Antwort

Alt 21.11.2014, 18:54
Benutzerbild von riccir
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User riccir Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Sagerberg
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|10
Rangliste: 929
Standard

Da ich von der ersten Stunde an TC spiele und die Entwicklung (va immer weniger Spieler) mit Sorge betrachte, möchte ich ein paar meiner Gedanken loswerden(nicht alle keine Angst, nur für mich wichtige). Grundsätzlich finde ich die Grundstruktur von TC als überragend gelungen, aber ein paar Anpassungen sollten mMn her.

- Die Kombi Moti, Kondi und Fitness sollten eine mindestens gleichwertige Stellung zu den Skills bekommen und auch als leichtes Gegengewicht zu den übermächtigen XP. 35J Kondiwunder a la Maldini sollten die absolute Ausnahme sein. Durch die abbauende Kondi und immer mehr gesättigte (weniger) Moti beim zunehmenden Alter sollte eine mehr durchmischte Mannschaft kreieren, was der Realität entsprechen würde. Zur Zeit reisst mit einer 30 Minus Mannschaft nix.

- Auch die Fitness muss einen viel stärkeren Einfluss bekommen. Bei 0 völlig ausser Form sein, damit wenig hilfreich für die Mannschaft, wäre gut. Und auch die Überspielheit stärker miteinbeziehen(Fitness, Moti, Verletzbarkeit, Kondi als Auswirkungen)

- Mit 25J alle Skills fertig austrainiert ist bei aller Liebe: a Schmoarrn. Aus einen Messi wird kein Spitzeninnenverteidiger mehr. Entweder fährt man mit den Trainingserfolg runter, so dass in diesem Alter max 4 austrainierte Skills hast, oder man erweitert um jeweils 1 pro VT-MF-ST(meine Präferenz)

- 6 Abschnitte wären gut, was für mehr taktische Variationen sorgen würde.

- Goalies mehr ins Spiel einbinden, denn mittlerweile müssen auch sie taktisch was können, da sie immer mehr für die Spieleröffnung zuständig sind (siehe Neuer)

Mein wichtigster Punkt!
- Abschaffung der nationalen Ligen. Die Erweiterung nach D, vor allen nach CH und ENG ist ein Flop gewesen, aber auch der falsche Ansatz. Eine Weltliga reicht, so sollte eigentlich der Gedanke des Spieles sein. Letztendlich möchte ich mit jedem geografieunabhängig messen können. Internationalisierung ist in meinen Augen die einzig brauchbare Lösung für Mitgliederzuwachs, und keine Erweiterung einer Andorra-Liga, wo es kaum Spieler und Herausforderungen gibt(und sich eh nur Österreicher einnisten...).

Was mir klar ist, dass viele dieser Ideen in frühestens 20 Saisonen umsetzbar wären, was viel zu lange dauern würde(wir reden von 3 Jahre!), bleibt nur eine Option über: Neustart.

Und dieser Neustart wird es wohl sein, um dem Spiel wieder einen Push zu geben. Da kannst auch werbetechnisch was machen, va von Grund auf internationalisiert auftreten. Tausend Spieler weniger in den letzten 12 Monaten spricht eine deutliche Sprache. Ich will meine Hoffnung, mal es in die BL zu schaffen nicht nur deswegen erreicht haben, weil keine Gegner mehr da waren.

ps.: Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie gerne behalten
Alt 23.11.2014, 09:38
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 11|0|0
Rangliste: 32
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Kann ich fast alles unterstreichen - sehr gute Zusammenfassung der Lage und der wichtigsten Vorschläge -, nur einen Punkt sehe ich anders:

Zitat:
Zitat von riccir Beitrag anzeigen
Was mir klar ist, dass viele dieser Ideen in frühestens 20 Saisonen umsetzbar wären, was viel zu lange dauern würde(wir reden von 3 Jahre!), bleibt nur eine Option über: Neustart.
Mit einem Neustart vergrault man auch noch die User, die sich gerade etwas aufbauen, was ja wie wir wissen fast 3 Jahre dauert, bis man ernten kann. Das wäre grob unfair.

Ein Vorankündigen und Umsetzen der Änderungen in 20 Saisonen ist die wesentlich bessere Lösung.
* Alle können sich darauf freuen.
* Alle können sich darauf vorbereiten.
* Wir diskutieren diese Themen eh schon seit ca. 3 Jahren. Hätten wir sie gleich am Anfang entschieden und die Umsetzung für 2015 angekündigt, wäre es jetzt schon bald so weit. Fazit: Es muss jetzt endlich gehandelt werden, und zwar in Form einer Ankündigung für 2018!!!
Alt 23.11.2014, 09:44
Benutzerbild von MMM
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Und hier noch ein vergleichsweise kleines Thema:
Wie ist das jetzt mit dem Spielerstatus im Cup? Vor etlichen Saisonen wurden im Cup die gelben und roten Karten abgeschafft, ohne dass groß darüber geredet wurde. Finde ich zwar nicht richtig, ist aber auch kein großes Problem. Im Spielerkader gibt es auch keine Spalte "Status Cup" mehr. Im Landeskader gibt es sie aber noch. Wozu?
Alt 23.11.2014, 11:36
Benutzerbild von seppderrapidler
seppderrapidler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Rapid1899
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 8

