Zitat:
Zitat von DaveDudley
lass den letzten satz ruhig weg, finde es gut sich darüber auszutauschen. finde es hier tatsächlich nicht ganz einfach mit der kondi. grundsätzlich finde ich einen kondipunkt deutlich wichtiger als z.b. einen a-skill + eine nebentaktik und deren wertigkeit ist jetzt nahezu gleich. andererseits bringt einem die beste kondi nichts wenn die skills nicht entsprechend sind, welche wohl bei schlechter kondi abgebaut werden. dann wiederum kann ein kondipunkt schnell auch weniger wertigkeit besitzen. vielleicht lass ich mir da was einfallen und kombiniere irgendwie die kondi mit den skills. erscheint mir eigentlich recht sinnvoll. muss nur mal sehen wie man das am besten umsetzen kann. mach ich mir bei zeiten mal gedanken drüber.
|
Jo, absolut richtiger Gedankengang. Ich selbst würde da eine "Einschleifregel" installieren, aber bin da sicher nicht so mathematisch versiert wie bspw. MMM oder Bellou. Nach etwas tüfteln könnte ich mir folgendes vorstellen:
Und zwar rechnest du dir zuerst den Wert für die Skills aus. Also Haupt + Nebenskills jeweils mit ihrem Wert (1,15 bzw. 0,95) multipliziert.
Aus diesem Wert ziehen wir dann die Wurzel. Jetzt wird es für mich komplizierter, weil ich keine wirkliche Mathematik-Ausbildung hatte, kann ich es nicht wirklich verbalisieren, was ich mir weiters gedacht habe. Am Ende sieht es im Excel so aus:
(Hauptskills * 1,15 + Nebenskills * 0,95) ^
((Kondition/20
) ^
(1/20))
Damit hast du die Skills mit der Kondition quasi einschleifend berücksichtigt. Die anfänglichen Kondipunkte bedeuten eine größere Wertsteigerung, wohingegen die letzten Kondipunkte nicht mehr viel ändern (von 19 auf 20 bspw.). Natürlich bringt mehr Kondi dann auch mehr, wenn mehr Skills verbraucht werden können, das ist hier auch berücksichtigt.
Der rote Teil der Formel ist übrigens der Parameter für die Feinjustierung. 20 schien mir hier recht passend, aber da kannst du dich ja selbst einmal spielen. Je niedriger der Wert hier, desto bedeutender die Kondition.
mfg Spretilof
edit: Würde meinen Beitrag einmal unter "Fleißübung, aber nicht wirklich nützlich" ablegen. Da damit natürlich auch alle anderen Parameter entsprechend angepasst werden müssten ist das ganze, wie Mr.Tzwain schon anmerkte, einfach zu kompliziert, verglichen mit dem Nutzen. Aber mMn sollte man so die Kondi interpretieren, grundsätzlich