Antwort

Alt 16.11.2011, 17:06
Benutzerbild von bagger
bagger Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: U.K.Wadlbeisser
Platzierung: 1
S|U|N: 10|2|0
Rangliste: 782
Blog-Einträge: 7
Standard

dabei fällt mir ein....

wie wäre es beim Aufsteigen +1 Taktikpunkt zum bestehenden Trainer dazu und beim Absteigen 1 Pünktchen minus der stärksten Taktik wäre an und für sich leicht zu programmieren

Alt 16.11.2011, 17:15
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 8
S|U|N: 1|6|5
Rangliste: 1954
Blog-Einträge: 1
Standard

Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz was du willst, Tekila. Vor ein paar Tagen schreibst du noch in deinem Ligaforum, das du letzte Saison freiwillig auf den Aufstieg verzichtet hast, und jetzt rührst du hier die große Trommel das an niemandem vorbeizukommen ist - ja was denn nun ?
Alt 16.11.2011, 17:42
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Blog-Einträge: 3
Standard

Möchte mal auf die Umfrage hier hinweisen - zur Einschätzung der Gräßenordnung der Problematik!

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=55674
Alt 16.11.2011, 17:47
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Geht mir auch so. Die vorgeschlagene Lösung mit den hohen Fanbasisabzügen geht am Kern des Problems vorbei. Hier wird das Symptom bekämpft, dass man viele Spiele herschenkt, um gute Trainingsleistungen der jungen Spieler zu bekommen, die dann teuer verkauft werden können, was wiederum die gewinnträchtigste Strategie ist.
Wenn man nur herschenken würde des Trainings wegen, dann würde ich dir recht geben. Aber es gibt auch weitere Gründe: Schonung der Spieler, Abstieg mit dem Ziel Wiederaufstieg und eventuell sogar einem Freund zu helfen. Egal was, das Herschenken ist für Ligakollegen lästig, weil dann nicht der Beste gewinnt, sondern vielleicht der, der mehr Spiele geschenkt bekommen hat. Wenn man absichtlich absteigt, ist es für die untere Liga lästig, weil ein eigentlich zu starkes Team kommt runter usw. Eigentlich ärgerlich für alle und Kern des Problems ist schon das Herschenken - Gründe vorerst egal.

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
Naja die Diskussion geht eher in Richtung positiver Verstärkung von Erfolg als direkte Bestrafung von absichtlichem Misserfolg, was mMn auch der bessere Ansatz ist.

Es wird bei bestimmten Kriterien - egal wie man diese definiert - für eine "absichtliche Niederlage" immer einen (nicht allzu kleinen...) Graubereich geben, der davon aber sehr hart getroffen wird.
Ich bin auch für positive Verstärkung, aber soll ich den 12:0 Gewinner belohnen? Der freut sich ohnedies schon über den Sieg. Es geht mMn nur mit Fanbasisverlust.

Und ja, den Graubereich gibt es. Aber das ist Frage der Umsetzung, jetzt sollte es mal darum gehen: Wollen wir was unternehmen gegen System Herschenken/freiwilliger Abstieg? Zum Thema Umsetzung: Es gibt Wettquoten, somit kann die Engine eine Stärke berechnen, also kann auch eine Abweichung davon festgestellt werden. Mit zunehmender Abweichung nach unten könnte der Abzug größer werden. Fertig. Das hängt dann nichtmal mehr vom Gegner ab, sondern wirklich nur ob Hergeschenkt wird oder nicht.

Zitat:
Zitat von iceman2163 Beitrag anzeigen
mein standpunkt: mein team, meine aufstellung und wenn ich der meinung bin das auch mal jugies ranmüssen, weil das für das training wichtig ist, dann ist das ganz allein meine angelegenheit.
Soll es auch weiterhin bleiben, kein Verbot.

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
hab jetzt nochmals über das thema mit radikalumbau, fanbasisverlust usw. nachgedacht.

mir stellt sich die frage, was bewirkt eine starke fanbasisreduktion überhaupt?
ich behaupte mal dass dadurch einige teams die einen halben umbau vornehmen, dazu verleitet werden einen komplettumbau durchzuführen.

warum?
ich versuche es mal zu erklären

durch eine fanbasisreduktion bekommt man weniger geld aus sponsoren und stadioneinnahmen, richtig? angenommen man bekommt durch stadioneinnahmen und sponsoren pro saison 1.000.000 reingewinn.
führt man dann einen radikalumbau durch und verliert 3 saisonen lang alle spiele. wie viel kann man maximal verlust machen durch den radikalumbau? selbst wenn man die fanbasis auf 0 stellt, kann man maximal 3.000.000 verlieren.
wie viel gewinn hat man durch einen radikalumbau? angenommen ich hole mir 25 feldspieler und trainiere sie 3 saisonen lang. wie viel sind diese spieler dann wert? sagen wir im schnitt sind es 800.000. verkaufe ich 10 davon, dann hab ich einen gewinn von 8.000.000.

hingegen bei einem nur teilweisen umbau kann ich die fanbasis vlt. halten und hab meine 3.000.000 einnahmen, hab dann aber kaum spieler die ich verkaufen kann. in summe steige ich mit einem nur teilweisen umbau finanziell schlechter aus als mit einem komplettumbau.

lg didi
Aber der Fanbasisverlust macht wenigstens die andere Strategie ein klein wenig interessanter.
Alt 16.11.2011, 17:54
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 8
S|U|N: 1|6|5
Rangliste: 1954
Standard

Also ich kann mich mit deinem Vorschlag des starken Fan-Basis-Verlustes nicht anfreunden, hek.

