt und gewerkelt.
Alt 18.12.2009, 13:15
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Was würde es dich oder jeden anderen einschränken wenn man genau diese Sachen sperrt. Dann kann sich jeder nur mehr normal und offiziell einloggen und kann alle Sachen machen. Warum muss man dies über versteckte Ecken machen?
Das nenn ich keine Einschränkung sondern cheaten verhindern.
wieso nicht einfach anonymen ips keinen zugriff gewähren?
was ist überhaupt eine anonyme ip, gar keine ip?
ich wäre voll dafür, wenn man anonymen ips einfach keinen zugriff gewährt.

wäre das die lösung bzw. ist das möglich - sofort dabei.

mehrfachuser in die zahl der user einzuberechnen, nur weil sie höher erscheint, erscheint mir nicht logisch. ich hoffe nicht, dass es darauf angelegt ist. man sieht ja auch im forum die zahl der angemeldeten und die der aktiven user (das ist aber was anderes als mehrfachsache). nur ist sicher letztere zahl relevanter.

ich bin keiner, der vehemen gegen oder für was ist justament. habe natürlich einen standpunkt, und ich glaube, der ist hier auch wichtig in der diskussion.

lg wg

p. s. oms vorschlag suche ich noch raus, weil du nicht sicher weißt, welchen ich meine und du in deinen antworten auf vermutungen angewiesen bist, die du umso bestimmter auf mich projizierst.
Alt 18.12.2009, 15:27
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 3
S|U|N: 7|2|2
Rangliste: 9
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
lg wg
Muss dir leider widersprechen WG!

Mein Vorschlag schränkt den TM und den Spielspass nicht ein.
Er verhindert zu 90% (meine Annahme), dass ein bestimmter Spieler eines
bestimmten Teams am TM gefunden wird, bzw. der Aufwand diesen Spieler
zu finden so enorm ist, dass der Erfolg außer Verhältnis zum Aufwand steht.

Mein Vorschlag belässt den TM in seinen Grundzügen. Er ziehlt rein darauf ab
Geldbeschaffungen am TM zu erschweren,

durch Anonymisierung des Spielers am TM,
durch Implentierung einer Zeitspanne des TM-Endes,
durch größeren Spielraum bei der Suchfunktion,
durch Abschaffung der TM-Links (Spam) und Rufpreises (künstliches Hochpuschen verhindert, realer MW und VKP)

Diese vier kleinen Sachen hätte Kamil, und das getraue ich ihm zu, mit Links
programmiert.

Und der wichtigste Punk:
Es entfällt Rufschädigung durch Meldung verdächtiger Transfers.
Die Endlosdebatten bei Sperren von Teams ob gerechtfärtigt oder nicht.
Der Nebeneffekt der schiefen Optik bei Angabe von Rufpreisen.

MfG
OMS
Alt 18.12.2009, 15:44
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von OMS1968 Beitrag anzeigen
Muss dir leider widersprechen WG!

Mein Vorschlag schränkt den TM und den Spielspass nicht ein.
Er verhindert zu 90% (meine Annahme), dass ein bestimmter Spieler eines
bestimmten Teams am TM gefunden wird, bzw. der Aufwand diesen Spieler
zu finden so enorm ist, dass der Erfolg außer Verhältnis zum Aufwand steht.

durch Anonymisierung des Spielers am TM,
durch Implentierung einer Zeitspanne des TM-Endes,
durch größeren Spielraum bei der Suchfunktion,
durch Abschaffung der TM-Links (Spam) und Rufpreises (künstliches Hochpuschen verhindert, realer MW und VKP)
servus lieber heinz,

freue mich über jede gute diskussion, zumal unter menschen, die sich was antun und die sich auch sympathisch sind, wie z. b. andi, du, der fred...

also, ob er den spielspaß einschränkt, wage ich nicht zu behaupten - dafür ist das spiel gesamt zu gut. aber dein vorschlag schränkt natürlich gewisse dinge ein, so habe ich das gemeint. ich schreibs hier mal genau auf, habe ich bisher nicht getan.

also hier deine vorschläge nochmal:

Zitat:
Zitat von OMS1968
1) kein Rufpreis, keine Auktionsbeschreibung, keine Transferlinks mehr
= keine Werbespams, keine Absprachen, erschwert das Finden des Spielers (Ein- und Verkauf in der Übersicht bleibt natürlich)

2) es wird ein Zeitfenster (1-3h) für das Ende des Transfers erstellt, welcher auf den TM kommt = erschwert das Finden eines bestimmten Spielers nach Transferzeitende (Anzeige der Zeit am TM genau, beim Verkäufer in der Übersicht mit Zeitfenster)

3) Spieler am TM wird anonymisiert = nur Anzeige vom Land wegen Legionärsregel, Alter - wegen Jugi oder Pensionist, Schussbein, Spezi
keine History der Spieleinsätze

4) solange der Transfer läuft, wird kein Verkäufer angezeigt = nach dem Ende sollte Verkäufer und Gebotsliste angezeigt werden

5) über die Suchfunktion kann/soll ein bestimmer Spieler nicht mehr gefunden werden können = der User kann in der Suche Eingaben wie bisher machen, die Engiene sucht aber +/- 1 bei Sills u. Taks von diesen Eingaben, somit Erfolgt immer die Anzeige von mehreren Spielern, welche auf Grund der Anonymisierung auch nicht mehr 100% einen Team zugeordnet werden können
ist natürlich alles diskutabel - und daher diskutiere ich es auch gleich; ich finde manches gut, manches im endeffekt effektlos (weil erschwerend, aber nicht verhindernd) und manches gefällt mir nicht.

punkt 1: rufpreis ist schon wichtig, wenn man sich absichern will, dass spieler erst ab einem gewissen preis verkauft werden soll und man ihn sich sonst lieber behält (das habe ich bei meinen tormännern gemacht, jene die nicht stiegen, sollten auf grund des hohen preises gar nicht verkauft werden; wurden sie auch nicht bis auf einen).
punkt 2: erschwert das finden, macht es aber grad für cheater nicht unmöglich, sondern maximal dauert es länger. nicht mal das, glaube ich.
punkt 3: wo ist der vorteil? cheater erkennen ihre spieler wohl auch so. nachteil: normale käufer können die wichtigen erkenntnisse aufgrund der spieleinsätze nicht mehr treffen: katze im sack.
punkt 4: voll dafür
aber z. b. punkt 5 bedeutet, dass man halb die katze im sack kauft - ich will wissen, was ich krieg. die frage ist, was finden wir denn alle, wenn ein bestimmter spieler nicht mehr gefunden werden kann? wenn ich einen mit 10 aksills will, dann soll er die haben, und nicht 9. (oder 11, was das geringe problem wäre für den käufer, aber für den verkäufer schon, der weniger kohle kriegt, weil es schlechter ausschaut).

sind meine bedenken so von der hand zu weisen (für teile deine engagierten vorschlages?). jedenfalls glaube ich, ist es wichtig - auch für dich - dass sie geäußert werden.

lg wg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht