Antwort

Alt 04.04.2011, 13:20
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 0|6|3
Rangliste: 1808
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

features einschränken ist sicher nicht der richtige weg.
aber dass es für anfänger sehr schwierig ist, sich zurechtzufinden, das ist für mich auch ziemlich offensichtlich. seh es grad an meinem arbeitskollegen, der vor kurzem angefangen hat und dann z.b. ganz erstaunt war, als ich ihm sagte, dass die taktikwerte beim trainer nicht bedeuten, dass er diese taktiken besonders gut trainiert...
es ist oft wirklich grundlegendes nicht erklärt und ohne mentor kann man total in die irre gehen
Alt 04.04.2011, 13:47
Benutzerbild von Digagopf
Digagopf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: FC Gopf
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 245
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

bin da auch ein wenig erstaunt über den vorschlag?!

bin da klar dagegen, jeder sollte von anfang die gleichen möglichkeiten haben, würde sonst sofort den reiz verlieren für anfänger, weil sich die spielerisch gleich benachteiligt fühlen.

fakt ist jeder anfang ist schwer, und da muss man sich durchwurschteln und man hat in unserer community die besten möglichkeiten an infos und tipps ranzukommen
Alt 04.04.2011, 16:16
rs1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 195
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Diesen Beitrag von hek greife ich einmal auf und möchte ihn in einem eigenen Thread diskutieren lassen, gefällt mir nämlich sehr sehr gut:

Ich hab vor kurzem einen Freund dazu gebracht, komplett neu mit dbdt anzufangen (juhu, gratis-Credits). Jedenfalls hab ich versucht, ihm das Spiel zu erklären und - ja, richtig - das ist einfach fast unmöglich... dbdt ist einfach jetzt schon so komplex, dass man da als Anfänger nicht einmal den Hauch einer Chance hat, da auf die Schnelle den vollen Durchblick zu bekommen...

Deswegen die "Möglichkeiten" oder "Features", die ein Anfänger nutzen kann, etwas herabzusetzen, finde ich wirklich genial.

Ein paar Inputs von meiner Seite:
Trainermarkt erst ab der 1.Klasse oder sogar erst der 4.Unterliga offen.
Trainingslager erst ab der 4.UL.
Wechseltool erst ab der 1.Klasse.
Cup erst ab der 4.UL.
Jugend erst ab der 3.UL.

Das wäre in etwa so etwas, wie ich mir das vorstellen könnte.
Damit würde es natürlich wieder unangenehmer, abzusteigen, aber das kann ja eigentlich nur der Sinn hinter so einem Spiel sein.

Als weiteren Schritt könnte man sich auf eine Staffelung des Ganzen vorstellen. So, wie das beim Cup ja durch die Ligenzusammenfassung schon der Fall ist.
Also: 3er-Trainer kann man erst ab der 4.UL kaufen, 4er erst ab der 3.UL und 5er erst ab der 2.UL. Oder so. ein guter Trainer legt halt auch Wert auf Prestige...

Ob man auch irgendwelche Statistiken oder so einschränken will, ist Geschmackssache, find ich. Wär natürlich aber auch eine Möglichkeit, das Spiel etwas "schlanker" zu machen...

Die höheren Stufen in der Jugendarbeit werden auch erst nach und nach freigeschaltet (wobei ich da ausschließlich für eine Restriktion der Suchintensität wäre).

Die guten Trainingslager erst ab der 4.UL, die sehr guten erst ab der 2.UL.

Vorteil des Ganzen: Niemand bleibt mehr "freiwillig" in einer niedrigeren Liga bzw. baut halt einfach mal radikal auf Jugis um, steigt zweimal ab etc. Weil ein Abstieg dann halt eindeutige Nachteile bringt...

Wie gesagt, das ist alles nur ein wilded In-den-Raum-Spekulieren. Aber ich find die Ideen immerhin so nett, dass man drüber diskutieren kann. Danke an hek.

LG
Tommy
a kompletter bledsinn, mmn
Alt 04.04.2011, 16:19
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Digagopf Beitrag anzeigen
bin da auch ein wenig erstaunt über den vorschlag?!

bin da klar dagegen, jeder sollte von anfang die gleichen möglichkeiten haben, würde sonst sofort den reiz verlieren für anfänger, weil sich die spielerisch gleich benachteiligt fühlen.

fakt ist jeder anfang ist schwer, und da muss man sich durchwurschteln und man hat in unserer community die besten möglichkeiten an infos und tipps ranzukommen
Den Reiz verlieren, weil sie sich spielerisch benachteiligt fühlen? Wenn dem so wäre, dann müßte man 1-2x im Jahr ein neues "Universum" aufmachen, damit auch Anfänger die gleichen Voraussetzung haben wie die alten Hasen. Leute, die damit Probleme haben, werden sicher kein dbdt spielen, weil sie 7 Saisonen hinten sind und sowas praktisch unmöglich aufholen können.