Wenn ich in einer Liga gegen den Abstieg spiele, und gegen einen übermächtigen Gegner schone, um dann gegen Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib besser aufstellen zu können, finde ich das ganz normal. Und so etwas sollte nicht noch über Gebühr bestraft werden.
Alt 16.11.2011, 18:06
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz was du willst, Tekila. Vor ein paar Tagen schreibst du noch in deinem Ligaforum, das du letzte Saison freiwillig auf den Aufstieg verzichtet hast, und jetzt rührst du hier die große Trommel das an niemandem vorbeizukommen ist - ja was denn nun ?
Hab mir grad mal sein Ligaforum durchgelesen, das ist wirklich genial. Das ist mal wieder fridolin-würdig
Alt 16.11.2011, 18:47
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen

Also ich kann mich mit deinem Vorschlag des starken Fan-Basis-Verlustes nicht anfreunden, hek.

Wenn ich in einer Liga gegen den Abstieg spiele, und gegen einen übermächtigen Gegner schone, um dann gegen Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib besser aufstellen zu können, finde ich das ganz normal. Und so etwas sollte nicht noch über Gebühr bestraft werden.
Ja, es ist normal und rational. Aber da das deine Mitkonkurrenten auch so machen, gewinnst du ihnen gegenüber nichts, bzw. wenn das eben mit Fanbasisverlust verbunden wäre, wäre es keine eh-klar Entscheidung, sondern man muss sich das genau überlegen wieviel man schont und ob man für einen Klassenerhalt trotzdem schont und den Fanbasisverlust in Kauf nimmt. Also wird's interessanter und davon lebt ja das Spiel, dass man entscheiden muss und nicht eine Alternative klar die bessere ist.
Alt 16.11.2011, 18:49
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Ja, es ist normal und rational. Aber da das deine Mitkonkurrenten auch so machen, gewinnst du ihnen gegenüber nichts, bzw. wenn das eben mit Fanbasisverlust verbunden wäre, wäre es keine eh-klar Entscheidung, sondern man muss sich das genau überlegen wieviel man schont und ob man für einen Klassenerhalt trotzdem schont und den Fanbasisverlust in Kauf nimmt. Also wird's interessanter und davon lebt ja das Spiel, dass man entscheiden muss und nicht eine Alternative klar die bessere ist.
Wo soll denn das enden? Darin das man vor den Spielen überlegen muss wieviele Spieler man noch bringen muss um nicht zu hoch zu verlieren? Nein danke!
Alt 16.11.2011, 18:54
Benutzerbild von SteetS
SteetS Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Die Hard
Platzierung: 4
S|U|N: 7|2|3
Rangliste: 1577

Awards-Schaukasten

Standard

Hmm, das Argument mit Deutschland-Ukraine kann ich nicht nachvollziehen, weil
das ja ein Freundschaftspiel war.
Wuerde mich interessieren, wenn die Deutschen in der Qualifikation oder bei der
WM anfangen zu testen und dann so ein 3:3 spielen. Koennte mir vorstellen, dass
einige Fans veraergert waeren.

Generell halte ich schon was von den Fanbasisverlusten. Ausserdem wuerde ich
nicht zwischen absichtlicher oder unabsichtlicher Niederlage unterscheiden. Wozu
auch. ein bekanntes Sprichwort sagt: Gewonnen ist gewonnen, wie interessiert
am naechsten Tag keinen mehr. Genauso bei Niederlagen.

Allerdings wuerde ich die Verluste nicht so stark machen. Wenn man die Verluste
ab einer hoehe von 6:0 verdoppelt und ab 9:0 verdreifacht. Dann wuerde man
bei 1-2 solcher Niederlagen nur bei genauem hinsehen die auswirkungen sehen,
aber bei wirklichen "Pleitensammlern" wuerde es adäquate Auswirkungen haben.
Alt 16.11.2011, 19:54
Benutzerbild von TEKILA
TEKILA Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: FS JSO
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|10
Rangliste: 2045
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Hab mir grad mal sein Ligaforum durchgelesen, das ist wirklich genial. Das ist mal wieder fridolin-würdig
Traurig so eine Aussage.
Deutsch dürfte für manche zu schwer sein, leider!

Ich schreibe meinen Kommentar aus der Sichtweise eines NEUEN.
Das ich kein Neuer, bin das brauchst mir nicht erklären.
Aber wennst schon Muh schreist dann schrei auch gleich Mäh.
Hast dir auch die Liga letzte Saison angeschaut?
Hast mal mit der 1UL verglichen? Ich meinte die Stärken der Teams und nicht die Kommentare in den Foren!

Tulpi und NIDO sind keine Fahrstuhlmannschaften!!!!
Mir gings in dem Teil nur darum deinen Firodlin-Kommentar zu entkräften, mit dem dass die Liga oben immer besser und stärker wird. Aber ich sehe, du nimmst es da nicht so genau, hauptsache jemanden als Trottel darstellen.

Lustig bist!

Hab dich noch extra drum gebeten alles langsam und genau durchzulesen. Aber das war echt zuviel verlangt. Darum werde ich dich auch nie wieder darum bitten dir auch nur einen einzigen deutschen Satz von mir durchzulesen!

Somit werde ich mich aus dem Forum komplett zurückziehen, wenn einige meinen mir einen Fridolin umhängen zu müssen nur weil ich eine professionelle Meinung zu dem Spiel habe, und überlasse alles solchen Vollprofis wie dir!

Sorry das ich so dumm war, zu meinen ich dürfte einen Kommentar hier schreiben, grosser Meister!

Antwort

Lesezeichen