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Kann ich fast alles unterstreichen - sehr gute Zusammenfassung der Lage und der wichtigsten Vorschläge -, nur einen Punkt sehe ich anders:

Mit einem Neustart vergrault man auch noch die User, die sich gerade etwas aufbauen, was ja wie wir wissen fast 3 Jahre dauert, bis man ernten kann. Das wäre grob unfair.

Ein Vorankündigen und Umsetzen der Änderungen in 20 Saisonen ist die wesentlich bessere Lösung.
* Alle können sich darauf freuen.
* Alle können sich darauf vorbereiten.
* Wir diskutieren diese Themen eh schon seit ca. 3 Jahren. Hätten wir sie gleich am Anfang entschieden und die Umsetzung für 2015 angekündigt, wäre es jetzt schon bald so weit. Fazit: Es muss jetzt endlich gehandelt werden, und zwar in Form einer Ankündigung für 2018!!!
seavas!

ich verstehe nicht, warum Änderungen immer erst in 20! Saisonen passieren dürfen?!
die verantwortlichen von TC sollten endlich zeigen dass sie Eier in der Hose haben und auch gravierende Veränderungen innerhalb von 3-4 Saisonen durchboxen.
die Veränderungen würden jeden treffen und die Raunzer und Jammerer werden auch bald feststellen dass dieser Fortschritt notwendig ist, denn STILLSTAND bedeutet RÜCKSCHRITT.
man kann ruhig zugeben, dass man dieses Spiel zu sehr auf Taktik und Erfahrung aufgebaut hat und man sollte auch die Fitness-0 Problematik beheben.
natürlich gibt es noch viele andere Vorschläge die umgesetzt werden sollten, allerdings stellt sich mir dabei eine Frage:
WIE RENTABEL IST TEAMCHEF UND WIE LANGE WIRD ES NOCH WEITERBESTEHEN WENN NICHT BALD GRAVIERENDE VERÄNDERUNGEN PASSIEREN?
es ist echt grausam dieses geniale Spiel so dahinplätschern zu lassen.
eine Stellungnahme der Verantwortlichen wäre sicher ein kleiner Motivationsschub für alle Teamchefs.

mfg seppderrapidler

Geändert von seppderrapidler (23.11.2014 um 11:39 Uhr)
Alt 23.11.2014, 13:34
Benutzerbild von mandis65
mandis65 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: F91 Dudelange
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1006

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von seppderrapidler Beitrag anzeigen
seavas!

WIE RENTABEL IST TEAMCHEF UND WIE LANGE WIRD ES NOCH WEITERBESTEHEN WENN NICHT BALD GRAVIERENDE VERÄNDERUNGEN PASSIEREN?

Wenn ich jetzt auch in ein Wespennest setze, aber dbdt ist eine Werbeplattform für den Betreiber sonst nichts....
Alt 23.11.2014, 14:02
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|3|5
Rangliste: 248
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mandis65 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt auch in ein Wespennest setze, aber dbdt ist eine Werbeplattform für den Betreiber sonst nichts....
Es sollte andersrum sein (oder in beide Richtungen), aber irgenwie hast Recht, wenn man hört, dass dbdT so gar nicht in den Zeitschrift, die zum Konzern gehören geworben wird. Da würde ein Kästchen von 4x8 cm auf einer unprominenten Seite mehr als reichen, um Leute an Land zu ziehen, die ansonsten dbdT gar nicht kennen können.

zu den anderen Themen:

Ein Neustart würde weitaus mehr User verscheuchen als neue bringen.
1.) Es gibt weit aus mehr Umbauer als Team, die aktuell ein gutes Team haben. So mancher hat jetzt mehrere Saisonen reingesteckt, um ans nötige Geld und die nötigen Spieler zu kommen, um Saisonen später mal ganz oben mitzuspielen.
Glaubt ihr ned, da würde die Wut größer sein, diese Chance verloren zu haben, als die Freude nochmal neu anfangen zu können?
2.) So mancher ältere User ist ein gebrandmarktes Kind. Nochmal so ein Abdrehen, wird sicher ned hingenommen. Das wäre das Aus!
3.) Mir selbst ist es passiert, dass ich die 1 Saison verpasst hab. Den Startnachteil hab ich 10 Saisonen ned aufholen können. Sowas würde bei einem Neustart auch genug Leuten passieren.
4.) Bleibt die Frage, worin eigentlich der Sinn des Neustarts wäre??? Naja, ihr würden dann gleich Neuerungen implementiert haben wollen.
...ABER der Aufwand und das Risiko steht für den Betreiber einfach ned dafür!!!!
=> Vergesst diese Idee!
btw: Nur um das klarzustellen: Ein Neustart würde mir persönlich aktuell gut gefallen. Hab zZ eh grad kein Team, das es wert ist zu erhalten und so könnte ich zum 1.Mal bei so einem Online-Spiel von Anfang an dabei sein.