Ich stimm dir zu, dass der Anfang schwer ist, aber man muss sich eben nicht durchwurschteln sondern könnte neue User langsam an das Spiel heranführen, genauso wie die Oldies diese Chance hatten. Auch wir hatten am Anfang nichts, dann kam der TM, dann die Jugend, dann die Trainer usw. Wir Oldies können uns wahrscheinlich also gar nicht in die Lage eines Newbies versetzen, weil wir das so nicht erlebt haben.

Zitat:
Ich war da auch etwas überrascht... Wie gesagt, ich kenn zumindest einen Anfänger, und ich weiß, wie komplex das Spiel am Anfang erscheinen kann. Da muss eigentlich jede Hilfe, die vom Spiel kommt, recht sein.

Und das Beschränken der Features sollte ja auch nicht die Kluft weiter vergrößern (mal ehrlich, macht es so viel, wenn jemand in der 2.Klasse noch keine Jugendarbeit betreiben kann - ganz ehrlich - ich glaube das wäre sogar besser fürs Spiel, keine Ahnung, wie viele Anfänger sich am Anfang mit einem Kaptial von 20k in der Jugendarbeit verzetteln und deswegen nie weiterkommen - wahrscheinlich sind das viel zu viele...). Wenn das Wechseltool nicht in allen Ligen zur Verfügung steht, passiert das übrigens auch nicht. Weil es spielen nur immer Mannschaften gegeneinander, die es entweder beide haben oder eben beide nicht haben.

Trainermarkt kann man drüber streiten, vermutlich habt ihr aber recht - zumindest 1er-Trainer sollten von Anfang an frei sein. Transfermarkt sowieso.

Schön, dass ihr alle von einem Neuling sofort verlangt, dass er in den Chat schaut, das Wiki auswendig lernt und gleich auch noch im Forum aktiv wird, um sich zu informieren, wie das Spiel läuft.
Nur sollet ihr einsehen, dass der Großteil jener Spieler, die sich neu anmelden, einmal reinschauen, schnell durch die Menüpunkte klicken, und wenn sie einmal keine Ahnung haben, was zu tun ist, sofort wieder aufhören. Und das dauert im Normalfall keine 5 Minuten, bis diese Entscheidung gefallen ist.

Aber eine Idee hat mir schon gut gefallen vorhin. Nämlich dass es eine Art verpflichtendes Tutorium gibt, das einen Neueinsteiger sachte durch die Menüpunkte führt, Grundlegendes erklärt und zeigt, wo man zusätzliche Infos herbekommt. Außerdem soll man gleich ein paar Sachen machen (wie das nächste Training einstellen oder Sponsor-Verträge abschließen). Für das Absolvieren des ganzen Tutoriums würde ich dann die 50 Credits anstatt der 50 Credits fürs Anmelden vergeben. Damit würde man einen Einsteiger nämlich gleich einmal länger ans Spiel binden (wenn das Tut 15 Minuten dauert, dann hat er schon mal 15 Minuten gespielt, das ist wahrscheinlich länger als der Durchschnitt der Neuanfänger...) und ihm zeigen, was er tun kann und worum es geht...

dbdt muss einfach das Ziel haben, möglichst vielen Leuten einen guten Manager zu bieten. Und es sind nunmal net alle bereit, viele Stunden im Forum zu verbringen, um halbwegs zu verstehen, worum es geht...
Ganz deiner Meinung!

-----------
Die Diskussion ist natürlich nur theoretischer Natur und würde nur neue User betreffen. Und Tutorial, am Besten mit Video, ist natürlich toll. Aber wer soll das machen?
Es ist aber klar, dass dieses Problem im Sinne des Spiels bekämpft werden sollte. Mich würde da wirklich interessieren, wieviele sich das durchbeißen und wieviele nach 5 Minuten aufhören. Ob das wirklich ein Problem ist oder wir da nur theortisch herumdiskutieren wissen die Admins am besten.
Alt 04.04.2011, 18:03
Benutzerbild von Rio 2k9
Rio 2k9 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: ASV Beckham 23
Rangliste: 5924
Standard

Keine gute Idee, denn wo bleibt dann der Spielspaß ?

