Zitat:
Zitat von oleander
Grundsätzlich ist es bei einem in Geldfragen transparenten Spiel wie bei DbdT fragwürdig, jemanden Geld wegzunehmen, hat es sich der Manager schließlich, genau wie der Einsteiger auch, erarbeiten müssen.
|
genau. außerdem bin ich seit langem der meinung, dass es de facto nichts gibt, was einsteigern hilft oder sie an irgendetwas hindert.
der grundfehler bei solchen vergleichen liegt schon darin, dass man neueinsteiger mit längerspielenden vergleicht - und dabei natürlich einen rückstand erkennt. und das ist gut so - im endeffekt auch für neueinsteiger: wer will schon ein spiel spielen, wo er zwar am anfang (was eh nicht geht - erklärung* später) "bevorteilt" ist, aber dann, wenn er länger dabei ist, von den nächsten neueinsteigern eingeholt wird - die viel kürzer dabei sind?
*dieses spiel ist ein hierarchisches, auf ligasystemen mit auf- und absteigern basierendes. das bedeutet de facto, egal was man macht: es können nur 2 aufsteigen, und diese 2 haben sich in der regel mit leuten zu messen, die auch neueinsteiger sind oder ältere teams, die halt gemütlich spielen. manche lassen sich auch absichtlich runter - verzichten aber damit eine zeitlang auf das primärziel, das das spiel vorgibt: möglichst weit oben zu spielen.
also egal was man andenkt, es ist von der grundstruktur des spiels her nicht möglich, neueinsteiger zu bevorzugen. und auch nicht sinnvoll.
von weiteren steuern halte ich nichts, und das wird auch so bleiben, wenn ich meinen wachsenden geldberg hoffentlich möglichst schnell wieder ausgegeben habe.