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  #1  
Alt 02.11.2015, 14:40
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Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen
Wie meinst du Nutznießer.?
Spieltechnisch als auch Finanziell
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Jupp Jupp Hurra ?
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  #2  
Alt 02.11.2015, 15:27
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a bissl mehr kohle und brauchbare spieler wären ned schlecht.
eventuell aus der jugend?
vom start weg a 2er trainer würde ich ihnen auch gönnen für 2-3 saisonen
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kein plan...
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  #3  
Alt 02.11.2015, 17:36
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dann kann man die einsertrainer aber eh abschaffen.

aufpassen muss man auch immer, dass natürlich neulinge, die mit anderen neulingen, die goodies kriegen, wie sie selber, keine vorteile haben. zumindest fürs weiterkommen.

vielleicht für den anschluss schon... aber man kommt doch eigentlich eh schnell rauf, wenn man will, ein paar ligen?


eher vereinfachungen und JA - anfangs viele belohnungen, kleine, in schnellerem tempo. z. b. "trainerkauf" freischalten oder so.
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  #4  
Alt 02.11.2015, 18:03
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warum? wenn der trainer ausläuft ist wieder ein einser gefragt
soll ja nur a bissl bonus sein am anfang. der anfang hier ist zäh.
hast ja nur 2 trainings und 2 spiele pro woche.
selbst wenn du was machen willst kannst fast nix tun weil du immer warten musst...
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kein plan...

Geändert von knorpe (02.11.2015 um 18:07 Uhr)
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  #5  
Alt 02.11.2015, 18:45
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Zitat von knorpe Beitrag anzeigen
warum? wenn der trainer ausläuft ist wieder ein einser gefragt
soll ja nur a bissl bonus sein am anfang. der anfang hier ist zäh.
hast ja nur 2 trainings und 2 spiele pro woche.
selbst wenn du was machen willst kannst fast nix tun weil du immer warten musst...
Stimmt, aber ich wär da vorsichtig. Ich würd den Neueinsteigern nicht von Anfang an einen 2er Trainer geben, sondern die Aussicht darauf als Anreiz einsetzen - als Belohnung (zB. automatisch nach der ersten vollen Saison, oder 50% Zuschuss auf die Kosten nach einer gewissen Anzahl an Spielen / sonst was). Sonst könnt es passieren dass neue User nach den zB. 2 "Gratissaisonen" auf einen 1er Trainer herunterfallen und das damit sogar als Bestrafung erleben - nämlich dann wenn sie nicht aufpassen und ihr Geld in der Zwischenzeit woanders verpulvern - und dann stehen sie eben plötzlich nachher sogar schlechter da als vorher.

Stattdessen den Trainer wie gesagt als Anreizsystem einsetzen wo somit der Trainer dann noch als eine Belohnung angesehen wird und nicht als was Selbstverständliches. Damit schafft man auch gleich die Einsicht dass man für einen 2er Trainer oder besser eben ein bisschen Geld auf der Seite braucht und beugt damit Frust und Unverständnis vor wenn dieser (aus welchem Grund auch immer) plötzlich nicht mehr leistbar und damit weg ist
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  #6  
Alt 03.11.2015, 10:26
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Zitat von Donot Beitrag anzeigen
Stimmt, aber ich wär da vorsichtig. Ich würd den Neueinsteigern nicht von Anfang an einen 2er Trainer geben, sondern die Aussicht darauf als Anreiz einsetzen - als Belohnung (zB. automatisch nach der ersten vollen Saison, oder 50% Zuschuss auf die Kosten nach einer gewissen Anzahl an Spielen / sonst was). Sonst könnt es passieren dass neue User nach den zB. 2 "Gratissaisonen" auf einen 1er Trainer herunterfallen und das damit sogar als Bestrafung erleben - nämlich dann wenn sie nicht aufpassen und ihr Geld in der Zwischenzeit woanders verpulvern - und dann stehen sie eben plötzlich nachher sogar schlechter da als vorher.

Stattdessen den Trainer wie gesagt als Anreizsystem einsetzen wo somit der Trainer dann noch als eine Belohnung angesehen wird und nicht als was Selbstverständliches. Damit schafft man auch gleich die Einsicht dass man für einen 2er Trainer oder besser eben ein bisschen Geld auf der Seite braucht und beugt damit Frust und Unverständnis vor wenn dieser (aus welchem Grund auch immer) plötzlich nicht mehr leistbar und damit weg ist
Bingo!

Eben war noch von Belohnung die Rede, Bestrafung ist definitiv nicht der richtige Weg kann ich mir vorstellen
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  #7  
Alt 03.11.2015, 10:34
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ja, das ist ganz wichtig. alle computerspiele funktionieren, weil sie das belohnungssystem ansprechen.

hat man das als programmierer/betreiber gecheckt, und setzt dies gut um, dann hat man den wichtigsten schritt für ein funktionierendes spiel gesetzt.

und etwas, das man von anfang an hat, ist ja keine belohnung. - wenn man aber ein wenig dafür tun muss, bei dieser speziellen trainer-sache m. M. nach einfach nur "spielen" (z. b. zu trainieren, aufzustellen...); dann haben wir erstens user, die schon im spiel drinnen sind und die durch die "belohnung" (die weitere belohungen nach sich zieht, weil man mit 2er-trainer besser spielt und trainiert) im spiel gehalten werden.

das würde ich als grundsatz für alles, was neueinsteiger halten soll (abgesehen vom erleichtern) nehmen, und mit etwas grips kann man da für alle bereiche was finden.
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  #8  
Alt 03.11.2015, 13:49
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Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Eben war noch von Belohnung die Rede, Bestrafung ist definitiv nicht der richtige Weg kann ich mir vorstellen
Im Endeffekt ist es ein Mix aus beidem: Wenn es auf Dauer nur "Belohnungen" gibt, wird es mit der Zeit auch langweilig (-> man nimmt es als selbstverständlich hin).

Sprich aktuell haben wir bei DbdT ein Trainingssystem, wo sich Spieler bis zu einem bestimmten Alter ordentlich verbessern (= freut den Teamchef), gleichzeitig aber oft der Spielerfolg unter dem "Auftrainieren" leidet (= ärgert den Teamchef).

Mit einem auftrainierten Ü30-Kader verhält es sich umgekehrt.

Wenn man darauf achtet, sieht man ganz gut, dass sich mehrere solche "Mechanismen" im Spiel bzw. im Leben ganz allgemein verstecken.
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  #9  
Alt 03.11.2015, 07:58
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warum? wenn der trainer ausläuft ist wieder ein einser gefragt
soll ja nur a bissl bonus sein am anfang. der anfang hier ist zäh.
hast ja nur 2 trainings und 2 spiele pro woche.
selbst wenn du was machen willst kannst fast nix tun weil du immer warten musst...
okay, so gesehen finde ich den vorschlag gar nicht so schlecht; hast recht knorpe, gute idee.

ich würde neulingen aber einen 2er-trainer erst nach gewisser zeit der aktivität als "bonus" geben. z. b. nach x spielen, aufstellungen, eingestellten trainings. aber natürlich klar kommunizieren, wie man sich den erspielen kann.

und sie sollten dann recht gerecht sein - der ausrichtung entsprechend.

damit hätten wir
a.) spieler werden bei der stange gehalten und beschäftigen sich mit dem spiel und haben
b.) eine gute belohnung in aussicht (spielpsychologie - das hilft am meisten, drum spielen "wir" ja, wegen der "belohnungen für unsere hirne") und damit wieder
c.) mehr daueruser unter den neulingen

lg wg
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