Zitat:
Zitat von Bellou
Als Teamchef, der soeben einen Fussballklub gegründet hat, kurzfristig große Erfolge zu erwarten, ist vermessen und unrealistisch. Das Spiel ist so wie die Realität eben so aufgebaut, dass man sich erst seine Sporen in den unteren Ligen mit entsprechenden Spielern verdienen muss. Dieses Spiel ist auch nicht gedacht für Leute, die diese Geduld nicht aufbringen wollen oder können.
Man kann sich auch als Anfänger bei diesem Spiel Schritt für Schritt immer wieder neue Ziele setzen und Erfolgserlebnisse einfahren. Es ist ein Strategiespiel, das einerseits so einfach konzipiert ist, dass auch ein 11-jähriger Hauptschüler es mit Freude Spielen kann, sofern ihm Strategiespiele taugen. Andererseits ist es so anspruchsvoll, dass es auch von Leuten mit hohem Alter und hohem Bildungsniveau mit Freude gespielt wird.
Und es ist klar, dass es kein Spiel gibt, dass wirklich jeden anspricht. Für dbdt brauchts halt Interesse an Fussball und Strategiespielen. Wenn das da ist, dann passt dieses Spiel super, auch für Anfänger.
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also das darf nicht vergesse sein (habe ich bei meinen postings bezüglich "belohnungssystem im hirn muss aktiviert sein bei einen erfolgreichen spiel" auch immer mitgedacht): es gibt ja auch am anfang schon "belohnungen" und erfoglserlebnisse.
in der regel brauch man nur aufstellen, um den ersten sieg = erste belohnung einzufahren. dann kommen gleich mal stricherl beim training, nächste belohnung. dann kann man auf einen besseren einsertrainer wechseln.
trotzdem, weil ich weiß, dass das einfach wichtig ist - so funktionieren erfolgreiche spiele: man sollte mal die drop-out-rate von neugegründeten teams anschauen, und sich überlegen: ist sie hoch? woher kommt das? und kann man am anfang noch zusätzliches tun, ganz klar angekündigte anreize à la "wenn du das tust, dann bekommst du...".
das kann durchaus sinnvoll sein, wenn es hilft, aussteiger doch zu halten. aber es muss dann klar und plakativ sein.