Also mit dem derzeitigen Tempo bin ich auch mehr als zufrieden, bei mehr Spielen wäre mir das ganze aber zu arbeitsintesiv.
Noch ein paar Ideen:
Lizenzsystem:
Weil es sehr viel Umbauteams gibt könnte man ja diese schneller absteigen lassen. Hat den Vorteil, das Umbauer wieder rascher in Ligen kommen, in denen sie wieder mitspielen können, was positiv auf den Erhalt der gut aufgebauten Fanbasis auswirkt. Nachrücken sollen die Besten aus dem Cup oder die besten Drittplazierten.
4 Umbauteams in der Bundesliga, je 4 Teams in der 2. Bundesliga, und in der Oberliga schaut es auch nicht besser aus. Die besten Teams gehören nach oben, nur bei manchen geht es leider knapp nicht aus vor ihren Pensionierungen die höchste Ligaebene zu erreichen.
Kommunikation
Es gibt
* Die Shoutbox für alle und für die Liga
* Das Forum
* Das Kommentarfeld unter den Spielberichten, bei den Transaktionen, im Klubhaus
Die starke Fragmentierung führt dazu, dass diese Feature nur wenig genutzt werden.
Vielleicht kann man sich hier etwas überlegen, einige Dinge zusammen zu legen, zB Shoutbox Liga und Kommentare Spielberichte.
Eine iOS/Android freundlichere Forumsstruktur wäre sicher nicht zum Nachteil
Erfahrung
Da gab es schon viele Vorschläge, ich befürworte eine Modifikation dieses Faktors auf die Taktikberechnung.
Mein Senf dazu:
Im Grunde fehlt ein sogenannter "Team Chemie" Wert im Spiel, dieser sollte sich auf Taktikberechnung auswirken anstatt direkt die Erfahrung. Spielt ein Team (+ Trainer) lange zusammen, so darf man annehmen das auch die gespielten Taktiken mit der Zeit besser umgesetzt werden mit einem erreichbaren Maximum nach 7 oder 8 Saisonen (unter den best möglichsten Voraussetzungen). Hat ein Spieler schon eine hohe Erfahrung, sollte er sich schneller an das Team anpassen können und entsprechend weniger Zeit bis zum idealen Maximum benötigen.
gruß Kump