Da gibts so viele, die meinen dbdT ist das beste Spiel, wollen aber schnell grobe Veränderungen. Macht euch mal Gedanken, wie sich die Auswirken und ob das Spiel damit für die Mehrheit der User wirklich besser werden würde?!?
Das Ankündigen für in 20 Saisonen würde Sinn machen, um wieder Aufbruchstimmung aufkommen zu lassen und inhaltlich machen einige Änderungen auch Sinn, um das Spiel noch besser zu machen.
EINZIG das Überstürzen macht keinen Sinn!
Alt 23.11.2014, 14:08
Benutzerbild von MMM
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich würde bei einem nicht rechtzeitig vorher angekündigten Neustart nicht nur aufhören, sondern auch darüber hinaus super grantig sein. Ich spiele gerade die 3. Saison mit lauter 0:12, was überhaupt keinen Spaß macht - das alles für einen späteren Erfolg, den ich mir nicht durch einen Neustart nehmen lassen will.

Ich boykottiere noch immer alle Produkte vom T-xxx-Konzern. weil die damals das TC überhastet abgedreht haben. So würde ich das auch mit den Medien des jetzigen Eigentümers machen, wenn er einen ähnlich großen Ärger auslösen würde.
Alt 23.11.2014, 17:32
Benutzerbild von riccir
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User riccir Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Sagerberg
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|10
Rangliste: 929
Standard

Zitat:
Also ich würde bei einem nicht rechtzeitig vorher angekündigten Neustart nicht nur aufhören, sondern auch darüber hinaus super grantig sein. Ich spiele gerade die 3. Saison mit lauter 0:12, was überhaupt keinen Spaß macht - das alles für einen späteren Erfolg, den ich mir nicht durch einen Neustart nehmen lassen will.
Da sprichst in meinen Augen das nächste Problem an, die des Komplettumbauers. Was meinst, wie viele noch einmal eine komplette Mannschaft aufbauen werden, wenn am Ende die Pensionierungswelle einsetzt? Wie hoch wird die Motivation denn bei diejenigen bleiben, die versuchen eine kontinuierlich gute Mannschaft zusammenzustellen, aber durch die den kurzfristigen Erfolg Suchenden einfach vom Spiel geschossen werden?

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Das würde mit dem selben Aufwand auch mit dem bestehenden Spiel funktionieren.
Diese Träumerei: Etwas abdrehen, das grundsätzlich gut ist, mittelprächtig angenommen wird und wo nur das Marketing fehlt, wird keiner machen.
Das steht in keiner Relation zum Nutzen!
=> Mit dem selben Aufwand kann man auch das aktuelle Spiel verbessern und die aktuellen User mitnehmen (oder zumindest ca 3/4 davon)! Das ist der deutlich einfachere Weg.

Ein Neustart ist deutlich aufwendiger und risikoreicher als ihr glaubt!!!
Nur für eine Zusammenlegung der Ligen brauchst definitiv keinen Neustart,da gibt es genug elegante Lösungen.

Drehst an der Fitnessschraube und/oder führst eine Überspielbarkeit mit Verletzungsrisiko ein, hat das einen massiven Einfluss ins Spiel. Da würden sich einige freuen und viele sich "bedanken". Ob solche Ungerechtigkeiten weniger Schaden anrichten als ein Neubeginn ist dann die Frage.
Alt 23.11.2014, 20:07
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
S|U|N: 9|1|1
Rangliste: 11

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
super grantig sein.
GSV Grantig 1890 ...

hätte eine idee, wie man das spiel endgültig ruiniert: 2. server aufmachen, wo alle mit der fitness = 0 = kein einsatz spielen können. 1. server läuft unverändert weiter. mal sehen, wie lange das gut geht ...
Alt 23.11.2014, 14:09
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|6
Rangliste: 885
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

termi glaub mir:
Da bist auf dem Holzweg.
Das wäre das Beste was passieren kann (Vorausgesetzt es würde in allen Schritten vollzogen)
Ob du jetzt a paar Hundert verlierst ist völlig Wurscht wennst des dann groß aufziehst, wirbst, in FB implentierst und vermarktest. Da bekommst zig Tausende User, was intressieren da die paar Hansln (entschulidgt die Ausdrucksweise) wennst kommerziellen Erfolg haben möchtest

Mir ist aber schon auch klar dass das mit allen Möglichkeiten, Optionen, Risiken nicht passieren wird

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht