Alt 10.08.2011, 21:42
Benutzerbild von waschbaerbauch
waschbaerbauch Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Fetzinger
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 1427

Awards-Schaukasten

waschbaerbauch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich stell mir die Frage wie es sein kann, dass zb OFM so viele User begeistern kann.
Dieses Spiel hat im vergleich zu dbdt absolut garnichts. Die aktive Community ist im vergleich zu dbdt "gering" von 200 000 angemeldeten spielern sind im forum nicht wirklich mehr user unterwegs als bei dbdt. Jedoch lässt sich dort erkennen, dass nach jeder neuen Saison die Zahl der aktiven Spieler um ca 30-40 000 verringert und bis zum saisonende wieder an die 200 000 ran kommt, durch die vielen neuanmeldungen.

Ich kann versichern, dass der "einstieg" in die dbdt community mit forum suche usw Hilfe threads um einiges leichter und übersichtlicher ist als bei anderen Managern.

Bei dbdt ist auch das system gut nachvollziehbar, jedoch sehr komplex und meine vermutungen tendieren dahin, dass zu komplexe spiele, welche erst dann einen großen anreiz liefern, nachdem man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat viele User abschreckt. (mir er ging es bei anderen Online simulationen genauso...)

dbdt ist eines der wenigen womit ich mich wirklich über lange zeit hinweg auseinander gesetzt habe.
Ein anderer vergleich wäre Project World war. (auch eine kleinere Community, aber dort passiert viel Kommunikation über skype chats usw... wobei viel über spielsystem usw ausgetauscht wird)

TM:

Lesezeichen