Alt 04.04.2011, 18:45
Benutzerbild von speedyy
speedyy Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: vienna simpsons
Rangliste: 2259
Standard

Zitat:
Ich bin überrascht wie wenig sich da manche User, die schon 4 oder 5 oder 6 Saisonen dabei sind, in neue Spieler hineinversetzen könnne.
seh ich nicht so.
ich hab auch schon einige games neu angefangen,kann mich also gut in neulinge reinversetzen.

1. man braucht gar nicht alle features um spaß und/oder erfolg zu haben.
2. das forum ist umfangreich und hilfreich wie sonst nirgends.
3.vorschriften ala 90 minutes,wo man einen bestimmten vorgeschriebenen weg zu gehen hat, find ich eher abtörnend.

ich finde,alles sollte für alle offen sein,
das man sich zu beginn nicht alles leisten kann sollte man als selbstverständlich voraussetzen können.
Alt 04.04.2011, 18:59
Benutzerbild von Greenbay
Greenbay Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: GreenbayPackers
Platzierung: 3
S|U|N: 7|0|2
Rangliste: 600
Standard

Zitat:
Diesen Beitrag von hek greife ich einmal auf und möchte ihn in einem eigenen Thread diskutieren lassen, gefällt mir nämlich sehr sehr gut:

Ich hab vor kurzem einen Freund dazu gebracht, komplett neu mit dbdt anzufangen. Jedenfalls hab ich versucht, ihm das Spiel zu erklären und - ja, richtig - das ist einfach fast unmöglich... dbdt ist einfach jetzt schon so komplex, dass man da als Anfänger nicht einmal den Hauch einer Chance hat, da auf die Schnelle den vollen Durchblick zu bekommen...

Deswegen die "Möglichkeiten" oder "Features", die ein Anfänger nutzen kann, etwas herabzusetzen, finde ich wirklich genial.

LG
Tommy
Vorerst Danke es ist jetzt das passiert was ich immer schon sagte das Spiel wird zu kompliziert, jetzt sehen auch andere das so.

Was ich aber für komplett falsch halte, die Features für untere Ligen nicht zuzulassen.

z.B. eine 5er Trainer erst ab Liga x, haben da einige Angst das andere nach oben kommen, oder Jugendarbeit ab Liga x usw......

Im Gegenteil obere Ligen sollten extrem teuer werden:
z.B. zusätzliche Spielergehälter eine Art Ligamalus
z.B. schlechtere Sponsoren

Ich bin der Meinung es sollte jeder die Möglichkeit haben ganz nach oben zu kommen.

Mannschaft 1916
Alt 04.04.2011, 19:08
Benutzerbild von Burli
Burli Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Rangliste: 4528
Standard

Zitat:
Zitat von Greenbay Beitrag anzeigen

Im Gegenteil obere Ligen sollten extrem teuer werden:
z.B. zusätzliche Spielergehälter eine Art Ligamalus
z.B. schlechtere Sponsoren

Ich bin der Meinung es sollte jeder die Möglichkeit haben ganz nach oben zu kommen.
Und wie stellst du dir dann vor, dass so jeder die Chance hätte nach oben zu kommen?
Meiner Meinung nach hat man auch jetzt die Chance ganz rauf zu kommen! Nur weil der eine oder andere schlecht wirtschaftet, sollen ja die oben nicht gestraft werden...

Da fährt die Eisenbahn drüber

Alt 04.04.2011, 19:28
Benutzerbild von h.nes
h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 5|0|4
Rangliste: 84

Awards-Schaukasten

Standard

ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht

ist doch auch interessant wenn nur wenige
dafür aber die wichtigen Dinge funktionieren,
dir ein Guide erklärt was dringend zu tun ist.

denn es ist nicht unerheblich z.B. als erstes
gleich das Stadion zu überdachen ...

wenn dazu der Hinweis kommt beim nächsten Login(nach 24h)
wird Punkt a/b/c freigeschaltet, so hält das die Spannung
lässt genügend Wege offen und ist motivierend und nicht überfordernd
Alt 04.04.2011, 19:34
Benutzerbild von plotschi
plotschi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Stattersdorf
Platzierung: 8
S|U|N: 1|6|2
Rangliste: 187
Standard

Mir kommt vor, dass sehr viele die schon 8 Saisonen dabei sind vergessen, dass das Spiel gewachsen (Anzahl der Features) ist. Da wars zu Beginn leichter sich zurecht zu finden.

Jetzt ist das Spiel schon so komplex, dass ich mir schon vorstellen kann, dass das Noobs abschreckt.

Der Vorschlag mit dem Starttutorial wär sicher die beste Lösung.

Features später freizugeben ist ein Nachteil und deswegen unfair!

Antwort

Lesezeichen