Alt 25.03.2016, 18:09
Benutzerbild von sanja123
sanja123 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Talent
Teamname: Roter Stern
Platzierung: 5
S|U|N: 2|6|0
Rangliste: 1851

Awards-Schaukasten

Standard

Der Ligaverzicht und die volle Konzentration auf den Cup hat sich für den BVB ganz offensichtlich ausgezahlt. Nun drücke ich ihm zum Abschluss seiner Karriere auch die Daumen für den Pott. Damit wäre seine ohnehin erfolgreiche Laufbahn noch um ein weiteres Krönchen veredelt, und das wäre doch ein schöner und befriedigender Abschluss.
Pomme und flono, Ihr greift doch sicher noch das eine oder andere Mal in der Zukunft an, oder? Wäre auch allzu schade, wenn zuviele der alten Garde von der Fahne gingen. Durch den Umstand, dass man heutzutage in allen Bereichen das Maximum aufbieten muss, vor allem auch in der XP, um einen Titel erringen zu können, mithin eine Mannschaft optimal ausgereizt werden muss, um ganz oben mitzuspielen, haben viele TC offenbar wenig Lust oder Geduld weiterzumachen, nachdem ihre Truppe den Zenit überschritten hat und aus Altersgründen zerfällt - zur optimalen Truppe gehört es ja augenscheinlich, dass alle Mann das selbe oder ähnliche Alter haben, um auf der Höhe der Leistungsfähigkeit mit über dreißig und annähernd 20 XP das Maximum aufbieten können. Ein sanfter Wandel innerhalb der Mannschaft, also ein sukzessiver Austausch von älteren Spielern gegen jüngere, die annähernd das Niveau halten könnten, ist daher nicht gut möglich - es müssten wegen der Homogenität der Spieler zuviele auf einmal ersetzt werden. Die einzige Alternative ist dann der komplette Neuaufbau mit wiederum fast gleichartigen Spielern, was das Alter angeht, damit diese am Ende ihrer "Ausbildung" ganz oben rauskommen können - und das dauert mehrere "Menschenjahre". Vielen zu lang. Ich habe mit meinem Team versucht, eine gewisse Heterogenität bei aller angestrebten Homogenität der Leistungsfähigkeit einzubauen, so dass ich nicht gleich zehn Spieler auf einmal tauschen muss. Bislang klappte das ganz gut. Es hat zwar deutlich noch nicht und nie für ganz oben gereicht, allerdings spiele ich seit Jahren solide in den ersten beiden obersten Ligen, dauerhaft und länger als manch anderer. Das macht auch Spaß, und vielleicht geht es in Zukunft sogar noch ein Stück weiter nach oben, weil ich ein gewisses Level halten kann und somit immer "auf dem Sprung" sein kann. Allerdings muss ich nach Ende dieser Saison tatsächlich mal drei Spieler auf einmal auswechseln; sollte das nicht ganz gut klappen, traue ich mir wenigstens für eine bestimmte Zeit die Leistungskraft für die 2.BL zu - habe also Zeit, am Kader zu modellieren, ohne dass der dann auf einmal komplett in Rente geht. Ich habe nie einen kompletten Neuaufbau, vollständigen Umbruch oder eine "Anzucht" mit gleichartigen Spielern gemacht. Angesichts dessen bin ich ein wenig stolz, recht weit gekommen zu sein - und recht lange oben. Mal sehen, ob sich diese Strategie weiter fahren lässt!

Lesezeichen